Umrüstung am Moped auf LED?

Diskutiere Umrüstung am Moped auf LED? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin Moin, ich habe den Threat mal hier rein gesetzet, weil ich in in den anderen bereichen eher unpassend gefunden habe. Ich habe an meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noone

Guest
Moin Moin,
ich habe den Threat mal hier rein gesetzet, weil ich in in den anderen bereichen eher unpassend gefunden habe.

Ich habe an meiner Simson S51 normale Glühbirnen als Blinker.

Da sie eine Betriebsspannung von 6V hat sieht man sie nicht so unbedingt gut. Daher wollte ich desswegen und auch wegen der Optik die Birnen heraus nehmen und durch LEDs ersetzen.

Meine Frage ist jetzt:

Die Birne hat 6V 21W
kann mir jemand sagen wie viele LEDs ich dafür brauche und ob ich wiederstände verbauen muss.

ich danke schonmal für die Antworten

noone
 
Hallo,

willkommen im Forum


Ich sehe das so :

Die "Glühbirne" 6V 21 Watt hat einen Lichtstrom http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom von ca 460 Lumen. Du musst nun die LED´s die du einsetzen willst vom Datenblatt her vergleichen. Hat eine deiner
LED´s 1 Lumen, musst du 450 Stück nehmen....
Natürlich müssen die so angeornet sein das sie in"alle Richtungen" strahlen genau wie die "Glühbirne"

Über die rechtliche Zulässigkeit brauchen wir nicht zu reden...Eigenbau ist nach meiner Meinung sowieso unzulässig....
 
zusätzlich ist zu bedenken das der Blinker mit LED net gehen wird da die Blinkrelais oftmals oder eigentlich immer ab Werk Last abhängig sind.
Also muss noch ein LED taugliches Blinkrelais verbaut werden..

Kauf die gleich passende LED Blinker oder zugelassene LED Leuchtmittel sofern es welche gibt für die Type
 
... eigentlich immer ab Werk Last abhängig sind.

Was hat denn die Lastabhängigkeit mit dem "ab Werk" zu tun?

Wenn ich diese Blinkrelais-Type im Fachhandel oder sonstwo kaufe,
ist sie auch noch "lastabhängig".

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jede EFK sollte in der Lage sein eine Schaltung zu entwerfen,
die es möglich macht auch LEDs hinter einem "lastabhängigen" Blinkrelais zu betreiben.


Da generell Bedenken bezüglich der Zulässigkeit im Straßenverkehr bestehen,
werde ich zu dieser Anfrage keine Schaltung posten.

Patois
 
:roll:

Was es damit zu tun hat ?
Ist nur ein Hinweis darauf das man net einfach LED´s verbauen kann ohne auch das Relais zu tauschen.. es sei denn sein Moped hat schon eines drin welches auch LED´s schalten kann
Jede EFK sollte in der Lage sein eine Schaltung zu entwerfen,
die es möglich macht auch LEDs hinter einem "lastabhängigen" Blinkrelais zu betreiben.

jop, oder man kauft sich ein Relais für LED
Wobei nun natürlich noch sagen könnte das es mit nem Widerstand vor teile hat bei Fahrzeugen die auch noch eine Lastüberwachung verbaut haben, da würden dann einfache LED Blinkrelais auch net gehen.
Bei ner Simson dürfte dieser Fall aber kaum eintreten ;)
Aber ich denke mir mal das hattest du schon alles mit ein berechnet als erfahrene EFK :lol:
 
Man sollte vielleicht auch am Rande noch bemerken, daß diese Bastelei gegen die STVO vertößt.
Nur zugelassene Betriebsmittel dürfen dort verwendet werden und da gibt es so viel ich weiß noch keine LED Leuchtmittel. Selbst Basteln ist da sowieso verboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung am Moped auf LED?
Zurück
Oben