Kabeldurchmesser?

Diskutiere Kabeldurchmesser? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, kann mir jemand sagen, wie groß mein Kabelduchmesser bei den verschiedenen Hausabsicherungen 220/380V sein muss. mfg matze
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matze

Guest
hallo,
kann mir jemand sagen, wie groß mein Kabelduchmesser bei den verschiedenen Hausabsicherungen 220/380V sein muss.

mfg
matze
 
Hallo,

welche Leitungen/Kabel sind gemeint, bzw. bei welcher Absicherung (Wert)?

Gruß
Debee
 
zwischen Hauptzählerschrank und Hausunterverteilung
35A Abgesichert.
ich will 5-adriges Unterputz verlegen.

mfg
matze
 
Hi,

wenn es die Steigleitung ist wäre da ein 5x16 zu empfehlen, da ist man auf der sicheren Seite und auch für eventuelle Erweiterungen gewappnet.

Es kommt ja auch auf die Länge der Leitung an, bei kurzen Wegen würde ich eventl. auch ein 5x10 nehmen..

MfG Andi
 
Hallo zusammen

Es ist meines wissens seit einiger Zeit sogar Pflicht in Neuanlagen 5*16^2 zu verlegen

Gruß Jens
 
@Jens,

so wie matzes letztem Beitrag zu entnehmen handelt es sich um die Zuleitung für die Unterverteilung. (Nicht die Steigleitung) Meinst du dafür ist 16mm² vorgeschrieben; generell? Hast du vielleicht die Quelle dazu?

Gruß Debee
 
Hallo
ich muss nochmal genau schauen, aber es sollte in der TAB der Vde stehen, leider ist die Homepage kostenpflichtig daher schaue ich bei mir nochmal nach. Aber mein ehemaliger Chef hat mir das vor kurzem so gesagt. (Ich hab mal Elektro installateur gelernt)

Gruß Jens
 
Hi classic04 hat recht es ist in der TAB2000 gefordert, das die Steigleitung ein 4 bzw. 5x16mm² ( Netzformabhängig) sein muß!
 
Halli Hallo

1,5mm² - 12A
2,5mm² - 16A
4 mm² - 20A
6 mm² - 32A
10mm² - 50A
16mm² - 63A
25mm² - 80A
35mm² - 100A
etc.

mfg Portos
 
äh, portos, aus welcher Quelle stammt deine Tabelle?

ist das VDE konform?

in meiner Lehre (ist schon ein bisschen her) durfte 1,5mm² mit 16 A abgesichert werden
ok, es gab keine 13A Automaten...

Gruß
Tali
 
Hallo Tali

es ist ÖVE konform :D

auch hier darf man 1,5mm² bis 16A absichern wenn man einen C Automat verwendet

aber sicher ist sicher und man verwendet dafür ein 2,5mm² (kann ja nicht schaden)
und soviel 16A leitungen haste ja im haus nicht
(Herd,WM,Trockner,GSM,Boiler,Kraftsteckdose)
das es dich in den ruin dreibt :D

mfg
Portos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeldurchmesser?
Zurück
Oben