Verdrahtungsplan für eine Relai schaltung

Diskutiere Verdrahtungsplan für eine Relai schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich suche eine Relai schaltung für eine Beleuchtung die durch einen Taster(Schließer) eingeschalten wird und über dem selben Taster(Schließer)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hinsberger80

Guest
ich suche eine Relai schaltung für eine Beleuchtung die durch einen Taster(Schließer) eingeschalten wird und über dem selben Taster(Schließer) ausgeschalten wird. Dafür kann ich aber kein Stromstoßrelai gebrauchen sondern nur normale Relai´s.
 
schwer zu kapieren wenn du eine stromstoßschaltung brauchst warum darfst du diese nicht bauhen oder ist das die begriflichkeit von relai und schalter versuche es mit einem stromstoßschalter der schaltet mit einem taster ein und aus. Das relai schaltet nur ein solage man den taster drückt

also mir ist kein relai bekannt das über denn selben befehl ein und ausschaltet auser das
stromstoßrelai(schalter)

Und was ist für dich ein normales relai ein stromstoß relai ist für mich ein normales relai es ist nichts spezielles
 
Das wäre die gesuchte Schaltung, wenn ich dich richtig verstanden habe:

http://elektro.waxies.de/tasterschaltung01.png

Hab ich grade schnell zusammengeschludert, man möge mir mögliche Fehler verzeihen ;)
 
OEemer, das funktioniert wohl nicht

Wenn du den Taster das erste Mal betätigst, zieht K1 an und geht in Selbsthaltung.
K1 schaltet K3 an und K3 geht zusätzlich in Selbsthaltung.
Das Licht geht an.

Und das war's, solange weder die Sicherung noch die Lampe ermüdet bzw der Zähler abgeklemmt wird, hast du Dauerlicht.

Denn K2, welches bei dir zum Ausschalten von K1 verantwortlich sein soll, wird durch den ständig geöffneten Kontakt von K1 nie anziehen können.

Also hinsberger80, entweder einen Stromstoßschalter einbauen oder die Geschichte auf elektronischem Wege lösen. (SPS usw) aber das ist eine andere (Kosten-) Frage

Gruß
Tali
 
Doch, das funktioniert. K1 fällt ab, sobald der Taster losgelassen wird, und beim nächsten Tasten zieht, durch die Kontakte von K3, K2 an. Dadurch fällt K3 ab, und beim nächsten Tasten zieht wieder K1 an.

Die Selbsthaltung, die du meinst, ist nur eine Verriegelung gegen die K3-Kontakte. Ohne diese würde, solange der taster gehalten wird, ständig abwechselnd K1 und K2 anziehen.

Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt :)
 
bitte um Entschuldigung

wer nicht ständig Schaltpläne liest.... :wink:
 
nein die schaltung funktioniert K1 und K2 sind nur zum anziehen oder abfallen von K3 verantwortlich das ist aber eine große und teure stromstoßschaltung sie funktioniert aber

ich würde trozdem einen richtigen stromstoßschalter verwenden und wenn du mit dieser schaltung große lasten schalten willst dann benutze den stromstoßschalter zum steuern eines schütz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtungsplan für eine Relai schaltung
Zurück
Oben