Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

AEG Elfa Stromstoßschalter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy62
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 20:16    Titel: Antworten mit Zitat
...tja, das war meine einzige Idee, aber jetzt hab ich den richtigen Platz gefunden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

steboes
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat
bin grad bisschen planlos, aber mir fällt schon noch was ein...
Alle Ratschläge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Dennoch übernehme ich als Laie keinerlei Haftung oder Gewährleistung für deren Inhalt! Die letztendliche Planung und Ausführung muss einem konzessionierten Fachbetrieb überlassen werden!
Andy62
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat
...bin ja nicht schadenfroh, aber es beruhigt mich doch etwas, das ich da nicht alleine planlos davor stehe. Mich macht nur die Diode und die spezielle Klemmenbezeichnung stutzig, sonst könnte ich ja einfach ein Eltako mit zwei Wechslern nehmen.
...was haben die sich dabei gedacht???
steboes
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 20:33    Titel: Antworten mit Zitat
also ich muss nochmal dumm fragen, das zeuch mit der diode und so is schon innen drinne, das hat keiner da irgendwie ausserhalb drangebracht oder? ich denk da wirklich so bisserl in richtung zentraleingänge, wobei die diode ne freilaufdiodo oder verpolungsschutz sein könnte...
Alle Ratschläge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Dennoch übernehme ich als Laie keinerlei Haftung oder Gewährleistung für deren Inhalt! Die letztendliche Planung und Ausführung muss einem konzessionierten Fachbetrieb überlassen werden!
Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 20:37    Titel: Einfach einbauen oder gegf. übernehmen ! Antworten mit Zitat
Hallo ,

was spricht dagegen eine zusätzliche (mit Schrumpfschlauch isolierte z.Bsp.1N4004) Diode in ein Standard Doppelwechslerrelais (Stromstossausführung) einzubauen - kostet wirklich nicht die Welt !

Gruß,
Gretel
Andy62
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 20:38    Titel: Antworten mit Zitat
Die Diode ist innen und nicht zu sehen, die Anschlüsse heißen: a - für die eine Seite der Spule, b - für die andere Seite und !!! b1 und b2 über den Wechsler-Kontakt!!!
Andy62
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 20:39    Titel: Antworten mit Zitat
Was soll die Diode da???
Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 20:44    Titel: ??? - egal ! Antworten mit Zitat
Vielleicht irgendwas mit der Steuerung (gerade im Steuerschrankbau sind es öfters die Steuertrafos für Anzeigelämpchen,etc... welche induktive Spannungsspitzen erbringen und somit ungewollt schalten )- wer weiss was da dran hängt, aber eine 1N4004 wird wohl die Funktion erbringen - Versuch macht klug !

Fetig ist die Laube !

Gruß,
Gretel
kawa
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 21:03    Titel: Zentral Ein/Aus Antworten mit Zitat
Hallo Andy,

es sieht so aus, als würde es sich hier um einen Stromstoßschalter mit Zentral Ein/Aus- Funktion handeln.

Kontakt a= N
Kontakt b= getastete Phase
Kontakte b1/ b2= Zentral Ein/Aus

Gruß Locke Very Happy
Andy62
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat
Tja, ich danke Euch für die Antworten, aber so recht glücklich bin ich damit noch nicht. Meine Fragen bleiben:
- welches Relais kann man statt dessen jetzt nehmen,
- wieso brauche ich eine Diode, wenn ich ein normales mit 2 Wechslern benutzen will (ich bekomme auf die Schnelle keine Diode ran), und
- was soll die Diode überhaupt, weshalb wurde so ein spezielles Relais (mit diesen spez. Kontaktbezeichnungen) überhaupt hergestellt, wenn jedes mit zwei Wechslern auch geht
???
Ich kann mich damit auf Arbeit nicht ewig aufhalten, vielleicht noch mit Experimenten die dann am Ende doch nicht funktionieren oder sogar noch was zerstören. Die einzige Ausnahme wäre die Notwendigkeit dieses speziellen Relais was erst noch bestellt werden muß, aber dazu bräuchte ich den Typ!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.