akku laden

Diskutiere akku laden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich hätte gerne mal wieder eine frage an die profis. ist es besonders bedenklich wenn man einen akku der normal mittels eines 19v und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berluscony

Beiträge
95
Hallo

ich hätte gerne mal wieder eine frage an die profis.
ist es besonders bedenklich wenn man einen akku der normal mittels eines 19v und 2,5a ladekabels geladen wird stattdessen mit einem 12v 1,5a kabel läd?

sollte doch eigentlich kein problem sein oder?

danke
 
:lol: Es könnte halt passieren, dass mit nur 12 Volt nicht geladen werden kann,
denn es wird schon einen Grund haben, warum das Standardkabel mit 19 Volt betrieben wird ...

P.
.
 
aber schaden würde es dem akku grundsätzlich nicht oder?
 
:lol:

Wenn man zwei miteinander verbundene Gefäße hat und in beiden steht das Wasser 12cm hoch, dann wird kein Wasser von einem Gefäß in das andere fließen.

Erst wenn das Wasserniveau in einem Gefäß höher ist als im anderen, wird vom höheren Niveau zum niedrigeren Wasser fließen.

Ein 12V Akku kann nicht mittels einer 12V Spannungsquelle geladen werden!

Siehe Auto! Die Lichtmaschine, oder ein Ladegerät, stellen ca. 14V zur Verfügung, damit Strom vom höheren Spannungsniveau zum niedrigeren Spannungsniveau fließen kann.

Es kommt also darauf an, welcher Art der Akku ist, den du laden willst.

Wenn du die Sache verstanden hast, wirst du einsehen, dass du mit dem 12V Ladekabel einen 12V Akku nicht laden kannst.

Mehr kann man bei den kärglichen Informationen, die von dir gepostet wurden, nicht zu diesem Thema sagen.

Und auf das Thema Fassungsvermögen des Akkus (Ah) und die stromabhängige Ladedauer möchte ich hier ganz gewiß nicht eingehen.

P.
.
 
ne seh ich leider nicht.
aber sag doch du mir einfach warum das nicht geht und was man tun muss damit es geht?
 
Das Gerät, in diesem Fall ein Notebook, und die darin verbaute Elektronik zur Ladung (und Betrieb) von Akku und Gerät benötigen die vom Hersteller spezifizierte Spannung. Diese liefert das Solarmodul nicht oder nicht zwingend, die Spannung eines solchen Generators hängt von der Beschaltung dahinter ab. Zudem liefert ein Solarmodul auch keinen konstanten Strom, was zu Abbrüchen und Neustarts des Ladevorgangs und damit einhergehend zum Verschleiß des Akkus und ggf. niemals dem erreichen der Ladeschlußspannung (die das Solarpanel unter Last sowieso nicht liefern kann) und damit voller Kapazität. Ohne angepasste Ladetechnik versaut man sich also den Akku, erreicht eh nie die volle Kapazität und im schlimmsten Fall ist die gesamte Elektronik überhaupt nicht dazu zu bewegen bei der Stromversorgung durch den Generator irgendetwas sinnvolles zu tun, wir können nicht vorraussagen, auf welches Spannungsniveau sich hier das System einpendelt und ob dabei unter Umständen durch die hohe Leerlaufspannung ein dauerhafter Schaden am Gerät im Leerlaufbetrieb entstehen würde.

Und abgesehen von der generellen Abratung so etwas zu bauen, das gewählte Solarmodul ist so klein, hingest du das direkt an den Akku täte der Generator den Akku mindestens nachts entladen, aufgrund der niedrigen Spannung aber vorraussichtlich auch bei Sonnenschein, wenn keine Diode im Anschlusskasten steckt ...
 
danke

aber das laptop braucht ja nahezu kein strom.
7 w/h oder so..
das kann doch nun kein so grosses hexenwerk sein da so ein akku´chen zu laden oder?

gibt es denn auch keine alternative???

wie wärs denn zb wenn ich so ein kzf zigarettenanzünder adapter nehme der einen steckdosenausgang hat dazwischen knalle?
dann kann ich mein ladegerät da einstecken...
geht ja im auto auch?
 
Vergiss das! Die einzige Methode das vernünftig zu machen wäre über eine Step Up/Step Down Converter,der in gewissen Grenzen die Ladespannung konstant hält.

Das Tolle an dem Ding ist, dass es auch ne zu geringe Spannung hoch setzen kann - Trotzdem kann nie mehr Leistung rauskommen, als rein geht.

Im Gegentum, selbst wenn das Ding wirklich tough ist, mehr als 90% beim Wandler sind nicht drin und die Laderegelung frisst auch noch was weg.

LT bietet zwar Käfer an, mit denen man noch ein paar Prozent raus holen könnte (wenn man Ladeschaltung und Converter vereint), aber das macht den Kohl dann auch nimmer fett.

Du hast glaub schon mehrfach so komische Fragen gestellt. Bist Du ein Troll oder hast Du wirklich keine Ahnung?

Viele Grüße,

Uli
 
ich weiss nicht was an der frage so komisch ist das jemand einen mini verbraucher mit einem solarpanel laden möchte :)
zumal es ja keine dummen fragen geben soll laut eines bekannten genies;)


die bezeichnung troll mag ich :) das ist das neue nazi equivalent im netz :D

jeder der anderer meinung ist oder einem unangenehm oder wenn einem die argumente ausgehen der ist dann ein "troll" :D

wäre ich der gross checker würde ichs einfach selber machen und hier nicht meine zeit verschwenden..

aber hier scheinen ja auch nicht die grossen checker unterwegs zu sein wenn ihr schon damit überfordert seit eine gangbare lösung zu finden ein akkuchen zu laden..

danke trotzdem für die erschöpfende hilfe..

wünsche ein schönes wochenende
 
Jungchen, Du bist ein Troll und den Bezug auf Rechtsradikalismus hast Du selbst hergestellt.

Wir wissen schon wie es gehen würde, aber mit deinen Ideen garantiert nicht!

Aber nachdem Du deine so wertvolle Zeit hier unnütz verschwendest nen guten Rat - Lass es!

Deinen Zynismus kannste gleich mit einpacken, der würde Klasse voraussetzen und die hast Du nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: akku laden
Zurück
Oben