Phasenwender

Diskutiere Phasenwender im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI hab da mal ne Frage! Früher gabs oder gibts immer noch die Phasenwenderadapter mit Stecker-Buchse kurzem Stück Kabel und vertauschen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias

Beiträge
597
HI hab da mal ne Frage!

Früher gabs oder gibts immer noch die Phasenwenderadapter mit Stecker-Buchse kurzem Stück Kabel und vertauschen von zwei Phasen beim anschließen (ich nimm meißtens L1 und L3).

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage!

Wie funktionieren Phasenwenderstecker? Ich schließe hinten ja ganz normal meine 5 Adern mit Aderendhülsen an und das wars. Past die Drehfeldrichtung nicht steck ich vorne einen Schlitzschraubenzieher rein drück ihn nach unten und Dreh um 180°. Hat der Stecker dann intern einen Anschlag weil sonst könnt ich ja unbegrenzt die Adern verzwirbeln bis sie abreißen oder geht des ganze mit Schleifkontakten?!

im vorraus Danke!

matthias
 
Hallo Matthias, erstmal willkommen im Forum!

Ich würd einfach mal so einen Stecker aufmachen und vorn drehen, sofern du natürlich einen hast. Also ich würd sagen da sind Schleifkontakte drin weil wenns auf der der Baustelle mal hart zugeht dann drehen den vielleicht mal fünf Bauarbeiter immer linksrum und wusch is das kabel ab...

möglich aber dass das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist; sollte ich z.B. was als pdf finden kann ichs gerne posten...

Mit freundlichen Grüßen
SteBoes
 
des problem ist dass ich bloß die 16A Varianten mit Stecker-Buchse hab die ich oft an Bekannte mit ihren alten Bauernkreissägen bzw. Holzspalter ausleihe!

Habe leider keinen den ich aufschrauben kann. So ein Stecker macht ja auch bloß Sinn wenn er an Gerätezuleitungen montiert wird wie z.B. Steinsägen am Bau etc.

Eben wegen dem Kabelabreisen auf Baustelle (jeder dreht dran rum irgendwann gehts nimmer) frag ich nach
 
Hallo auch,

also mal ganz ehrlich, was für Federn für die Mechanik von Schleifkontakten wollt ihr da gedanklich finden?
Da sind einfach nur die Drähte angeschlossen,und ich denke 180° Drehung sind nicht so schlimm, dass da ständig was abbricht.
Gruß
Andreas
 
ja aber mal angenommen ich dreh´s jetzt im uhrzeigersinn umd 180°. nach Paar tagen an anderer Kraftsteckdose läuft Kreissäge verkehrt rum. Theorethisch kein Problem da Phasenwenderstecker! Also nochmal 180! im Uhrzeigersinn. Geht das ganze so weiter sind die Anschlussadern ja dermaßen verdreht dass sie abreißen !
 
matthias schrieb:
ja aber mal angenommen ich dreh´s jetzt im uhrzeigersinn umd 180°. nach Paar tagen an anderer Kraftsteckdose läuft Kreissäge verkehrt rum. Theorethisch kein Problem da Phasenwenderstecker! Also nochmal 180! im Uhrzeigersinn. Geht das ganze so weiter sind die Anschlussadern ja dermaßen verdreht dass sie abreißen !

Das Probier mal! ich schätze mit etwas Gewalt ist es zu schaffen, aber dann schlägt dich (zum ersten Mal) dein Geselle oder Chef.
Da ist ein Anschlag drin, also 180° hin und dann nur wieder zurück.
 
aha des wollt ich ja bloß wissen! weist du zufällig auch ne antwort zu meiner anderen Frage auch hier in der Rubrik?!
 
ja
 
ok sorry ich hab null ahnung bei phasenwendern ich hab halt ma geraten... :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenwender

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.144
christiankrupp
C
Zurück
Oben