KUSA Schaltung

Diskutiere KUSA Schaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum. ich hätte gern gewusst, was eine kusa schaltung ist und wie sie verdrahtet wird. es wäre auch nett, wenn ihr hier einen schaltplan...
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electricxxxx

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Hallo Forum.

ich hätte gern gewusst, was eine kusa schaltung ist und wie sie verdrahtet wird. es wäre auch nett, wenn ihr hier einen schaltplan zeigen könntet.

vielen dank im voraus.
 
Hallo,


Kusa Schaltung`= Kurzschlussläufer Sanftanlauf Schaltung.

Bild folgt..........
 
Hallo ,

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/kusa-schltg.gif

Kusa-Schaltung:
Das Anlassen mit Kusaschaltung (Kurzschluß-Sanftanlauf) kommt für besonders stoßfreies, weiches Anlaufen in Frage.
Durch den Dämpferwiderstand (Kusawiderstand) lassen sich die Anlaufbedingungen weitgehend beeinflußen.
An den Anschlüßen herrscht Spannungsunsymmetrie, die mit abnehmender Stromstärke geringer wird. Beim Anlassen kann man sich den Motor durch zwei Motoren auf einer Welle ersetzt denken, von denen der eine ein mitlaufendes, der andere ein inverslaufendes Drehfeld besitzt. Der gegendrehend gedachte Motor wirkt dabei als Bremse. Das Anlassen mit Kusaschaltung bewirkt die Begrenzung des Anzugsmomentes, aber nicht die des Einschaltstromes !

Praktischerweise werden nur Motoren bis 2,2 kW so Anlaßtechnisch betrieben.
Derartige Motoren laufen dann sanft an, weil eben ihr Drehmoment herabgesetzt wurde.
Nach dem Hochlaufen wird der Kusa-Widerstand durch einen Schalter überbrückt.

Gruß,
Gretel
 
ja, vielen dank. schaut doch mal in meinen thread : prüfungsfrage. vielleicht kann man diese schaltung mit den genannten bauteilen bauen.
 
Schaltungsbuch

Hallo - Du machst es unnötig kompliziert - wer soll denn da noch durchblicken ?
->
Gemeint ist :
Titel: prüfungsfrage, wichtig! bitte helft mir!
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hallo forum.

ich habe für eine elektroprüfung eine materialliste aus folgenden bestandteilen bekommen:

1 stk. isolierstoffgehäuse ip 54 (für die steuerung)
1 stk. hauptschalter 3 x 63 A
3 stk. sicherungsautomaten 16 A für Motor 400V 50 Hz
1 stk. sicherungsautomat 10A für die steuerung 230V
1 stk. hauptschütz 3H + 1Ö + 1S (schaltstrom ca. 20A)
1 stk. motorschutzrelais (mittl. einstellbereich
ca. 1,5 A)
1 stk. hilfsschütze 4Ö + 4S
1 stk. zeitrelais einschaltverzögert 1 bis 10 sek.
1 stk. tastschalterkombination ip54 für funktion
an / aus als einzelgerät
2 stk. signalleuchte ip54 230V als einzelgeräte
div. reihenklemmen für klemmleiste

und jetzt frage ich euch, welche steuerung sich damit realisieren ließe, denn ich muß den kasten so gut wie´s geht vormontieren. ich habe überhaupt keinen schimmer, welche schaltung das sein könnte. bitte helft mir.

ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus!!!!

gruß

electricxxxx
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-> Für die kusa würde ein Widerstand vonnöten sein !

Tipp:
http://www.schaltungsbuch.de
dort stehen mögliche Schaltungen.

Gruß,
Gretel
 
das schaltungsbuch hab ich schon durgeblättert; habs gestern von meinem großhändler bekommen. konnte aber nicht´s konkretes finden........aber trotzdem danke für den tipp.
 
Motoraufgabe

Hallo ,

so auf die Schnelle :

- Bei bekannten Motor- und Hilfsschützdaten wäre eine zeitliche Abfolge in Richtung Phasenwechslung für Drehrichtungsänderung/-und Lampendrehrichtungsanzeige möglich, sonst nur Zeitliches An- und Ausschalten des Motores .....- mit Fehlerlampenanzeige ?

- Wie lautet denn der genaue Aufgabentext ?
- Was habt Ihr denn schon in die Richtung gehend durchgenommen ?
- Werden noch weitere Bauteile kurz vor der Endmontage gestellt ?

Gruß,
Gretel
 
also, einen aufgabentext haben wir nicht. nur diese materialliste.

durchgenommen haben wir nur standardschaltungen (wende, stern-dreieck, dahlander, polumschaltbar, motoren mit mehreren wicklungen, steinmetz.

mit weiteren gehässigkeiten am prüfungstag könnte man rechnen.

mich verwirrt, das das lastschütz 20 A schalten können muß, das hilfsschütz kann laut typenschild aber nur max. 4A.

die lampen sind beide gelb.
 
ach ja: als klemmleiste sollen wir aufbauen:

X2 für 5 x 6 mm²
X3 für 2 x 5 x 2,5 mm²,
1 x 5 x 1,5 mm²
2 x 3 x 1,5 mm²
ein satz reserveklemmen für L, N, PE

mehr info´s hab ich leider auch nicht.
 
bitte leute, es ist mir sehr wichtig. versucht doch wenigstens, mir zu helfen.
 
habt ihr wirklich keinen schimmer, oder wollt ihr nicht?
 
Hallo,

ich hatte dir eine PN geschickt.......du hast nicht geantwortet......
 
edi, super!
nochmals vielen dank für deine mühen! ich denke, deine zeichnung ist sehr brauchbar. was sollte man denn sonst mit den wenigen bauteilen realisieren können ?

sowas in der art wird´s bestimmt werden!

gruß

electricxxxx
 
Kannst Du mir auch mal eine Schaltung schicken

edi schrieb:
Hallo,

ich hatte dir eine PN geschickt.......du hast nicht geantwortet......


Ich will mit einem 2.2KW Motor einen Dieselmotor anwerfen und diesen dann als Generator betreiben.

Dummbock
 
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Thema: KUSA Schaltung
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