Leistung an 16A CEE Steckdose

Diskutiere Leistung an 16A CEE Steckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe viel recherchiert, aber immernoch nicht die Lösung auf meine Frage gefunden. Habe auch 2 Elektriker (mit Meisterbrief) gefragt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Angabe von 19 kW bei 3*400V und 16 A ist falsch!
Bei der Sternschaltung ist der Strom im Außenleiter gleich dem Strom im Strang aber die Strangspannung ist nur 230 . (400V: Wurzel 3)
So und bei der Dreieckschaltung ist die Spannung am Strang = der Außenleiterspannung (400V) aber der Strom im Strang ist nur Istr= I:Wurzel 3) Somit ergibt sich für die Strangleistung im Stern 230V*16A=3680VA und im Dreieck 400V* (16A: 1,73) und wenn du beide Werte ausrechnest hast du die gleiche Leistung.
Da du 3 Stränge hast kannst du da eben nur 11kW bei 230V ziehen.
So und im das Kraut noch fett zu machen . Hast du zb einen Motor mit 11kW so bringt er im Dreieck eben diese 11kW aber im Stern nur 1/3 davon, den die Widerstände der einzelnen Wicklungen ändern sich nicht. Deshalb habe ich dir ja gesagt messe den widerstand einer Heizung. So kannst du mit Sicherheit sagen ob diese für 230 V oder für 400V ausgelegt sind.
 
Zusammenfassung:

Vielen Danke an alle fürs weiter helfen. Hier fasse ich zusammen falls jemand anders diesen Thread lesen sollte mit dem selben Problem wie ich.

Egal ob Dreieck oder Stern. Eine 16A dreiphasen-strom-leitung kann nur 11kw liefern deshalb ist das betreiben von einem 12kw Heizstab nicht möglich.

In meinen fall besteht die 12kW Heizpatrone/Heizstab aus 3 Heizelementen zu je 4000W. Jedes dieser Elemente hat 13 ohm Widerstand (von mir mit multimeter gemessen).

mit P=U*I und R=U/I (P=4000W; R=13ohm) kann man umformen auf:
U=Wurzel(R*P) = 228Volt

Also sind die einzelnen Heizelemente für 230Volt ausgelegt und der Heizstab selbst liefert bei 3*230V die angegebenen 12kw.
Damit muss er im Stern-Schaltung betrieben werden da hier nur 230V Pro Heizelement anliegen.
Bei Dreieck-schaltung würden hingegen 400Volt pro heizelement anliegen.

Für mich als Nicht-Elektriker ist die Bezeichnung am Heizstab 3*400V SEHR verwirrend nachdem der Heizstab ja durchbrennen würde (oder 36kw Leistung) hätte, würde ich ihn mit 3*400V betreiben.
Das der Verkäufer auch noch ein Anschlussplan dazu liefert wo sowohl Dreieck also auch Stern drauf sind macht die Verwirrung noch komplett.

Der Verkäufer schreibt übrigends das der Anschlussplan vom Hersteller ist und geht darum davon aus das alle drei Anschlussarten möglich sind! Ich werds aber nicht ausprobieren.
 
ichverstehsleidernicht schrieb:
Das der Verkäufer auch noch ein Anschlussplan dazu liefert wo sowohl Dreieck also auch Stern drauf sind macht die Verwirrung noch komplett.

Der Verkäufer schreibt übrigends das der Anschlussplan vom Hersteller ist und geht darum davon aus das alle drei Anschlussarten möglich sind! Ich werds aber nicht ausprobieren.
Ja und da hat er wieder recht, denn es gibt auch noch andere Netze (135V/230V). In einem solchen Netz hast du 230V zwischen den Außenleitern und dort müsstest du deine Heizwiderstände in Dreieck nach dem rechten Bild anschließen.

PS: E-Technik ist halt nicht so einfach :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung an 16A CEE Steckdose
Zurück
Oben