Potentialausgleich an Gefahrstoffschränken, aber wo???

Diskutiere Potentialausgleich an Gefahrstoffschränken, aber wo??? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.... Folgendes Problem: Wir haben eine Gefahrstoff / Sicherheitschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

startosfaer

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen....

Folgendes Problem:

Wir haben eine Gefahrstoff / Sicherheitschrank zur Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten. Da sich innerhalb des Gefahrstoffschrankes eine explosionsfähige Atmosphäre bilden kann, muss dieser abgesaugt werden. Bei den meisten Modellen herscht hier ein 10-facher Luftwechsel.
Sollte die technische Absaugung jedoch versagen oder nicht genügend Leistung bringen, kann wieder eine Ex-Atmosphäre entstehen.
Aus diesem grund ist der Gefahrtsoffschrank abzuerden, um eine Zündung duch elektrostaische Entladungen zu verhindern.

Meine Frage ist nun, wo ich diese Erdung anschließen kann?
Ist es möglich die Erdung über die PE Leitung der Absaugung zu installieren oder kann ich auch z.B. an einen " Blitzableitr" , hier das Blitzband, welches in der Erde verschwindet, anschließen?

Die Frage stellt sich hier, in wiefern ein Blitzeinschlag dann zur Zündung der Ex-Atmosphäre führen kann, wenn der Potentialsugleich des Gefahrstoffschrankes - a) an der Blitzschutzanlage installiert und b) an der Hausinstallation insatlliert wurde.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!!
 
Hallo,

nun ich kenne mich mit EX nicht aus ( außer mit meiner :wink: ) aber sollte nicht der Hersteller hier genaue Vorschriften machen....
 
EX Bereiche Atex 100a

Hallo ,

erstmal Willkommen im Forum !

Dafür ist auch eine DIN VDE 0165 Teil 1
El. Betriebsmittel für gasexplosionsgefährdete Bereiche zuständig.
- Weitere Fragestellungen:

Ist ein Explosionsschutzdokument vorhanden?

->Der Anlagenbetreiber (Eigentümer) muss sicherstellen, dass ein Explosionsschutzdokument erstellt und auf dem letzten Stand gehalten wird. Das Explosionsschutzdokument muss beinhalten,
- dass die Explosionsrisiken ermittelt und bewertet wurden,
- dass geeignete Schutzmaßnahmen getroffen wurden,
- welche Bereiche in Zonen eingeteilt sind und
- für welche Bereiche die Mindestvorschriften gemäß Richtlinie 1999/92/EG Anhang II gelten.
(Muster-)Bauvorschriften, etc... sind natürlich auch massgebend !
-
Beispieleinteilung:
Zone 1
Bereich, in dem sich bei Normalbetrieb gelegentlich eine explosionsfähige Atmoshäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln bilden kann.
Zone 2
Bereich, in dem bei Normalbetrieb eine explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln normalerweise nicht oder aber nur kurzzeitig auftritt.
-
Weitere Punkte sind zu klären:
Ist die Motor- Zündschutzart "e" - Erhöhte Sicherheit in Ihrer Anwendung einsetzbar?

Hinweis: Zündschutzart "e" - Erhöhte Sicherheit:
Es sind Maßnahmen getroffen, um mit einem Grad an Sicherheit zu verhindern, dass unzulässig hohe

Temperaturen, sowie Funken im Innern oder an äußeren Teilen auftreten.

Darüber hinaus gibt es folgende weitere Zündschutzarten:
Druckfeste Kapselung "d"
Überdruckkapselung "p"
Eigensicherheit "i"
Sandkapselung "q"
--
Neben der Frage des Volumenstromes und der nötigen Zuluft (!) sind noch weitere Daten wie Temperaturklassen des Ventilator(-motors) wichtig !
In welcher Temperaturklasse muss der Ventilator ausgeführt sein?
--
Hinweis: Temperaturklasse:

Die Zündtemperatur einer explosionsfähigen Atmosphäre ist die niedrigste Temperatur einer erhitzten Oberfläche, an der die Entzündung eintritt. Die maximale Oberflächentemperatur eines Betriebsmittels (bei Ventilatoren der Motor) muss daher stets kleiner als die Zündtemperatur einer explosionsfähigen Atmosphäre sein. Betriebsmittel, die einer höheren Temperaturklasse entsprechen (z.B. T4), sind für Anwendungen, in denen eine niedrige Temperaturklasse gefordert wird (zB. T2 oder T3) zulässig.

Temperaturklasse / Höchstzulässige Oberflächentemperatur / Zündtemperatur brennbarer Stoffe
T1 450 > 450
T2 300 > 300 < 450
T3 200 > 200 < 300
T4 135 > 135 < 200
T5 100 > 100 < 135
T6 85 > 85 < 100
--
Desweiters werden dann natürlich Blitzschutzfragen - hier wohl der innere B-Schutz ausgelegt.
Inwiefern dabei Ableitsysteme in welchem Umfang und Art benötigt werden liegt wieder in der Hand der obigen Einteilung.

Hierbei sind (leider) Fachfirmen gefragt - die sich mit der Sachlage "in Ihrer Gesamtheit" auskennen !

Soweit mal die momentanen Einfälle ..... zur Richtlinie 94/9/EG, abgekürzt auch ATEX 100a genannt.


Gruß,
Gretel
 
Nein, es ist nicht ausreichend den PE der Zuleitung zu nehmen.
Du mußt den Schrank über einen Potentialausgleich erden, wie es auch z.b. bei der Hausinstallation (Heizungkeller, o.ä.)gemacht wir. (Von einer Potentialausgleichschine einen einzelnen Grün Gelben Draht mit ausreichendem Querschnitt zu jedem einzelnen Schrank und dort ordentlich angeschloßen an das Gehäuse des Schranks.

Gruß
Thomas©
 
an dem Schrank ist eine Erdungsanschluss vorhanden, aber wo schließe ich den an?

das würde bedeuten, dass man einen Potentialausgleich (Erdungsschine) extra verlegen muss, die dann an der Erdung des Gesamtgebäudes angeschlossen ist?

Ich werde ersteinmal die DIN VDE 0165 weiter verfolgen, vielen Dank
 
....genau so sieht es aus, du mußt zu einer Potischiene, und die Erdung dort anschließen.

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich an Gefahrstoffschränken, aber wo???
Zurück
Oben