Zwei Thermostate an einer Heizungstherme?

Diskutiere Zwei Thermostate an einer Heizungstherme? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! In meinem Haus gibt es eine Aussenwandtherme von Vaillant mit dazu gehörigem Raumthermostat VRT-QT/QW 230V. Da wir aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soonit

Beiträge
5
Hallo!

In meinem Haus gibt es eine Aussenwandtherme von Vaillant mit dazu gehörigem Raumthermostat VRT-QT/QW 230V.
Da wir aus dem Einfamilienhaus ein Zweifamilienhaus gemacht haben, gibt es nun das Problem das, wenn es in der Wohnung mit dem Thermostat warm genug ist, sich die Heizung ausschaltet...

Meine Idee wäre nun einfach in der zweiten Wohnung ein weiteres Raumthermostat parallel(?) zum ersten anzuschliessen, so das die Therme sich erst abschaltet wenn in beiden Wohnungen die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Ist das machbar? empfehlenswert? oder völliger Unsinn?


Danke schonmal

Andreas
 
Hallo,

solche Möglichkeiten gibt es.
Kommt natürlich drauf an , ob es in der Steuerung vorgesehen ist. Da wäre es dort auch beschrieben.
Schau einfach mal in die Unterlagen.
 
In der Steuerung ist es nicht vorgesehen, es handelt sich nur um eine "kleine" Therme mit halt einem Thermostat.

Aber ich denke mal das dort einfach nur die 230V auf einen schaltkontakt gegeben werden und die Therme dann heizt.
Wenn ich nun beide Thermostate parallel schalte bleibt die Heizung so lange an bis in beiden Wohnungen die gewünschte Temperatur erreicht ist.

so denke ich mir das jedenfalls.....
 
Hallo,

Aber ich denke mal das dort einfach nur die 230V auf einen schaltkontakt gegeben werden

das kann ich nicht glauben......

Was für eine Therme ( Typ ) hast du denn.......
 
Das kann ich aus dem Stehgreif leider auch nicht sagen, müsste ich bei Gelegenheit nachsehen.
Aber am Thermostat kommen nur drei Leitungen an

L / N und ?

deswegen gehe ich mal davon aus das die dritte Leitung nur ein Schaltkontakt sein kann.
 
Thermostate parallel schalten

Hallo,

mit welchen Messgeräten wurden die Thermostatadern wie geprüft ?

Rein theoretisch wäre das möglich - aber doch ungewöhnlich - zumal eine Wohnung dann unnötig "überheizt" würde !

Gruß,
Gretel
 
OK, OK, ich habe mich vertan... :?

Das ganze läuft mit 20V, an der Uhr liegen 20V +/- und ein Schaltausgang.
installiert ist eine VRT-QZA mit analoger Uhr
http://i6.ebayimg.com/02/i/05/6c/96/72_1_b.JPG


als zweite hier habe ich eine VRT-PZA Digital
http://i15.ebayimg.com/04/i/05/6e/7b/cd_1_b.JPG

Klemmplan ist bei beiden gleich:
http://www.soonit.de/temp/heizung.jpg


also ich werde morgen einfach mal die zweite Schaltuhr parallel zur ersten hängen und schauen was passiert. Bleibt halt nur zu hoffen das die Dinger keine Analogspannung zur Regelung rausgeben...
 
Hallo,

die VRT QZA und auch die PZA kann sowohl als Zweipunktregler oder
als stetiger Regler arbeiten........also Schaltsignal oder Analogsignal. Dazu dient ein interner Umschalter.
Wenn überhaupt- dann ist ein Parallelschalten wohl bloß bei der Variante als Zeipunktregler möglich.......
 
Genau, der alte Regler läuft als Zweipunktregler.
Auch ein Überheizen dürfte kaum auftreten, da jeder Heizkörper nochmals ein eigenes Thermostat hat.
Ich werde die Sache heute abend mal in Angriff nehmen und den "neuen" Regler Parallel anschliessen.
Bleibt nur zu hoffen das der Regler als "0" Signal nicht auch wirklich 0V rausgibt, sonst muss ich noch ein paar Relais dazwischen hängen.
Wenn ich dann nicht erfroren bin gibts morgen einen Erfahrungsbericht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Thermostate an einer Heizungstherme?
Zurück
Oben