Mauerschlitzfräse "Billigteil"

Diskutiere Mauerschlitzfräse "Billigteil" im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Eure Einschätzung oder Erfahrung ist gefragt.. ich überlege für meinen Neubau eine "billige" Mauerschlitzfräse anzuschaffen ... soll nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohannesN

Beiträge
22
Hallo

Eure Einschätzung oder Erfahrung ist gefragt..

ich überlege für meinen Neubau eine "billige" Mauerschlitzfräse anzuschaffen ... soll nur meinen Bau überstehen :lol: ! Ist so ein Teil mit 1300 bis 1700 Watt Leistung für meine Zwecke geeignet?
Ein wenig Kalksplittstein im Keller, ansonsten Liapor.

Danke
 
In meinem Lehrbetrieb hatten wir (leider..) nur Billigfräsen. In Beton sind die gerne mal abgeraucht, aber alles andere ging einigermaßen.

Tipp: Fräse beim lokalen Baumarkt besorgen, dann kann man die auch kurzfrisitg umtauschen.. Und: Nicht am Staubsauger sparen. Ansonsten wenigstens nen gescheiten Mundschutz tragen.. (Aus Erfahrung)
 
Wenns eh nur für einen Bau ist würde ich übers leihen nachdenken. Bei guter Planung kann man das Groß der Schlitze zügig erstellen, so dass keine langen Leihzeiten auflaufen ...

Aber wieso schlitzt man Liapor? Ich kenn das nur aus Fertighäusern wo die Leerrohre und Dosen schon vorgesetzt sind?
 
Hallo,

meine Billigfräse(2 * 125mm Diamantscheibe) hat eine ganze Hausmodernisierung mit geschätzt 250m Schlitze in Ziegelmauerwerk problemlos überstanden, ein Satz Scheiben ist an einem Betonsturz über dem Fenster in der Armierung verstorben, ansonsten alles bestens und jetzt wartet sie im Keller darauf irgendwann vielleicht noch mal eine Nut zu fräsen..

Allerdings ist das Dreckaufkommen auch mit angeschlossenem Kärcher noch immens, sieh also zu alles in einem Abwasch zu schlitzen sonst lyncht Dich Deine Frau wenn sie über Wochen jeden Tag den Staub wieder entfernen muß :)

Ciao
Stefan
 
Weiß nicht ob es bei allen "Billig" Schlitzfräßen der Fall ist aber die ich kenne musste man nach hinten ziehen? Das ist auf dauer ziemlich nervig.
 
Billiges Wwerkzeug ist ein Krampf, denn:
1. benötigt man oft deutlich mehr Zeit und Kraft um voranzukommen.
2. Ist das Ergebnis oft von deutlich geringeren Qualität als bei einem anständigen teil
3. Das ständige Umtauschen nervt und ist ja auch meist nötig wenn der Laden schon zu hat, z.B. beim letzten Schlitz fünf vor acht.
 
Da gebe ich dir Recht ABER: Für eine Baustelle/Wohnung vertretbar.
 
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab schon so billig Abisolierzangen gegen die Wand geworfen und brauchte die dort auch nur alle paar Monate.
Leider war es nicht möglich mit dem Ding eine Leitung so abzuisolieren, daß noch alle Drähtchen der feindrähtigen Leitung unbeschädigt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mauerschlitzfräse "Billigteil"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben