Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitstreiter des Elektrofachs! Bin neu hier, noch 33Jahre jung, seit 10Jahren Meister und erst seit ein paar Wochen selbstständig! Zuvor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris72

Guest
Hallo Mitstreiter des Elektrofachs!

Bin neu hier, noch 33Jahre jung, seit 10Jahren Meister und erst seit ein paar Wochen selbstständig!
Zuvor (10Jahre lang) E-Konstrukteur in einer Umweltfirma, die in Insolvenz ging.

Nun mal gleich ne Frage, die mir auf der Selle brennt:
Ich habe noch einige "Altkunden" meiner Ex Firma.
Um diesen einen kompletten Anlagenservice (orstfest) anbieten zu können, spiele ich mit der Anschaffung eines Prüfgerätes nach VDE 0113, usw.
Habe mir auch schon das ein oder andere angeschaut, weiß aber wirklich nicht, welche Hersteller im Moment das "beste" bieten.
In der näheren Auswahl steckt (logisch) Metrawatt Gossen Profitest 204 und Beha Maschinentester 9032.
Für die Hochspannungsprüfung werde ich wohl unser altes ELABO gerät aus dem Messtisch nehmen, soweit sich nichts anderes findet. Die zusätzlichen HV-Geräte schlagen einfach zu sehr zu Buche, zumal ich auch mindestens bis 5kV prüfen werden muss, da in unseren Anlagen Streufeldtransformatoren zum Einsatz kommen, die Leerlaufspanungen bis 5kV haben. Der Rest ist übliche Schaltungs- und SPS Technik!

Könnt ihr mir in der Entscheidungsfindung weiterhelfen?
Ich denke, Ihr habt die letzten Jahren sicher mehr mit Prüfgeräten am Hut gehabt als ich.

Dank vorab!

Chris
 
Achso, nochwas: Da meine VDE Literatur mit dem Konkurs im Juni 2004 auf dessen Stand blieb, was sind im Bereich VDE 0113, 701/702, 105, usw. die wichtigsten Änderungen zu den Prüfungen!

Sorry, ich schmeiß Euch mit Fragen zu, aber ich muss ans Arbeiten kommen, sonst wirds düster!

Gruß

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo zusammen
Zurück
Oben