Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Netzwerkschrank - Kaufberatung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AgentBRD
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 21.06.2012 20:20    Titel: Netzwerkschrank - Kaufberatung Antworten mit Zitat
Ich möchte dieses Wochenende meinen Netzwerkschrank bestellen, habe mir aber noch keinen Überblick verschafft. Offen gestanden, habe ich auch keine großen Erfahrungen mit Herstellern in diesem Bereich. Mir würden Siemens und BTR einfallen - und das war's auch schon.
Daher frage ich mal euch, ob ihr mir Produkttipps geben könnt.

Ich kann Maße bis Breite 600 und Höhe 750 mm aufnehmen. Der Schrank ist für Wandmontage vorgesehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 21.06.2012 20:45    Titel: Antworten mit Zitat
Du hast jetzt keine Angaben gemacht was alles rein soll ... Rittal wäre noch eine Anlaufstelle, z.B. Rittal FlatBox DK 7507.020 bzw. 030 (wenn etwas mehr als 750mm Platz ist ...), wahlweise auch in 600mm Tiefe ...
AgentBRD
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 21.06.2012 21:05    Titel: Antworten mit Zitat
T.Paul hat folgendes geschrieben:
Du hast jetzt keine Angaben gemacht was alles rein soll ...

Huch! Stimmt...
Das ist mir jetzt direkt peinlich. Die Frage ist ja schließlich zentral und ausschlaggebend und dennoch ist es mir nicht in den Sinn gekommen, Details beizuschießen.
Ich möchte mich dafür entschuldigen - auch bei den Mitlesern.

Grundsätzlich ist mein Bedarf gering. Primär möchte ich die gesamten Netzwerkkabel im Gebäude in einem Schrank zusammenfassen. Dazu muss ein 24er Patchpanel oder ähnliches rein. Dann noch ein Switch und ein paar Steckdosen. Als Grundidee kommt dann noch eine Netzwerkfestplatte dazu und fertig ist die Laube.
Ist also nichts weltbewegendes. Ich denke, dass ich sogar mit reiner Konvektionskühlung auskomme.

Es ist aber immer schön, auch noch Reserven zu haben, daher darf's auch gerne größer ausfallen.
Nur die Maße (BxH) 600x750 mm sind fix. Größer geht nicht.
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 21.06.2012 21:13    Titel: Antworten mit Zitat
Mess nochmal genau nach Wink Der .030 ist 758mm hoch ... Aber ansonsten den 12 HE .020 oder eben 120 in 600mm Tiefe, falls du mehr Rangierraum haben willst, sehe ich aber bei dem genannten als Überflüssig an ... generell sind 12 HE schon ein großer Haufen platz wenn du nur 3-4 belegst Wink
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 22.06.2012 03:54    Titel: Antworten mit Zitat
AgentBRD hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist mein Bedarf gering. Primär möchte ich die gesamten Netzwerkkabel im Gebäude in einem Schrank zusammenfassen. Dazu muss ein 24er Patchpanel oder ähnliches rein. Dann noch ein Switch und ein paar Steckdosen. Als Grundidee kommt dann noch eine Netzwerkfestplatte dazu und fertig ist die Laube.

Da fehlt noch ein 4 mm² von der HES.

Es ist aber immer schön, auch noch Reserven zu haben, daher darf's auch gerne größer ausfallen.
Nur die Maße (BxH) 600x750 mm sind fix. Größer geht nicht.

Es muss nicht Rittal sein, such mal nach Digitus.

Lutz
audi-raser
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 22.06.2012 18:30    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich kann Dir die Schränke von Digitus nur empfehlen. Hab mir vor ein paar Jahren selbst einen Digitus-Netzwerkschrank mit 12HE für ~120€ gekauft. Bin voll zufrieden mit dem Teil, die Verarbeitung ist okay und der Preis auch.

mfg audi-raser
AgentBRD
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.07.2012 14:35    Titel: Antworten mit Zitat
Ich möchte mich für die bisherigen Antworten bedanken. Ich habe sie alle sorgfälig durchgearbeitet. Da wir derzeit im Betrieb akut am Limit arbeiten, ist die die Entscheidung etwas in den Hintergrund gerückt.

T.Paul hat folgendes geschrieben:
Mess nochmal genau nach Wink Der .030 ist 758mm hoch ...[...]

Ja, nee - bei 750mm ist wirklich Schluß. Ansonsten drücke ich den Schrank gegen die isolierten Wasserrohre - muss ja nicht sein.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu: 12HE sind ein gesunder Ansatz für die Höhe. Darauf wird's auch hinauslaufen.

elo22 hat folgendes geschrieben:
Es muss nicht Rittal sein, such mal nach Digitus.
Joa, die Schränke von Digitus ist schöne Dinger. Könnten mir auch wirklich gefallen. Es gibt nur einen einzigen Grund, weshalb es nicht auf Digitus hinauslaufen wird: Mein Fachgroßhänder führt die Produkte von Digitus nicht. Zu einem Schrank gehören aber jede Menge Zubehörteile...

elo22 hat folgendes geschrieben:
Da fehlt noch ein 4 mm² von der HES.

...und daher möchte ich das Projekt eben mit meinem Großhändler durchziehen. Gerade wenn man mal was nachbestellen muss, ist das mehr als nur praktisch.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den Schrank auf 10" zu verkleinern, was mir als interessante Alternative erscheint.

Folgende Produkte habe ich nun zusammengefiltert:

19"-Zoll:

10"-Zoll:

Jetzt bräuchte ich mal von euch eine Einschätzung. Ich denke, dass für ein paar Patchfelder und einen netzerbundenen Speicher (1 bis zwei Festplatten) sicher Platz darin sein wird.

Und ich hätte noch Fragen:
  • Kennt ihr NAS-Gehäuse für 10"-Aufnahme?
  • Welche Methode erscheint euch sinnvoller: Patchfelder mit LSA-Technik oder Hirose-Steckern?
AgentBRD
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 15:40    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung endlich für die 10"-Variante entschieden ==> LINK
Ich gehe davon aus, dass das Stück in den kommenden Tagen geliefert wird.

Jetzt brauche ich aber nochmal eure Hilfe:
Ich benötige 10"-Patchpanel mit LSA-Technik und werde nicht fündig. Habt ihr mir einen Produktvorschlag?
leerbua
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 17:19    Titel: Antworten mit Zitat
...
Jetzt brauche ich aber nochmal eure Hilfe:
Ich benötige 10"-Patchpanel mit LSA-Technik und werde nicht fündig. Habt ihr mir einen Produktvorschlag?

Hallo AgentBRD, jetzt bin ich doch etwas verwundert daß du dafür Hilfe brauchst Idea
(Sorry konnt ich mir nicht verkneifen - ist wirklich nicht böse gemeint.)

Also bei eaton, Passive Komponenten, ab S. 81 müßtest du fündig werden.

http://www.flipedia.de/1274

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
AgentBRD
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat
leerbua hat folgendes geschrieben:
Hallo AgentBRD, jetzt bin ich doch etwas verwundert daß du dafür Hilfe brauchst Idea

Ja, hmm, doch, tatsächlich. Ich habe lediglich dieses Dokument, dass mir über den Aufbau keine näheren Daten bietet. Dein Online-Katalog geht da sehr viel weiter und ist deshalb eine echte Hilfe, ohne die ich nicht zurechtkommen würde.

Zitat:
Also bei eaton, Passive Komponenten, ab S. 81 müßtest du fündig werden.

Nee, nicht so richtig. Abgesehen vom CAT6-Panel sind bei meinem Großhändler alle Artikel als "Auslaufartikel" deklariert. Da kein Lagerbestand besteht, ist es fraglich, ob ich sie beziehen kann. Das hatte ich schon einmal - nur Ärger.
Daher wird's mit Eaton-Panels wohl nichts.

Auch muss ich einräumen, dass ich über die Begriffe stolpere. Was bedeutet es, wenn ein Panel "modular" aufgebaut ist? Das man die Steckbuchsen einzeln herauslösen kann?

Eine ganz andere Frage: Sehe ich es richtig, dass sich die Anschlusstechniken LSA+ und IDC in nichts unterscheiden, also dass das zwei Begriffe für dasselbe Prinzip ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.