Kleinverteiler von Hager, Striebel, Siemens ...?

Diskutiere Kleinverteiler von Hager, Striebel, Siemens ...? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade etwas herumgestöbert um mich für meien kleine Firma auf ein Kleinverteilerprogramm festzulegen. Ich denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woosmer

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas herumgestöbert um mich für meien kleine Firma auf ein Kleinverteilerprogramm festzulegen.

Ich denke, daß das verwendete Material son bißchen Indikator für die Qualität des Installateurs ist. Von daher kommen für mich eigentlich nur Hager, Siemens oder Striebel Verteiler in Frage. (auch wenn mein ehemaliger Chef uns immer mit seinen Sonderangeboten aus den Baumärkten gequält hat .... :twisted: )

Was ist denn Eure Meinung zu den Verteilern?

Vielen Dank im Voraus!!!!!

Woosmer
 
Verteiler Firmen (ABN, RITTAL, ....)

Hallo

erstmal Willkommen im Forum !

Diese Veteilerfirmen sind alle soweit in Ordnung (Qualität und Lieferbarkeit, sowie Ersatzteilversorgung)

Bitte noch das Ganze mit Deinen Großhändlern abklären - inwieweit die mit den Herstellerfirmen lagermässig liefern, und know-how bzgl Zubehörteile, Sonderanfertigungen, Schliessungen, etc... vorhanden ist .... !


Gruß,
Gretel
 
Hallo!

Kommt drauf an, was für Verteiler.

Die 1-oder 2-reihigen würde ich von Hager nehmen, besonders wegen des vielen Zubehörs!

Die größeren (Zählerschränke) dann doch besser von Siemens.

Hager bewährt sich meiner Meinung nach besser bei kleineren Verteilern, Siemens bei größeren (auch preislich) ... !

Aber ich würde dir mal empfehlen, die entsprechende Verteiler zu kaufen und einfach mal welche einzubauen.. siehst ja, womit du besser klar kommst ...

Ansonsten Viel Erfolg mit deiner Firma ... !
 
falls Feuchtraum-Kleinverteiler ein Thema sind,
würd' ich noch pro forma die Hersteller Spelsberg und Hensel mit auf die Liste schreiben

dann hätten wir die creme de la creme
der deutschen Klein-Verteilerindustrie beisammen
 
Super vielen Dank! Für Euer Feedback!

Was haltet Ihr von den eingesetzten Steckklemmen?

Grüße Woosmer
 
Steckverbindungen sind bewährt !

Hallo !

Die Steckverbinder haben sich schon seitens Installationstechnik (Abzweigdosen, Schalter-, Leuchtenanschlüße, etc...) mehr als bewährt - und so auch im (Klein-)Verteilerbau.

Es sollte - wie bei schraubbaren Verbindungstechniken auch -, darauf geachtet werden, dass kein Staub, Mörtel, sonstiger Schmutz, etc... "mitverdrahtet" wird, das lässt sich aber oftmals schlecht (gänzlich) vermeiden (Unterputzinstallation und von oben eingeführte Leitungen).


Gruß,
Gretel
 
Hallo,

besonders die neuartigen Steckklemmen mit Hebel
die für starre und flexible Leiter gleichzeitig nutzbar sind..........sind einfach Klasse.
 
Hallo!

Klemmen in Verteilern ?

Ich dachte, die wären nur als fixierte AUsführung zugelassen, also nicht lose im Verteiler ...
 
Hallo,

die Leuchtenklemmen bewähren sich beim Übergang von Massiven auf Feindrähtigen Adern.
Die Steckklemmen mit Hebel ermöglichen im Gegensatz zu Leuchtenklemmen auch das Verbinden von mehren feindrähtigen Adern

Mfg
Andreas
 
woosmer schrieb:
Ich denke, daß das verwendete Material son bißchen Indikator für die Qualität des Installateurs ist. Von daher kommen für mich eigentlich nur Hager, Siemens oder Striebel Verteiler in Frage.

Hallo Woosmer,
genau das ist der richtige Weg!
Wenn du dich auf ein Fabrikat festgelegt hast, rede mit deinem Großhändler, mit dem du dann Sonderkonditionen für dieses Fabrikat aushandeln kannst.( besser: bei mehreren GH anfragen )
Der Vorteil, nur ein Fabrikat zu verarbeiten ist, daß nach der Montage mehrerer Verteiler jeder Handgriff sitzt und man genau weiß, was für Zubehör erhältlich ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Produktes.

Gruß Kawa :D
 
Steckklemmtechnik sind "allgemein" bewährt !

Hallo ,

für die gilt das von mir Vorhergesagte natürlich auch !

Soweit hat sich die Anlagentechnik bewährt - ob Hutschienenklemmen oder solche Kleinverteilerleisten als Steckausführung - beide sind ok !

Trotzdem sorgfältig arbeiten !
(gerade beim Aderabisolieren auf Sollbruchstellenvermeidung besonders achten !)

Gruß,
Gretel
 
mal ne frage zu dem Thema "Verteilungsbau":
Wie lößt ihr die räumliche Zuordnung von Null und Pe.
Weiß da aus der Schule nur noch das eine räumlich Zuordnug stattzufinden hat.
Ich habe das für mich so gelößt alle Verteilungen ne Hutschiene größer zu nehmen und Etagen-Reihenabgangsklemmen zu benutzen.
Hierbei haben wir uns mittlerweile auf das Produkt "top jop" der Firma Wago geeinigt.
 
Abgangsklemmen im Verteiler sind die bessere Wahl, und sollten eigentlich auch überall eingebaut werden.
Aber aus Sparsamkeitsgründen wird das halt meistens nur im geweblichen Bereich ausgeführt, weils halt da vorgeschrieben ist.
Ich baue grundsätzlich Klemmen ein.
Hat den Vorteil, das es der Monteur einfach leichter hat, die Leitungen aufzulegen.
 
ich halte es da wie Gretel
beide Anschlusstechniken sind heutzutage in Ordnung

moderne N-PE Steckleisten bieten eine ebenso sichere
Anschlusstechnik, wie die Anschlussklemmen von neuartigen Reiheneinbaugeräten

http://www.striebel.de/de/produkte/grafik/steckschiene6.jpg

ist natürlich nur meine Meinung
aber bei diesen Kleinst-Verteilern sollten wir Fachleute uns (statt auf überflüssige Klemmen)
lieber auf andere Dinge konzentrieren
z.B. auf den Einbau eines 4poligen Überspannungsableiters

Wenn der aus Sparsamkeit weggelassen wird, würde mich das viel mehr stören, als ein paar Reihenklenmmen


das gilt zumindest für kleine Stromkreisverteiler

ab einer bestimmten Verteilergröße geht
allerdings nichts mehr ohne Abgangsklemmen...
allein schon wegen der Übersichtlichkeit
und der internen Verdrahtungs-Ordnung = Sicherheit
 
Ich find das unmöglich, starre Drähte hinter der Hutschiene durchzufummeln, deswegen Zu- und Abgangsklemmen.

Auf Überspannungsschutz sollte man selbstverständlich auch nicht verzichten.
Aber die Anschlussklemmen, und damit die Montageerleichterung (Zeitersparnis, Vorfertigung in der Werkstatt) sollten schon auch bei Kleinverteilern eine zusätzliche Hutschiene Wert sein.
 
olby schrieb:
mit anderen Worten...
Hager`s Federzug-Leitungsschutzschalter finden bei dir keine Anwendung :wink:
für den 08-15 Kleinstverteiler mit 12 LS und 1 FI
hält sich die Fummelei doch in Grenzen

Federzug nur Klemmen.
Mit Kleinverteilern geb ich mich normalerweise nicht ab. Mein neuestes Projekt: Standverteiler 2000x2000 für 1 Familienhaus.
 
Mein neuestes Projekt: Standverteiler 2000x2000 für 1 Familienhaus

Hallo,

wird so ein Schrank zusätzlich zum vom EVU ( TAB)
verlangtem Zählerschrank gesetzt oder gibt es in dieser Größe EVU (TAB) gerechte Schränke?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinverteiler von Hager, Striebel, Siemens ...?
Zurück
Oben