Probleme mit Trafo ?

Diskutiere Probleme mit Trafo ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem: Wir haben im Flur Einbaulampen (Halogenstrahler) in eine Holzdecke eingebaut, die auch einwandfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

season

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem: Wir haben im Flur Einbaulampen (Halogenstrahler) in eine Holzdecke eingebaut, die auch einwandfrei funktionieren. Neben dem Flur ist ein kleiner Anbau, der auch vier Strahler und einen Trafo hat. Diese vier Lampen hängen mit dem Flur zusammen. Das Problem: diese vier Lampen funktionieren mal, dann mal wieder nicht. Das Problem fing letzten Winter an, im Sommer war alles ok, jetzt seit gestern geht es wieder nicht. Es kann sein, dass man zwanzig mal ein und ausschaltet und es nicht funktioniert und beim einundzwanzigsten Mal es wieder leuchtet. Jetzt ist meine Überlegung: Könnte es sein, dass der Trafo kälteempfindlich ist? Obwohl unter der Holzdecke eine gute Wärmedämmung ist?

Ich muss dazu noch eines sagen: Mit einer von den vier Lampen hatten wir schon öfters Probleme, sie ging mal, dann ging sie nicht. Wir haben vor ein paar Tagen herausgefunden, dass das Problem an dem Kabel vom Trafo zur Lampe war, dieses Kabel hatte einen Wackelkontakt. Wir haben das Kabel jetzt ausgetauscht, bisher funktionierte die Lampe (Sofern alle vier Lampen dann mal brennen). Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruss
season
 
NV Halogentransformator

Hallo Season ,

erstmal Willkommen im Forum !

Das ganze hört sich nach Kontaktproblemen seitens der Sekundärseite des Transformators an.

Hier mal nach den Klemmstellen schauen, und gegebenenfalls mittels geeignetem Werkzeug diese nachziehen - auch auf schon evtl. vorhandene Brandstellen achten - dort steigt dann der Widerstand an und es wird kein Strom mehr transportiert !

Wie sind denn die technischen Daten ?
(Des Trafos und der Lampen)

Und wie ist der Trafo ausgeführt ?
konventionell-schwer-gross oder leicht-schmal-elektronisch gebaut ?)

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

danke für die Begrüßung.

Ja, wir werden wohl den Trafo komplett rausnehmen müssen, leider weiß ich gerade nicht, ob das ein elektronischer oder ein elektrischer ist. Aber er ist auf jeden Fall schwarz und so groß wie ein Schnurloses Telefon (ungefähr). Auf jeden Fall ist er so groß, dass er theoretisch durch ein Lampen-Loch durchgeht. Dass mit den Brandstellen gibt mir zu denken - kann da was passieren? Ach so, die Lampen haben alle 35 Watt, der Trafo ist für 150 Watt ausgelegt.

Gruss
season
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Trafo ?
Zurück
Oben