Kleine LED-Lichterkette basteln.

Diskutiere Kleine LED-Lichterkette basteln. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. Ich habe schon nach meinem Thema gesucht, habe aber nichts passendes gefunden und möchte mir auch mit meinem Beispiel 100%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Densas

Guest
Hallo liebes Forum. Ich habe schon nach meinem Thema gesucht,
habe aber nichts passendes gefunden und möchte mir auch mit meinem Beispiel 100% sicher sein.

Also wie der Titel schon verrät möchte ich mir eine kleine Lichterkette bauen,
die ich aber verbauen werde (kleine 'Weinachtsgeschenkbastelei').

LED's:
LED1(rot): UF: 2.25 V
IF: 20 mA
http://www.conrad.de/ce/de/product/1845 ... Detail=005

LED2(gelb): UF: 2.1 V
IF: 20 mA
http://www.conrad.de/ce/de/product/1849 ... -mm-15-mcd

Da ich gelesen habe, das man LED's parallel schalten sollte werde ich dies auch tun. Was ist aber der Grund dafür?
Ich vermute damit alle so hell wie möglich leuchten?

Da mir Batterien zu schnell alle gehen möchte ich einen Stecker (12V NT) verwenden.

Nun also zur Schaltung, den dazugehörigen Werten und Fragen:

Schaltplan: http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-c81e.png

Dort habe ich die Werte der LED's angegeben, die Spannung der Reihen (2x5 und 1x4 LED's) ausgerechnet
und dann den theortischen Widerstand berechnet.

Ich würde aber natürlich größere Widerstände wählen
(52,5ohm -> 82ohm und 165ohm -> 180ohm)

Widerstände:

http://www.conrad.de/ce/de/product/4031 ... 7-025-W-5-

http://www.conrad.de/ce/de/product/4031 ... 7-025-W-5-

Mir ist bewusst, das die recht langen Ketten ( mit 5 LED's)den Strom auf alle LED's verteilen.
Bedeutet das das jede LED 5 mal so dunkel ist wie normal (statt 20mA nur 4mA pro LED) ?
Ist das das dann sehr dunkel und somit davon abzuraten und 2er oder 3er Ketten zu bilden?

Ich freue mich auf Antworten, Berichtigungen, Tipps und so weiter.
LG
 
Hallo Densas,
ich werde mal alle Sicherheitsregeln und Vorschriften in meiner Antwort außen vor lassen und gehe davon aus, dass du die alle beachtest (Schutzmaßnahmen, sichere Kleinspannung, galv. Trennung usw.).
Weshalb soll man LEDs parallel schalten? Ergibt nur Sinn, wenn bei Ausfall einer LED nicht die ganze Reihe ausfallen soll. Ansonsten scheint deine Schaltung in Ordnung zu sein. Ich habe die Werte nicht nachgerechnet. Bitte beachte, dass das NT auch geregelt ist und nicht z.B. 15V abgibt.
Im Übrigen verteilt sich der Strom nicht auf 5 in Reihe geschaltete LEDs, sondern es fließen 20mA durch alle. Bei 3 parallelen Ketten (je 20 mA fließt insgesamt ein Strom von 60 mA durch das NT.
Gruß
werner
 
Densas schrieb:
...................

Also wie der Titel schon verrät möchte ich mir eine kleine Lichterkette bauen,
die ich aber verbauen werde (kleine 'Weinachtsgeschenkbastelei').

...................

:!: Achtung, es könnte ein Danaer-Geschenk werden.

Würde dir dringend empfehlen eine Worst-Case-Betrachtung durchzuführen!

Deine "theoretische" Rechnung ist zwar richtig, aber in der Realität könnten die Parameter deiner Bauteile soweit abweichen, dass die Stabilität der Schaltung nicht gewährleitet ist!

Auch die Umgebungstemperatur ist ein Parameter, der zu berücksichtigen wäre.

Ferner beachten, dass LEDs in Wirklichkeit nichtlineare Bauelemente sind.

Das Rechnen mit einem bestimmten Vorwärtsspannungswert erleichtert zwar die überschlägige Rechnung, führt aber mit zunehmender Anzahl hintereinander geschalteter LEDs zu immer größeren Abweichungen von der Arbeitskennlinie.

[Literatur zu LED-Arbeitskennlinie siehe Internet]

P.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleine LED-Lichterkette basteln.
Zurück
Oben