Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Steckdose zerstört Geräte?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 08.09.2012 09:10    Titel: Antworten mit Zitat
Naja, ein Cat I 600V-Messgerät ist im Aufbau nicht wirklich teuer - sowas gibts tatsächlich schon im 5€-Segment. Aber was nützt das dem Anwender? Es darf gar nicht verwendet werden, da es im Fehlerfall keinen Schutz für den Anwender bietet ... Fachkräfte wissen, dass Cat I hier nix an der Steckdose zu suchen hat, der Laie steckts einfach rein und wenn er Pech hat fackelt das Ding ab oder versetzt einem nen Stromschlag, wenn die Isolation nicht stand hält. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller die Prüfungen zur Messkategorie scheuen, weil die so aufwendig sind - denen ist vorher bewusst, dass der Müll nicht stand hält. Fatalerweise funktioniert die Messung im Normalfall ja dennoch, aber lass mal was passieren, der Hersteller ist fein raus, hat er doch nirgends behauptet, dass sein Messgerät zu was anderem taugt als die Spannung einer Mignonzelle zu messen ...

Wer sich damit auseinandersetzt findet auch für den interessierten Laien Einstiegsgeräte unter 20€ - mit allen üblichen Nachteilen einfacher Multimeter, aber Betriebssicher in der Wohnung ... Wer am Zähler/HAK rumspielt sollte auch das passende Messgerät selber aussuchen können.

Durchgangsprüfung, 600V AC/DC, Cat III 600V, Hold -> http://www.reichelt.de/?ARTICLE=36425

Besser geht natürlich "immer" Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

elektro.junkie
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 08.09.2012 12:26    Titel: Antworten mit Zitat
T.Paul hat folgendes geschrieben:

Durchgangsprüfung, 600V AC/DC, Cat III 600V, Hold -> http://www.reichelt.de/?ARTICLE=36425

Leider ist nicht immer drin, was drauf steht. Wenn bei CAT III 600V Sicherungen mit 250V Nennspannung verbaut sind, ist die CAT Angabe zweifelhaft.
obskurda
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08.09.2012 13:33    Titel: Antworten mit Zitat
Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

@ T.Paul
Vielen Dank für den Tipp, aber die Messung zwischen "L und PE" usw. übersteigen meine Kenntnisse schon bei weitem Smile

Das Messgerät habe ich aus einem deutschen Baumarkt (Hornbach), Bedienungsanleitung war auch auf Deutsch, keine Ahnung ob es für den amerikanischen Markt konzipiert ist. Preis inkl. Batterie war 21,50 €.

Allgemein nochmal zu meiner Frage: Ist es denn überhaupt möglich das die Gerätedefekte mit meiner Steckdose im Zusammenhang stehen oder ist es wahrscheinlicher das ich meherere Male hintereinander "Montagsprodukte" angeschlossen habe?
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 08.09.2012 16:07    Titel: Antworten mit Zitat
Es fehlt der Vergleich, ob Geräte der selben Art an einem anderen Stromkreis oder in einem anderen Objekt funktionieren um dies abzuschätzen, ob die Geräte einfach Fehlkonstruktionen sind.

Möglich ist eine Zerstörung elektrischer Geräte durch Anschluss an das NS-Netz immer, wenn Fehler auftreten, die nicht den üblichen Bedingungen entsprechen, die den Herstellern aufgebürdet sind, dass Ihre Geräte diese zu überstehen haben. Das nun aber tatsächlich solch ein Fehler Auswirkungen auf nur einen einzigen Stromkreis einer E.-Anlage hat wäre ein nahezu einmaliges Ereignis, sofern nicht an diesem Stromkreis auch Geräte/Maschinen betrieben werden, deren Netzrückwirkungen nicht weitreichend genug sind für den Rest der Anlage, aber alles an diesem Stromkreis betreffende beeinflusst. Wenn hier also kein Schweißtrafo, Leistungselektronik, große Motoren, Lifte, ... oder so etwas angeschlossen wurden, solltest du erst einmal die einwandfreie Installation dieses Stromkreises prüfen lassen und ggf. eine Langzeitanalyse mit einem Netzanalysator veranlassen um zu schauen ob sich Auswirkungen zeigen wie kurzfristige Überspannungen, Oberwellen, Flicker, ... Schuld kann auch eine Industrieanlage nebenan sein, deren Auswirkungen Dir zufällig nur an dieser einen Steckdose auffallen, weil andere Geräte evtl. robuster oder nicht permanent ans Netz angeschlossen sind.
helge 2
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.09.2012 22:42    Titel: Antworten mit Zitat
T.Paul hat folgendes geschrieben:
Naja, ein Cat I 600V-Messgerät ist im Aufbau nicht wirklich teuer - sowas gibts tatsächlich schon im 5€-Segment. Aber was nützt das dem Anwender? Es darf gar nicht verwendet werden, da es im Fehlerfall keinen Schutz für den Anwender bietet ... Fachkräfte wissen, dass Cat I hier nix an der Steckdose zu suchen hat, der Laie steckts einfach rein und wenn er Pech hat fackelt das Ding ab

Ich habe ein Multimeter Cat II.Auch nur bis 250 V.
Als Laie würde ich damit mich auch nicht an einem Drehstrom-anschluß damit versuchen.
Cat II ist doch aber mal schon ok. oder ?

Klar ist es kein Profi-Gerät von Marken-herstellern.

Gruß Helge 2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 08.09.2012 22:54    Titel: Antworten mit Zitat
Anschaulich: http://www.iv-krause.de/media/pdf/Kataloge/AmprobeBeha/Die-Messkategorien-CAT-I-bis-CAT-IV.pdf

An (vielen) Steckdosen und Verteilern hat das nichts zu suchen! Eine gut (mit hohem Querschnitt) und nah an der Quelle installierte Steckdose reicht aus um Cat III zu fordern!

Ich hatte letztens eine Wohnung quasi in Nachbarschaft zum Umspannwerk in gut ausgeführter Installation - der unbeeinflusste Kurzschlusstrom an den Küchensteckdosen betrug hier über 1,8kA!
Elektrikkiller
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 14:24    Titel: Antworten mit Zitat
Ich würde auch sagen das zu viel Strom auf dieser Dose ist. Ich weiß jetzt nicht wie das teil Heißt auf jeden Fall sorgt der "stromregulator" das wir aus der Steckdose nicht die gebalte Stromkraft erhalten, diese wird dadurch ab gebremst. Schade das mir der Name nicht einfällt.
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat
Elektrikkiller hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch sagen das zu viel Strom auf dieser Dose ist.

Shocked

Lutz
L96N
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 17:05    Titel: Antworten mit Zitat
Elektrikkiller ist mein neuer Held hier Laughing
eccoelektrik
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 03.11.2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat
Also habe ich noch nie mitbekommen, dass die Steckdose die Geräte schädigt, aber vielleicht wirklich einfach mal einen Elektriker kommen lassen oder zumindest fragen, wo da eventuell das Problem liegt:)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.