Stromgenerator

Diskutiere Stromgenerator im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Meine Wippkreissäge hat einen 380 V, 7,5 kw Motor. Welche Leistung muss ein Stromgenerator bringen damit die Wippkreissäge angetrieben werden kann?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus Gelbert

Guest
Meine Wippkreissäge hat einen 380 V, 7,5 kw Motor. Welche Leistung muss ein Stromgenerator bringen damit die Wippkreissäge angetrieben werden kann?
 
dazu benötigst Du erst mal die elektrische Leistung des Motors.

Dann benötigst Du einen Generator der diese Leistung mindestens bringen kann, zusätzlich muß dieser den Anlaufstrom der Maschine verkraften der etwa 3-4x Nennstrom ist.
 
Klaus Gelbert schrieb:
Meine Wippkreissäge hat einen 380 V, 7,5 kw Motor. Welche Leistung muss ein Stromgenerator bringen damit die Wippkreissäge angetrieben werden kann?

Hallo wen der Motor einen Stern Dreieck Schalter hat dann genügt ein 10 KW Generator oder sogar einer mit 7,5 kW. Ich habe einen Billigkeimer Drehstrom Genereaktor mit 5 KW Drehstrom Leistung beim einschalten einer 240V 2000 Watt Flex ohne Einschaltbegrenzung macht der Generator zwar einen Bremsruck läuft aber dann problemlos.mfg sepp
 
Hallo,

wie schon gefragt wurde : Läuft der Motor Stern Dreieck an?
Gibt es noch weitere technische Daten vom Motor ?
Nennstrom, cos ? Nach Wirkungsgrad braucht man wahrscheinlich bei diesem( angenommen älteren Modell)
wohl nicht zu fragen.

Die 7,5 kw sind die mechanische Leistung an der Welle.....die Scheinleistung ( und damit die Stromaufnahme ) wird wohl so um die 11-12 kva liegen
 
Nachtrag zur Wippkreissäge / Stromgenerator

Ergänzungen zu den technischen Daten der Wippkreissäge:
Keine Sterndreieckschaltung
Leistung P1 S6 40% ED (kw) 7,5
Spannung U (V ) 400
Stromstärke I (A ) 8,5
Frequenz (Hz) 50
Istallatiosseitiger
Kurzschluss 16 A Überlastschutz
Nullspannungsauslöser
 
Hallo wen der Motor jetzt auf Dreieck direkt anläuft dann erzeugt dieser einen gewaltigen Einschaltstromstoß was folglich auch einen Leistungsfähigeren Generator erfordert als bei Stern Dreieck Betrieb aus diesen Grund wäre ein Anbau eines solchen Schalters sehr empfehlenswert nötig.
Es gibt /gab aber auch Motoren welche im Stern betrieb schon die volle Leistung haben bei solchen ist aber dann kein Stern Dreieck Betrieb möglich. mfg sepp
 
bei dem Strom komm ich nur auf 5,8kW
rechne ich jetzt falsch?
irgendwas stimmt da nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromgenerator
Zurück
Oben