Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Umrüstung am Moped auf LED?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noone
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 10:13    Titel: Umrüstung am Moped auf LED? Antworten mit Zitat
Moin Moin,
ich habe den Threat mal hier rein gesetzet, weil ich in in den anderen bereichen eher unpassend gefunden habe.

Ich habe an meiner Simson S51 normale Glühbirnen als Blinker.

Da sie eine Betriebsspannung von 6V hat sieht man sie nicht so unbedingt gut. Daher wollte ich desswegen und auch wegen der Optik die Birnen heraus nehmen und durch LEDs ersetzen.

Meine Frage ist jetzt:

Die Birne hat 6V 21W
kann mir jemand sagen wie viele LEDs ich dafür brauche und ob ich wiederstände verbauen muss.

ich danke schonmal für die Antworten

noone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

edi
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 11:37    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

willkommen im Forum

Ich sehe das so :

Die "Glühbirne" 6V 21 Watt hat einen Lichtstrom http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom von ca 460 Lumen. Du musst nun die LED´s die du einsetzen willst vom Datenblatt her vergleichen. Hat eine deiner
LED´s 1 Lumen, musst du 450 Stück nehmen....
Natürlich müssen die so angeornet sein das sie in"alle Richtungen" strahlen genau wie die "Glühbirne"

Über die rechtliche Zulässigkeit brauchen wir nicht zu reden...Eigenbau ist nach meiner Meinung sowieso unzulässig....

Bitte keine technischen Anfragen per PN !
kaffeeruler
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 12:03    Titel: Antworten mit Zitat
zusätzlich ist zu bedenken das der Blinker mit LED net gehen wird da die Blinkrelais oftmals oder eigentlich immer ab Werk Last abhängig sind.
Also muss noch ein LED taugliches Blinkrelais verbaut werden..

Kauf die gleich passende LED Blinker oder zugelassene LED Leuchtmittel sofern es welche gibt für die Type

Wir geben nur Hilfestellungen und keine Garantie
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 14:25    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
... eigentlich immer ab Werk Last abhängig sind.

Was hat denn die Lastabhängigkeit mit dem "ab Werk" zu tun?

Wenn ich diese Blinkrelais-Type im Fachhandel oder sonstwo kaufe,
ist sie auch noch "lastabhängig".

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jede EFK sollte in der Lage sein eine Schaltung zu entwerfen,
die es möglich macht auch LEDs hinter einem "lastabhängigen" Blinkrelais zu betreiben.

Da generell Bedenken bezüglich der Zulässigkeit im Straßenverkehr bestehen,
werde ich zu dieser Anfrage keine Schaltung posten.

Patois
kaffeeruler
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat
Rolling Eyes

Was es damit zu tun hat ?
Ist nur ein Hinweis darauf das man net einfach LED´s verbauen kann ohne auch das Relais zu tauschen.. es sei denn sein Moped hat schon eines drin welches auch LED´s schalten kann
Zitat:

Jede EFK sollte in der Lage sein eine Schaltung zu entwerfen,
die es möglich macht auch LEDs hinter einem "lastabhängigen" Blinkrelais zu betreiben.

jop, oder man kauft sich ein Relais für LED
Wobei nun natürlich noch sagen könnte das es mit nem Widerstand vor teile hat bei Fahrzeugen die auch noch eine Lastüberwachung verbaut haben, da würden dann einfache LED Blinkrelais auch net gehen.
Bei ner Simson dürfte dieser Fall aber kaum eintreten Wink
Aber ich denke mir mal das hattest du schon alles mit ein berechnet als erfahrene EFK Laughing

Wir geben nur Hilfestellungen und keine Garantie
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 24.07.2012 19:52    Titel: Antworten mit Zitat
Man sollte vielleicht auch am Rande noch bemerken, daß diese Bastelei gegen die STVO vertößt.
Nur zugelassene Betriebsmittel dürfen dort verwendet werden und da gibt es so viel ich weiß noch keine LED Leuchtmittel. Selbst Basteln ist da sowieso verboten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.