Schmelzsichrung oder Automat

Diskutiere Schmelzsichrung oder Automat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei mei Durchlauferhitzer 23KW haut mir immer eine Schmelzsicherung durch,wolt auf Automaten umbauen 3*25A denk das ich die Leitung auch erneuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomi67

Guest
Bei mei Durchlauferhitzer 23KW haut mir immer eine Schmelzsicherung durch,wolt auf Automaten umbauen 3*25A denk das ich die Leitung auch erneuer von 4mm auf 6mm die Leitung ist ca 10m lang.
Nun sagte man mir das man nur Schmelzsicherungen erlaubt sein?stimmt das?
Bin dankbar für richtige Antwort!Der eine sagt ja der andere nein.
Denk das ihr das als Profis wist.
Gruß:Thomi
 
23kW? Kenn nur 24kW-Geräte ... wie auch immer, auch 23kW gehen so nicht zu betreiben, das wäre ein Nennstrom von über 33A, eine 25A-Sicherung, egal ob Schmelzsicherung oder Automat kann, soll und darf diesen Strom nicht dauerhaft halten, da hier eine Überlastung der, mit 4mm² CU sowieso zu gering dimensionierten, Leitung vorliegen wird. Abhängig von der Verlegeart reicht hier evtl. auch kein 6mm² Cu aus, da offenbar zur Bereitstellung der Leistung mit 35A als nächstgrößere Nennstromstärke abgesichert werden muss - damit wären dann auch die 24kW-Geräte zu versorgen, die ich kenne.

Das wichtigste in "Kürze" - Kabel- und Leitungsdimensionierung und Auswahl von Überstrom-Schutzeinrichtungen : http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 7d0101.pdf

Gehe bitte in Dich, ob du wirklich dazu geeignet bist an den Schutzmaßnahmen des NS-Netzes Arbeiten durchzuführen, wenn Du offenbar nicht einmal die Nennstromstärke eines Elektrischen Gerätes, Wissen aus dem ersten Lehrjahr, errechnen kannst...
 
Hallo Thomi,
hier mal die technischen Daten von einem DLE:

Nennspannung: 400 V
Anschlussleistung von/bis: 18 - 24 kW
Nennstrom: 29/31/35 A
Absicherung: 32/32/35 A
Temperatureinstellung: 30 - 60 °C
Spezifischer Widerstand: 900 Ohm cm
Leitfähigkeit bei 15 Grad C: 111 mS/m
Schutzart (IP): IP25
Gewicht mit Wasserfüllung: 4 kg
Höhe: 485 mm
Breite: 226 mm
Tiefe: 93 mm

Das würde elektrisch ja ungefähr dem deinen endsprechen.
Da musst Du wohl noch ein bisschen nachbessern lassen.
 
Zuleitung zu DLH nach DIN mindestens 4x6mm²
je nach Länge der Leitung auch größer.
Absicherung für 18kW mindestens 32A
Absicherung für 24kW mindestens 35A.
Da es für 35A keinen Automaten gibt bleibt nur eine 35A Schraubsicherung übrig
 
Okay nicht direkt den Querschnitt DIN 18015-1 5.2.5 Wohnungsanlagen"... Bei elektrischer Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzern... ist eine Drehstromleitung ... von mindestens 35A vorzusehen..."

Da die Verlegeart E sehr unwahrscheinlich ist kommt man dann immer auf mindestens 4x6mm²
 
Da es für 35A keinen Automaten gibt bleibt nur eine 35A Schraubsicherung übrig

Dafür nimmt man dann 40A LS. Wer bitteschön sichert denn heutzutage noch sowas mit Schmelzsicherungen ab?
 
Sorry mus mich koregiern meinte 21KW der Zäher ist im 2 Stock der weg ist grade nach unten im Patere.
 
Auch dafür reichen 25A nicht aus.
 
Octavian1977 schrieb:
Zuleitung zu DLH nach DIN mindestens 4x6mm²
je nach Länge der Leitung auch größer.
Absicherung für 18kW mindestens 32A
Absicherung für 24kW mindestens 35A.
Da es für 35A keinen Automaten gibt bleibt nur eine 35A Schraubsicherung übrig

Schließe ich mich soweit an, da man DIII wohl eher selten verwendet, und es Platz Probleme geben könnte
bis hin das sich die Tür des Verteilers nicht schließen lässt (in einigen Fällen9 würde ich auf D02
ausweichen kann man im Sockel als auch im 3pol.Sicherungslasttrennschalter realisieren die gibts
für D02 (bis 63A). :D
 
O.K Werde eine 6mm Leitung legen und auf 35A absichern muss dann halt bei Schmelzsicherung bleiben.
Seit wann ist 6mm Vorschrift?
Vor 30Jahren reichten auch 4mm bis 24KW.
Na ja man ist in Deutschland wo es immer neue Vorschriften gibt!
Ich bedanke mich bei euch erstmal.

Gruß:Thorsten
 
Jau, dann musst du halt in der Steinzeit bleiben...
 
Thomi67 schrieb:
Seit wann ist 6mm Vorschrift?
Vor 30Jahren reichten auch 4mm bis 24KW.

Das ist Quark. In Verlegeart C reichen 4mm² Cu bei 25°C Umgebungstemperatur ohne Häufung auch heute noch für 35A und damit ca. 24kW . Für heutzutage immer öfter vorhandene Verlegeart A2 aber nicht. Du hast das von mir zur Verfügung gestellte Material offenbar nicht gelesen oder verstanden ...
 
Ich habe es gelesen und verstanden!
Aber nach Rücksprache mit mein ehemaligen Boss nach genauer Erläuterung reichen bei 21KW &mm aus,da die Leitung auf Aufputz,im Leerohr gelegt wird!

Gruß:Thorsten
 
Das wäre dann ja auch Verlegeart B2 und folglich ist von Seiten der Belastbarkeit das 4mm² CU nicht ausreichend und es ist 6mm² CU für 35A notwendig. Das ist richtig und das steht auch so in dem von mir verlinkten Text. Was das "Aber" und die Rücksprache nun zu bedeuten haben verstehe ich nun nicht ...
 
&mm könnte ja durchaus 6mm² bdeuten. Die Zeichen & und 6 unterscheiden sich auf deutschen Tastaturen eh nur durch dei SHIFT Taste. :roll:
 
4mm² für 35A bei 3 belasteten Adern???
das geht wohl kaum auf Dauer gut. außer Verlegeart E (frei in Luft mit Abstand) und vielleicht im Erdreich.
 
Da ich 10mmgeschenkt bekommen habe,habe ich die leitung angeschlossen gesichert auf 25A.
Da bei 4mm öfters die Sicherung durchgebrannt ist.
So ich Grüß euch un schlisse das Thema.
Gruß Thorsten
 
Thorsten67 schrieb:
Da ich 10mmgeschenkt bekommen habe,habe ich die leitung angeschlossen gesichert auf 25A.
Da bei 4mm öfters die Sicherung durchgebrannt ist.

Mit Sicherheit nicht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmelzsichrung oder Automat
Zurück
Oben