Nicht Elektriker braucht Dringend Hilfe

Diskutiere Nicht Elektriker braucht Dringend Hilfe im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen !!! Ich habe mich bei euch Registriert da selbst mein Elektriker nicht weiss wie unser Problem zu Lösen ist. Ich hoffe darauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ergab jetzt Deine Messung im nicht verplombten HAK?

Ich denke es ist besser Du beantragst eine Messung von Deinem VNB u. kontrollierst Geheim mit u. dann weisst Du mehr, wer das bessere Messergebnis hatte.

Ich hatte das auch mal gemacht wegen ständig defekter Lampen schon nur beim Einschalten.
Diese musste ich extra aufheben wegen 230-240 Volt!

Da hing dann ein Laptop 1 Monat im VT, gekostet u. geholfen hat es nichts ausser dass ich einen neuen Zähler erhalten habe, alle Kabel u. die Zuleitung dann noch mal überprüft wurde u. die Aussage war, alles was gemessen wurde sei in der Toleranz, aber ohne Beleg!
 
T.Paul

Das habe ich soeben gemacht.

Alles raus bis auf Spülmaschine.
Da komme ich nicht ran.
Ist aber aus.

Es liegen an= 0,22A


Edit:Zusammen gerechnet.
Liegt an jeder Phase ne Kleinigkeit an.

Edit 2: kurtisane, siehe eine seite vor.
 
Habt ihr ein Treppenhaus allgemeine Beleuchtung, Antenneverstärker oder Multischalter, ne Garage draussen? irgendwo einen Abgang von dem du nicht sofort die abgehende Sicherung siehst?

So hast du ja ca. 50W Grundlast. Also 1200W/Tag

Sind also keine 10kW die dir irgendwo verloren gehn.

Also jetzt so nach und nach die einzelnen Stromkreise messen
 
2 Rechner.
LCD + Receiver
2 x Modem

Das ist dass was nur an war und meist an ist.
EDIT:Das erwähnt von dir trifft nicht zu bei mir.
Alles getrennt.

Auch wo ~5 KWH zwischen 12 und 14 h anlagen, waren die obigen Geräte bis auf "nur" 1 Rechner an.

Weder kochen noch putzen noch sonst was.

Meine Freundin hat den gesamten Tagesablauf inkl. was sie gemacht hat Protokolliert.
+ Wann was eingeschaltet wurde.
Abgelesen im 2 Stunden Takt.
 
ok klingt schonmal super.

Wie viele Automaten sind es denn die du messen müsstest? Du hast doch ein Zangenamperemeter oder?
 
Habe ich auch gemessen.
Habe schon sehr viel probiert und gemessen.
Sitze seit knapp 3 Wochen und messe wie doof.
Langsam aber sicher wird mir alles zu viel.
Meine Nerven liegen Blank.

0,35
0,02
0,13
0,02
0,01
0,014
0,29
0,01
0,01
0,01
0,01
0,02

Wenn die normalen Dinge an sind.
Also, alltag


Kleine Anmerkung.
Da ich alleinerziehend bin und auch Unterhalt zahle, achte ich schon darauf nichts unnötiges an Strom weg zuschmeißen.Auch wenn der PC dazugehört.....Nebensache :)
Denn diese 2500 Ocken sind für mich nicht mal eben so locker aufzubringen gewesen.
Da war nur ne nette am Schalter.
 
Wenn die letzte Liste dein StandBy-Verbrauch ist sind das über 200W - das sind im Jahr immerhin 1800 kWh ...
 
Fernseh + Receiver und 1 Rechner waren an.

Haben alles beim messen normal gehalten was so am Tag an ist.

Allein im März habe ich schon 1400KWH auf den Zähler gehabt.

Woher auch immer.

Ich weiss schon nicht mehr wo ich messen soll.
 
Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn:

Du schreibst wir sind umgezogen, in ein 2 Fam. Haus mit 3 Personen, wenn ihr es nicht seid, muss es die Technik sein die im Hintergrund da ständig was verbraucht das aber akribisch einzeln überprüft werden soll.
Entweder ist es nur die Gas-Hzg. die angeblich keinen Boiler für WW hat weil ein DLE vorhanden ist o. sonst was, weil Ihr es angeblich nicht seid.

Da bringt es aber nix da immer nur Stundenweise was zu überprüfen sondern mal einen ganzen Tag alles zu kontrollieren.

Mal wegfahren vorher den Zählerstand vor Augenzeugen
fotografieren, alles unwichtige abschalten u. bei der Rückkehr nochmals ein Foto vom Zähler machen.
Was genau dann rauskommt u. der wirkliche Verursacher des angeblich enormen Verbrauchers in Abwesenheit ist, ist dann Deiner Kreativität weiter überlassen.

Mehr kann ich nicht vorschlagen.
 
Ganzen Tag :) ??

Das mache ich seit 3 Wochen und kann dir 3 Wochen schriftlich geben.
Vom alten Zähler und neuem Zähler.
Jeden Tag schreib ich auf.
Im 12 Stunden Takt und zwischendurch sogar auch noch.

Gasheizung ist aus, der Automat ist sogar draußen.
Und die Gasheizung ist nur für das Heizen zuständig.
Für das Zünden ist nicht viel Fällig.

Wir sind hier 4 Leute (patchwork)

Wenn ich für jedes Gerät ein Messergebnis habe und auch sonst immer das gleich an Geräte versorge kann nicht von "angeblich" die Rede sein.
Sondern eher Definitiv.

Meine Kreativität ist am Ende, daher habe ich mich hier Registriert.

Über die Vorschläge und Äußerungen bin ich schon sehr Dankbar.


Theoretisch müsste ich ein Messgerät direkt am Zähler haben, der die Stromspitzen misst.

Wenn 0.22A anliegen obwohl nichts in der Steckdose ist, könnte da schon mal evtl. ein Hinweis sein.

50,6 Watt sind was.
Und wenn irgendwo irgendwas ist, muss es ein Standby von 50Watt haben der mir dann evtl. die 5KWH bringt die mir fehlen.

Teils haben wir ja sogar hohen Verbrauch wenn keiner da war.
Sogar bis zu 8KWH in 4 Stunden
 
Lamentieren bringt nix, Foto machen weil ein Bild sagt normal mehr als 1000 Worte u. wenn wirklich Niemand da ist u. kein Gerät nachweislich das verbraucht hat ist es nicht normal u. muss vielleicht doch noch ein FM her?

Die haben das normal gelernt o. mit, was man dann zum Messen dazu benötigt!

Zangenmessgerät ist gut aber nicht für Dauermessung da bekommt ja einen Krampf in der Hand dabei.
 
Es waren ja bereits FM da (oder auch nicht(Ironie))

Einer aus meiner Firma.
Und 3 aus der Elektrofirma.

Er / die haben ja auch gesehen was an Geräte da ist und fragen sich ebenfalls woher es kommen soll.
Gerade wenn die die Messergebnisse sehen.

Morgen rufe ich eh meinen Vermieter an.
Erkläre unser Resultat nochmal.
Mal sehen was er noch Vorschlägt.
ist sehr kooperativ.

Heute haben wir von 800 bis 2120 übrigens nur ~12 KWH verbraucht.
Ohne Kochen, Waschmaschine etc....
Nur Kurz Duschen.(1,4KWH)
Und halt den Rest was maximal 350Watt hat.(wenn ich nicht da bin)

Das ist schon eigentlich wenig.
Sonst liegen wir zwischen 20 - 27 (allerdings bei 24H) die sind noch nicht um.
 
Gibt es von der Anlage aktuelle Isolationsmessergebnisse?
 
so, nun mal eine ganz dumme Idee:

letztlich war mal ein Fernsehbericht über Stromklau...

Da ging es um angezapfte Anlagen, nicht um Zählermanipulation.

In einem Fall war an der Trennwand zwischen 2 Wohnungen, da wo Flurlichtschalter jeweils gegenüber auf der gleichen Wand waren, durchgebohrt und von der anderen Wohnung angezapft worden.

Ist sowas baulich bei Euch denkbar?
Wenn ja, mal alle Dosen / Schalter aufmachen die zur Nachbarwohnung grenzen und kontrollieren.

Die Wahrscheinlichkeit da was zu finden ist gering aber einen Test wert?!

Ansonsten frag mal Dein EVU, ob die Dir leihweise einen Lastgangzähler einbauen können.
Der ist eigentlich für Übergabemessungen gedacht, aber Fragen kostet nichts.
Solch ein Zähler ist elektronisch und hat einen Speicher, in dem für jede Viertelstunde die maximale Leistung die verbraucht wurde, abgelegt wird.
Dieser Speicher reicht für mehrere Jahre :)

Vielleicht kommst Du beim Ansehen solcher Kurven der Ursache auf die Spur?

Ich hatte vor zig Jahren eine Wohnung (unterm Dach) bei der der Verbrauch auch nicht stimmte.

Im Urlaub haben wir dann alle Sicherungen außer Kühlschrank rausgenomen.
Als wir nach 2 Wochen wiederkamen, stand eine Rentnerin im Treppenhaus und fragte, ob wir schon gemerkt haben daß das Fernsehen seit längerem nicht funktioniert...
Nein habe ich gesagt, aber ich sehe nach...

Rein in die Wohnung, Sicherungen rein, Fernseher an und funktioniert 8)

Da war die Antennenanlage komplett an unserer Verteilung angeschlossen!

Ein anderer fall war eine rentnerin bei der wir die Anlage kontrollieren sollten, weil sie zu viel verbraucht:

Alles war erst mal in Ordnung, bis auf eine ungeklärte Leitung, die von ihrer Erdgeschoßwohnung in den Keller ging.
Auf die frage was das ist, sagte sie das ist eine alte unbenutzte Leitung, früher mal für das Kellerlicht.
Also in den Keller, Leitung gefunden, die war abgeschnitten, mit Isolierband (dieses Teerband früher) umwickelt und an die Wand gedrückt.
Diese sehr feuchte salpeterbedeckte Kellerwand kribbelte beim Anfassen!

Dann man gemessen : fast 80W, mit der die alte Dame Tag und Nacht 24h am Tag 365 Tage im Jahr die Kellerwand geheizt hat!

Was ich damit sagen will, es gibt böswillige "Abzapfer" und manchmal auch nur "Unglücksfälle" !

Viel Glück beim Ursache finden!

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

oh ja, die alten Kellerlichtschaltungen und ihre Strippen - Da kann ich auch Opern von singen.
Und dann hing der Sch... ja auch noch an verschiedenen Außenleitern - Was sah man da als für seltsame Konstruktionen.

Aber egal, die Wohnung muss schön sein, also alter Kellerlichtschalter raus und ein dezenter schöner Baumarktumschalter rein - Sieht doch gleich viel hübscher aus ... :shock:

Ja ja - Die als lustigen Stilllegungen ... genau so wie Du gesagt hast :lol: - Teilweise stand sogar das ganze alte Bergmannsrohr unter Dampf - Das erdet mal richtig gut! :lol:

Ist auch oft interessant, was da alles vom Kellerlichtstromkreis abgezwackt wurde ... ;-)
Teils mit recht interessanten Zusatzschaltungen, welche die Dauerversorgung garantiert haben - Ein Schelm, wer da kriminelle Absichten unterstellt ...

Einmal hatte ich so nen drolligen Fall, wo zwei Wohneinheiten zwar an derselben Phase hingen, wo aber beide gleichzeitig ihre Phase aufschalten konnten - Das gab interessante Ausgleichsströme ;-)

Okay, mittlerweile sind die Dinger fast ausgestorben, trotzdem ist es im Altbau immer ne feine Idee sich das Klump mal genau anzuschauen und ggf. auf ne odernisierung zu drängen. Nö, net weil ich was was verkaufen will, sondern weil's an der Zeit ist.
Spätestens wenn endlich mal ein FI reinkommt, dann ist eh Schluss mit dem Sch...

Viele Grüße,

Uli und die Ferienmausen
 
Ich zitiere mal nicht alles sonder gebe nur mal Antworten.

Isolationsmessergebnisse ist mir nicht bekannt.

Die Dosen werde ich mal aufmachen.Gute Idee....
Angrenzend sind Wohnungen da.
Werde ich morgen mal machen.

Was ist denn EVU??
Lastgangzähler ist gemerkt und Notiert.
Daran hatte ich auch schon gedacht.

Vermieter ist morgen erst da und werde ich ihm mitteilen und soll es besorgen.

Wenn alles aus ist, dann geht auch nichts aus, im Hause.
Bei den Nachbarn weis ich nicht.
Oder, gerade nichts in Last bzw. der Elektriker konnte nicht die ganze Wohnung einsehen.

Ich gehe auch von einem "Unglücksfall" aus.

Den rein Rechnerisch und Logisch kann es ja nicht passen.


Vielen vielen dank an euch.
Wenn ich was genaueres weis werde ich euch Informieren.

Denke dass könnte man für die Nachwelt aufheben :)
 
Moin! Moin!

Verfasst am: 03.05.2012 14:02 Titel:

Dino81 hat folgendes geschrieben:
Moin! Moin!
Ist der Zähler im Keller? Vielleicht ist da was falsch angeschlossen.



Es gibt keine Möglichkeit, einen Zähler so falsch anzuschließen, daß er zu viel mißt!


Das ist und war mir klar! Ich meinte damit: Vielleicht ist ein fremder Keller so angeschlossen, dass er über Deinen Zähler läuft. Bei einer Tiefkühltruhe oder evtl. einer Waschküche kommt da einiges zusammen...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Fehlersuche FM kontra Laienschauspiel

Irgendwas ist mir da wieder völlig Suspekt!

Er als Laie sucht nach etwas das angeblich 4 Eli´s u. das dann ohne Messprotokoll nicht gefunden haben.

Ist angeblich ein 2 Familien-Haus mit nur 3 Personen jetzt sind es schon 4 u. wie es bei den Nachbarn ist weiss er momentan nicht.
Gibt es da vielleicht doch noch mehrere Abnehmer bzw. Verbraucher auf dem Zähler?

Was erwartest Du jetzt von uns aus der Ferne wenn für Dich der Begriff EVU=Elektroversorgungsunternehmen kein Begriff ist u. wir hier von da aus nichts unternehmen können?

Wenn Du Deinen angeblich schon mal prüfenden Eli`s nicht vertraust, musst Du wen Anderen der es vielleicht vor Ort wirklich rausfinden kann noch mal beiziehen!

Meine Meinung!
 
Im ersten Post steht 4 Personen.
Von 3 habe ich nichts geschrieben oder ich habe mich in einem Post verschrieben.
Auch schrieb ich auf Frage hin, dass es sich hier um ein 2 Fam. Haus handelt.
Eigentlich 3 aber die Wohnung (ist eigentlich Büro) ist leer schon vor meinem Einzug und nicht mit mir verbunden (kein Strom etc.).
Daher 2 Fam. Haus

Alle Angaben sind hier im Thread vorhanden die ich machen konnte oder nachgefragt worden sind.

Und ja, ich als Laie suche es.
Auch wenn ich kein Elektriker bin weiss ich mir zu Helfen bis zu einem gewissen Punkt wo ich es nicht mehr weis oder auch nicht darf.

Die Elektrofirma hat eigentlich alles das gemacht was ich auch schon versuchte.
Der Tip mit dem Lastgangzähler werde ich ausführen lassen.


Sorry, aber auf Elektroversorgungsunternehmen bin ich nicht gekommen.

Wenn ich dir aus meiner Branche mit einigen Begriffen komme die für mich normal sind, dann stutzt Du ebenso wie ich hier bei manch Einfachen ABK.


Und niemals würde ich etwas erwarten von euch oder verlangen.

Mir geht es um Nützliche Tipps und die kommen ja auch und bin sehr dankbar dafür.

Und, wenn ich genug Geld zur Verfügung hätte um mir mal eben eine andere Elektrofirma in die Wohnung kommen zu lassen, müsste ich mir keine Tipps einholen.


Was jetzt daran dir Suspekt vorkommt ist mir ein Rätsel.
Ich bin hier ja nicht aus Spaß an der Freunde mit euch am Schreiben.

Wenn es für mich so einfach wäre was anderes zu machen, dann würde ich mich hier nicht den Fragen stellen.
 
lass dich von sowas nicht ärgern, völlig legitim hier solche Fragen zu stellen. Hätte ich ein solches Problem würde ich auch alles mögliche versuchen. Und viele Köpfe haben bestimmt mehr Tipps als man alleine hat.
Mir ist der Beitrag von Kurtisane nicht suspekt, denn wenn man nichts zur Lösung beiträgt, was sollen dann solche Posts?
Aber lassen wir's darauf beruhen, denn das ist der Punkt in Foren wo die hitzigen Diskussionen immer anfangen.
Lieber zurück ans Problem. Ja der Lastgangzähler, oder eben eine Netzanalyse wären nicht verkehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nicht Elektriker braucht Dringend Hilfe
Zurück
Oben