Not Aus Schalter für Drehstrom

Diskutiere Not Aus Schalter für Drehstrom im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Wir haben in unseren vereinsräumen eine Küche mit 3 Backöfen. Damit nun in der Zeit zwischen 2 Veranstaltungen die Backöfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

floyd

Beiträge
40
Hallo zusammen.

Wir haben in unseren vereinsräumen eine Küche mit 3 Backöfen.
Damit nun in der Zeit zwischen 2 Veranstaltungen die Backöfen Stromlos sind, suche ich eine Möglichkeit diese abzuschalten. Da habe ich an diese Not-Aus Schalter gedacht.

Jetzt meine Frage, bekommt man die auch für Drehstrom, abgesichert mit 3x16A?

Das einfache Ausschalten der Sicherungen fällt weg, da der Hausmeister der Schule leider immer wieder alle Sicherungen reindrückt, weil er denkt die heizung würde daran hängen (er will mir nicht glauben dass es nicht so ist, was wohl daran liegt das ich mit 19 vieeel jünger bin als er....)

Weis jemand wo ich diese Not-Aus Schalter kaufen kann, bzw hat noch jemand eine andere idee?
 
Hallo,

die Hauptschalter mit Not Aus Funktion gibt es auch für Drehstrom . Welche Leistungen haben die Geräte?
 
puuuh. das is ne gute frage was die an leistung haben, ist backofen mit Kochfeldern, also die haben schon einiges. Was haben den normale Kombinationen aus Herd und Backofen?
8kw?

ich hatte jetzt an so einen schalter gedacht

oder gibt es die für drehstrom nur in so groß?
 
Muss es unbedingt Not-Aus sein?

Mit z.B. einem solchen Hauptschalter
Hauptschalter
in z.B. einem solchen Kleinverteiler
Kleinverteiler

dürftest du deutlich günstiger liegen. Wenn du das Material im Baumarkt zusammen käufst, sogar unter 10€ pro Herd.
 
hmm.

Also eigentlich sagen mir diese Hauptschalter bzw Not Aus schalter schon mehr zu.

Was kosten die den so ca? weis das jemand?
 
Sollten jetzt gehen.
 
Hallo,

der Schalter den du als Bild eingestellt hast ist so nicht verwendbar. Er kann nämlich keinen Drehstrom schalten . Es ist ein Steuerschalter.
Kaufen kanst du einen geeigneten Schalter bei jedem
Elektrogroßhändler oder im Internet.
Bruttopreise im Internet so ca 45 Euro für einen Schalter der maximal 13 kw schaltet.
 
Ok Gut, danke

Weist du zufällig wo ich die im inet so kriege?
Bin sie grad am suchen, habe aber noch nix gefunden.
 
@Floyd
Hast du meine PN bekommen?
 
Warum machst des ganze nicht fach über einen Ausschalter und ein 3poliges Schütz mit einem Hilfskontakt da kannst dann sogar Als Schalter einen Kontrollausschalter verwenden?! Und könnte pro Herd evtl. billiger sein!!!
 
Hallo,

ich denke der Aufwand ist höher.
Ein Schütz in die Verteilung einbauen( Platz)
eine Steuerleitung zum Not Schalter am Herd/Ofen ziehen ( Leitung und Leitungsweg) eine Steuersicherung setzen usw.......Das wird auf keinen Fall billiger.........
 
:oops: ich würde des ohne steuersicherung machen! bloß verteiler kasten im baumarkt kaufen 1 oder 2 Einspeisungen machen von der Einspeisung eine Phase abzweigen zum Schalter; vom Schalter wieder auf A1 beim Schütz. Vom schütz dann zum Herd! Würde ein ABB Installationsschütz ESB 24-40 nehmen!!!

Nur zur meiner Verteidigung die Hauptverkabelung habe nicht ich gemacht! Habe da nur noch was nachinstalliert! (Das schütz dient in diesem Fall einer Heizungssteuerung, betätigt wird Schüzt über Taster der Zeitrelais ansteurt dieses "hält" Schütz solange angezogen wie Zeit eingestellt ist)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not Aus Schalter für Drehstrom
Zurück
Oben