Starkstrom Frage

Diskutiere Starkstrom Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! ich habe eine frage in richtung drehstromverteilung. also: wenn ich eine 16 A Leitung habe, und diese auf 3 16 A CEE/schuko Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

highQ

Guest
hallo!

ich habe eine frage in richtung drehstromverteilung.

also:
wenn ich eine 16 A Leitung habe, und diese auf 3 16 A CEE/schuko Stecker verteile, habe ich ja auf jeder leitung 16 A.
aber wie ist es mit der amperezahl wenn ich eine dieser phasen noch mals auf 3 phasen verteile?

also praktisch gesehen:
ich habe ein stromverteiler mit 2x schuko dosen und einer CEE Dose. an die CEE dose (mit 16A) hänge ich einen weiteren verteiler (den gleichen). habe ich dann bei diesem auch 3x16 ampere?

ich frage aus der kategorie lichttechnik, konzerteveranstaltung. unglaublich was da strom verblasen wird ;)

danke für eure hilfe
 
HALLO und Willkommen im Forum!

Wenn du an die CEE 16A 5-polig einen weiteren Verteiler hängst, hast du dort auch 3x 16A, allerdings alles nur solange, bis ein stromkreis belastet wird, also bis ein verbraucher angeschlossen wird. ja nach dessen leistung verringert sich der strom.
 
...und es fetzt (hoffentlich) die sicherung für den entsprechenden stromkreis wenn zu viele 16A verbraucher angeschlossen werden und die allen entsprechend viel ziehen...
 
highQ schrieb:
hallo!
ich frage aus der kategorie lichttechnik, konzerteveranstaltung. unglaublich was da strom verblasen wird ;)

danke für eure hilfe

Naja, 16A Drehstrom sind in der VA Technik nicht wirklich viel. ;-)
 
nein im gegenteil!
für das licht werde ich die 32A anschlüsse verwenden. ich habe nur der einfachheitshalber sorum gefragt.

also wenn ich an diesen zweiten verteiler rein teoretisch die vollen 3600 watt dranhänge haut es mir für die phase die sicherung raus, habe ich das richtig verstanden?
 
Also des kommt drauf an: Weil wenns ein mobiles Stromaggregat ist kann man irgendwo so weit ich weis die Induktionsspannung des Generators verändern und es kommt eine Höhere Spannung raus. Das aber nur nebenbei. Aufgrund der Leistungsformel P=U*I*cos
cos bei Wechselstrom 1
deswegen P=230*16 = 3680W da dann eventuell der übergeordnetes Schutzorgan der Kategorie C ist wärs möglich dass die Sicherung drinbleibt (wenn auch vielleicht nicht lange wegen der thermischen Beanspruchung)

Musst aber aufpassen dass wenn an der 2. Verteiler (mal angenommen 16A) nicht an den Hauptverteiler weil 16A schon belegt ist nicht einfach über einen Adapter auf 32A Ausgang gehst!!!!!!!! Der Adapter von 32A auf 16A runter ist ohne entsprechende Zwischensicherungen VERBOTEN!

Hoffe geholfen zu haben

mfg matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom Frage
Zurück
Oben