110V-Verbraucher direkt an 220V-Kreislauf erden?

Diskutiere 110V-Verbraucher direkt an 220V-Kreislauf erden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Konnte eine wunderschöne US-Neonreklame ergattern, deren Transformator mit 110V gespeist wird (korrekterweise: primär 120V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neonfan

Guest
Hallo zusammen!

Konnte eine wunderschöne US-Neonreklame ergattern, deren Transformator mit 110V gespeist wird (korrekterweise: primär 120V, 60Hz, 140VA; sekundär 4000V, 30MA).

Nun soll das gute Stück meine Sammlung bereichern und entsprechend in Betrieb genommen werden.
Dafür habe ich einen Spannungswandler vorgesehen (Input 220V/240VAC, 150W, 50Hz; output 110/120VAC, 60Hz), der auch über eine eigene Kleinsicherung verfügt.
Allerdings verfügt der Spannungswandler 220V-Netzseitig nur über einen Stecker in 2poliger Ausführung ohne Erdung. Auch der Anschluss für die runterkonvertierte Spannung ist nur 2polig ;-(
Das Neon jedoch hat eine 3adrige Anschlussleitung, verfügt folglich über eine Erdung des (Metall-) Gehäuses.

Da der 220V-Spannungswandler keine Erdungsweiterleitung besitzt, stellt sich folgende Frage: Wie - falls überhaupt - kann ich das Neon idealerweise erden?
Kann ich einfach die Erdung des Neons direkt an die Erdung des 220V-Stromkreises anschließen?

Vielen Dank für Eure fachkundige Unterstützung.
 
Hallo!
Sicher kannst du die erde direkt anschließen die erde musste ja nicht transformieren!

mfg Schorre
 
Hallo schorre!

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Werde das dann mal so machen.

Gruß
Neonfan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 110V-Verbraucher direkt an 220V-Kreislauf erden?
Zurück
Oben