Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe

Diskutiere Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einer Weile mit BWM. Dieser soll die Beleuchtung im Treppenhaus übernehmen. Das der Einsatz von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lois

Guest
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit einer Weile mit BWM.
Dieser soll die Beleuchtung im Treppenhaus übernehmen. Das der Einsatz von Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe nicht sinnvoll ist leuchtet ja ein (Schaltheufigkeit), aber warum gibt es BWM (alle in Relais-Ausführung) welche für Energiesparlampen geeignet sind dafür aber für Leuchstoffröhren nicht??? Angeboten z. B. bei Conrad (Artikel-Nr.: 620001 - 62)
 
Hallo,

wo steht denn das er nicht mit Leuchstofflampen betrieben werden darf ? Kann es nicht sehen......
 
Hallo,
eine Vermutung von mir ist, dass Leuchtstofflampen herkömmlich mit induktiven Vorschaltgeräten betrieben werden. Die (Gegen)-Induktion wird dann den BM killen.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Leuchtstofflampen mit el. Vorschaltgerät funktioniert.
Stromsparlampen haben ja alle ein el. Vorschaltgerät.

Hoffe es stimmt so. :oops:
 
Hallo!

mhh,..

Also das erste BWM in der Liste nur für Glühbirnen gut is, das ist klar,...
Was mich jetzt aber gerade wundert, ist das die Triac ausführung nur für Leuchtstofflampen geeignet ist, die Relai-Version nur für Energiespar-Lampen,... aber nicht für Leuchtstoff Lampen,...
Da steig ich grad noch et ganz hinter,...
Muss ich mal nachgucken,... mhh,...

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe
Zurück
Oben