Frage zu einer Schaltung - Wie löse ich mein Vorhaben

Diskutiere Frage zu einer Schaltung - Wie löse ich mein Vorhaben im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe das Kinder u. Trinkspiel LOOPING LOUIE umgebaut auf 8 Spieler und habe dort einige LEDs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RoyalTS

Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe das Kinder u. Trinkspiel LOOPING LOUIE umgebaut auf 8 Spieler und habe dort einige LEDs installiert.

Das Spiel wird mit 2 "AA" Batterien betribene.

Meine Frage ist nun, ob man dort eine 9V Block-Batterie anstatt der 2 "AA" Batterien installieren kann. Zudem würde ich gerne mittels eines Schalters oder Potis die Geschwindigkeit des Louies steuern können.

Hat jemand eine Idee ob das machbar ist UND was ich dort für Teile für brauche?

Danke im Vorraus und liebe Grüße
Toby
 
RoyalTS schrieb:
Meine Frage ist nun, ob man dort eine 9V Block-Batterie anstatt der 2 "AA" Batterien installieren kann.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man kann sich diese Frage eigentlich sehr einfach selbst beantworten:

1) Geht man davon aus, dass diese Batterien in Reihe geschaltet sind,
stellen sie in Abhängigkeit vom Ladungszustand und der bestehenden Belastung
ca. 2,4 bis 3 Volt zur Verfügung!

2) Eine 9-Volt-Blockbatterie stellt 9 Volt bereit!

3) Nun muss man nur noch die Elektronik dieses "Spiels" untersuchen,
ob diese eine dreifache Überspannung verträgt!

Alles klar ? :lol:

P.
 
Die Spannung von 9 Volt hält der Motor locker aus, das habe wir schon getestet. Die frage ist nun, was ich benötige um verschiedene Stufen des Louis einzustellen. Bestenfalls langsam, normal und Doppel so schnell

Sprich: 1,5 Volt, 3 Volt und 6 Volt
 
:lol: Einen Moment noch, muss mal eine Skizze entwerfen ...
 
Ich bedanke mich im Vorraus und bin gespannt :))
 
:arrow: Einfachste Lösung:

http://s12.postimage.org/oyi9wtag9/Motor_Stufen.jpg

Da keine Motor-Daten vorliegen, kann man die Widerstandswerte für diese Schaltung nicht berechnen.

Also heißt es: Probieren geht über Studieren,

aber

mindestens Widerstands-Bautypen einsetzen, die 1 Watt vertragen,

also nichts aus der Elektronik-Schachtel mit nur 1/4 Watt! :wink:

Natürlich gibt es einen A....voll Schaltungen mit Transistor-Steuerung oder gar Regelung,
aber da müsste man wirklich messen, was der Motor Strom zieht,
um die Bauteile passend auslegen zu können.

Es wurde mit Absicht eine Schaltung gewählt,
bei der die Widerstände als Vorwiderstände wirken.

Den Motor an einen Spannungsteiler zu hängen, halte ich nicht für opportun.

Sind eigentlich Elektronik-Kenntnisse vorhanden ? Wie sieht's mit Löten aus ?

Für die Tauglichkeit der Schaltung für diesen unbekannten Motor wird keine Gewähr übernommen!

Greetz
Patois
 
Vielen Dank für die Zeichnung.
Das sieht ja recht simpel aus.

Sollte ich die LEDs mit in den Kreis speisen?
Oder diese paralell über die 2 "AA" Batterien laufen lassen?
 
RoyalTS schrieb:
Sollte ich die LEDs mit in den Kreis speisen?
Oder diese paralell über die 2 "AA" Batterien laufen lassen?

Wenn der 9-V-Block die Energie für den Motor und die LEDs liefert,
ist natürlich seine Kapazität (milliamperestunden)
schneller erschöpft, als wenn die LEDs separat von einer
anderen "Stromquelle" (z.B. AA-Batterie) gespeist werden.

P.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu einer Schaltung - Wie löse ich mein Vorhaben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben