Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Mauerschlitzfräse "Billigteil"

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohannesN
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 19:18    Titel: Mauerschlitzfräse "Billigteil" Antworten mit Zitat
Hallo

Eure Einschätzung oder Erfahrung ist gefragt..

ich überlege für meinen Neubau eine "billige" Mauerschlitzfräse anzuschaffen ... soll nur meinen Bau überstehen Laughing ! Ist so ein Teil mit 1300 bis 1700 Watt Leistung für meine Zwecke geeignet?
Ein wenig Kalksplittstein im Keller, ansonsten Liapor.

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Max60
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 21:13    Titel: Antworten mit Zitat
In meinem Lehrbetrieb hatten wir (leider..) nur Billigfräsen. In Beton sind die gerne mal abgeraucht, aber alles andere ging einigermaßen.

Tipp: Fräse beim lokalen Baumarkt besorgen, dann kann man die auch kurzfrisitg umtauschen.. Und: Nicht am Staubsauger sparen. Ansonsten wenigstens nen gescheiten Mundschutz tragen.. (Aus Erfahrung)
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 21:26    Titel: Antworten mit Zitat
Wenns eh nur für einen Bau ist würde ich übers leihen nachdenken. Bei guter Planung kann man das Groß der Schlitze zügig erstellen, so dass keine langen Leihzeiten auflaufen ...

Aber wieso schlitzt man Liapor? Ich kenn das nur aus Fertighäusern wo die Leerrohre und Dosen schon vorgesetzt sind?
sko
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 09.10.2012 05:59    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

meine Billigfräse(2 * 125mm Diamantscheibe) hat eine ganze Hausmodernisierung mit geschätzt 250m Schlitze in Ziegelmauerwerk problemlos überstanden, ein Satz Scheiben ist an einem Betonsturz über dem Fenster in der Armierung verstorben, ansonsten alles bestens und jetzt wartet sie im Keller darauf irgendwann vielleicht noch mal eine Nut zu fräsen..

Allerdings ist das Dreckaufkommen auch mit angeschlossenem Kärcher noch immens, sieh also zu alles in einem Abwasch zu schlitzen sonst lyncht Dich Deine Frau wenn sie über Wochen jeden Tag den Staub wieder entfernen muß Smile

Ciao
Stefan
Slezer
Member
Member

BeitragVerfasst am: 09.10.2012 06:33    Titel: Antworten mit Zitat
Weiß nicht ob es bei allen "Billig" Schlitzfräßen der Fall ist aber die ich kenne musste man nach hinten ziehen? Das ist auf dauer ziemlich nervig.
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 10.10.2012 17:41    Titel: Antworten mit Zitat
Billiges Wwerkzeug ist ein Krampf, denn:
1. benötigt man oft deutlich mehr Zeit und Kraft um voranzukommen.
2. Ist das Ergebnis oft von deutlich geringeren Qualität als bei einem anständigen teil
3. Das ständige Umtauschen nervt und ist ja auch meist nötig wenn der Laden schon zu hat, z.B. beim letzten Schlitz fünf vor acht.
Slezer
Member
Member

BeitragVerfasst am: 11.10.2012 07:33    Titel: Antworten mit Zitat
Da gebe ich dir Recht ABER: Für eine Baustelle/Wohnung vertretbar.
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.10.2012 20:22    Titel: Antworten mit Zitat
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab schon so billig Abisolierzangen gegen die Wand geworfen und brauchte die dort auch nur alle paar Monate.
Leider war es nicht möglich mit dem Ding eine Leitung so abzuisolieren, daß noch alle Drähtchen der feindrähtigen Leitung unbeschädigt sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.