Wäschetrockner verschmorte Steckdose

Diskutiere Wäschetrockner verschmorte Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mich hier Registriert, da ich auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen bin, der mir aber nicht weitergeholfen hat. Somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai94

Guest
Hallo,

ich habe mich hier Registriert, da ich auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen bin, der mir aber nicht weitergeholfen hat.

Somit folgendes:
Wir haben eine Kellerzuleitung die mit einem 16A LS abgesichert ist, danach kommt dan ein kleiner Sicherungskasten im Keller, der jeweils eine Sicherung (16A) für Gefrierschrank, für Waschmaschiene, für Licht+Werkbank und eine für den Wäschetrockner beinhaltet.

Als heute mein Dad im Keller war und nebenbei der Trockner lief hat er gemerkt, dass der Stecker an der Steckdose angefangen hat zu schmoren, in der Steckdose... (es hat auch schon die letste Woche streng gerochen)

Noch ein Paar angeben zum Trockner und was verändert wurde:

Der Trockner ist 11 Jahre Alt und stand davor im Bad (ca 2 monate her) dann haben wir ihn in den Keller gestellt und dort lief er dann 1,5 Monate ohne weitere Probleme. Nachdem wir den Trockner allerdings mit einem Schlauch an den Abwasseranschluss für das Abwasser geschlossen hatten, spürte ich danach auch eine "Spannung" in der Trommel beim herrausnehmen der Wäsche (ich dachte erst, nur statische aufladung) danach begann dann auch der Strenge geruch.

Noch am Rande, die Sicherungen haben nicht ausgelöst.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nicht weiter weiß.

MfG
Kai
 
Mal davon ab, das der Sicherungskasten im Keller absolut überflüssig ist, wenn man vom Vorteil die einzelnen Steckdosen abschalten zu können absieht, liegt das Problem eher in der verschlissenen oder falsch(Schrauben locker/Draht schlecht eingesteckt) angeschlossenen Steckdose.

Steckdose und Stecker müssen erneuert werden, danach sollte wenn vorher alles in Ordnung ist das Brand-Problem behoben sein.

Dies sollte ein Fachmann machen, er kann den ordnungsgemässen Anschluss des Schutzleiters in Steckdose und Trockner prüfen, deine beschreibung deutet deutlich auf eine gefährliche unterbrechung diese hin.

Desweiteren sei erwähnt, das die derzeitige Installation nicht zum sicheren gleichzeitigen Betrieb von Waschmaschine und Trockner geeignet ist. Vorzugsweise sollten separate Zuleitungen für diese Geräte vom Hauptsicherungskasten neu verlegt werden.
 
ego1 schrieb:
Mal davon ab, das der Sicherungskasten im Keller absolut überflüssig ist, wenn man vom Vorteil die einzelnen Steckdosen abschalten zu können absieht.

Das kann zB in einer Werkstatt ein großer Vorteil sein!
 
@ego1

Somit, denkst du liegt es nur an einer "schlecht" angeschlossenen Steckdose??

Kann dies so große ausmaße haben?

Ist somit nichts am Trockner defekt?


(Früher lief der Trockner + die Waschmaschiene auch über eine Sicherung, also im Bad)

Kai
 
An beim streichen übermalten Kontakten sind schon Häuser abgebrannt ... Also ganz klares Ja, die Kontaktqualität ist von großer Bedeutung.
 
spannung24 schrieb:
ego1 schrieb:
Mal davon ab, das der Sicherungskasten im Keller absolut überflüssig ist, wenn man vom Vorteil die einzelnen Steckdosen abschalten zu können absieht.

Das kann zB in einer Werkstatt ein großer Vorteil sein!
Leider hast du offenbar den Eingangsthread nicht gelesen.

Wenn doch, dann hast ihn nicht verstanden. :roll:
 
ok, vielen Dank.

Wir werden dann die Steckdosen erneuern lassen.

Aber wieso war dann "Spannung" auf der Trommel, nur ein leichtes kribbeln aber trotzdem deutlich spürbar?

ihr schließt somit einen Trocknetdefekt aus?

und hätte bei einer solchen Hitzeentwicklung nicht ein solch hoher Strom fließen müssem, dass der LS raus fliegt?

Kai
 
1.) Ungeklärt, prüfen lassen, evtl. Problem am Schutzleiter

2.) Nein, aber unwahrscheinlich - ggf. prüfen lassen.

3.) Nein.
 
Hallo Kai94,

Wir werden dann die Steckdosen erneuern lassen

Nein!
Du hast unvollständig gelesen, Steckdosen und Stecker, beides erneuern!

Es nützt Dir keine neue Steckdose, wenn dann der alte Stecker mit schlechtem Kontakt da wieder eingesteckt wird, dann brennt die neue Dose genau so schnell wieder ab!

Ciao
Stefan[/i]
 
Kai94 schrieb:
Hallo,

Wir haben eine Kellerzuleitung die mit einem 16A LS abgesichert ist, danach kommt dan ein kleiner Sicherungskasten im Keller, der jeweils eine Sicherung (16A) für Gefrierschrank, für Waschmaschiene, für Licht+Werkbank und eine für den Wäschetrockner beinhaltet.

MfG
Kai

Wieviel watt haben alle geräte denn zusammen? sicherlich mehr als 3600w und da ja nur eine zuleitung vermutlich 1,5mm liegt. Hoffe die feuerwehr ist nicht weit weg :wink:
 
welcher Automat ist den da verbaut?
H16A oder vielleicht auch L16A?
Dann diese auch tauschen diese schalten bei Überlast nicht rechtzeitig ab.
 
Übrigens könnte auch der Stecker des Trockners die Ursache sein.
Bei einer (oder mehreren) schlechten Verbindungen im Stecker kann dieser sehr heiß werden und die Hitze überträgt sich über die Stiftkontakte an die Dose welche dann schmort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrockner verschmorte Steckdose
Zurück
Oben