12v trafo am autoradio funktioniert nicht. radio blinkt.

Diskutiere 12v trafo am autoradio funktioniert nicht. radio blinkt. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo, ich möchte ein autoradio im haus installieren, habe dafür ein 12v gleichspannungstrafo besorgt. so hab alles verkabelt 230v volt an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nick91

Beiträge
10
hallo, ich möchte ein autoradio im haus installieren, habe dafür ein 12v gleichspannungstrafo besorgt.
so hab alles verkabelt 230v volt an primärseite des trafos, autoradio an sekundärseite... erstmal nur masse an den minus und den gelben (im auto plus-batterie) an plus des trafos. so passiert schonmal garnichts. dann schalte ich das rote kabel vom radio zu (zündung), jetzt blinken alle knöpfe am radio im 2 sekundentakt, display blebt schwarz...
hab ich einen falschen trafo? mit dem messgerät bin ich auch bei 15v Sekundärspannung. tolleranz?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5052 ... 0&ref=list
 
Öhm,der Trafo sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Nur ist unklar, was wirklich rauskommt.

Okay, Gleichspannung sollte der wohl integrierte Gleichrichter machen.

Wenn Du 15VDC misst, dann ist das auch kein Beinbruch, es bedeutet halt, dass das NT nicht stabilisiert ist. Aber keine Sorge, im Auto muss ein Autoradio noch ganz andere Sachen aushalten.

Rot (+12V=) und schwarz (-/Masse) sind die Primärversorgung.

Gelb muss aber auch an +12V=, damit das überhaupt tut.

Gelb ist mehr ein Steuereingang, damit das Radio weiß, was Du grad (im Auto) tust. In deinem Fall ist das wurscht und es gehört an +12V.

Soweit allles richtig, aber weshalb blinkt es?

Welches Messequipment steht dir zur Verfügung? Multimeter oder Oszi?

Sehr unwahrscheinlich ist, dass es auf die Reihenfolge der Spannungsaufschaltung ankommt. Versuch trotzdem mal gelb später aufzuschalten als rot. Was passiert dann?

Ich vermut aber leider fast, dass es mit der Welligkeit Probleme gibt und der "Trafo" halt nicht genug glättet.

Probier die Chose doch mal an ner Autobatterie? Tut es dann? Wenn ja, dann haben wir den Verbrecher - Die Spannung vom NG ist zu wellig und wir brauchen noch nicht mal ein Oszi.

Der Trafo ist trotzdem net völlig daneben, wir müssten halt mehr für die Glättung tun ...

Viele Grüße,

Uli und das Rattenvolk
 
als messgerät hab ich nur ein multimeter zur verfügung.
wie meinst du das mit an einer autobatterie versuchen? das radio?
 
Hallo benötigtetwa dein Radio eine Codeingabe hast du das Radio schon beim Anschluss an eine Autobatt. probiert.

Deine Gleichstromtrafo gibt es nicht, zu deiner Beruhigung der Netzteil müsste passen da dieses nicht nur eine Gleichrichter enthält. Könnte etwa der Gelbe Draht der Antennenanschluss sein
.Hast keine Unterlagen zu diesem Radio. mfg sepp
 
Du sollst mal den Trafo kurz weglassen und die gleiche Aufschaltung an ner Autobatterie versuchen (kann auch ne Moppedbatterie sein, egal).

Wenn es dann tut, dann haben wir ein Problem mit der Welligkeit des Netzgeräts.

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
@Josef

Könnt auch sein, dass gelb ein Ausgang für die Antenne ist.
Aber sowas hat man heut eigentlich nimmer.

Gelb ist heute eher ein eingehendes Steuersignal, das signalisiert, dass die Züdung an ist und man keine automatische Abschaltung wünscht ;-)

Aber es könnte auch der Steuerausgang für die Antenne sein ...

Mal gucken, ob er ne Doku findet ...

Viele Grüße

Uli und die Nasenbären
 
nene die unterlagen habe ich, ist ein neues radio von kenwood, gelb ist dauer-plus und rot ist acc bzw. zündung.
 
Dann ist Gelb das Ding, damit das Ding nix vergisst - Das ist leider nicht normiert.

Jetzt versuch es wirklich mal an der Spannungsquelle, die garantiert saubere Gleichspannung liefert (z.B. ne Auto- bzw. Moppedbatterie).

Viele Grüße,

Uli
 
ja mach ich nacher mal.
war vorhin auch bei conrad hab da mal nachgefragt, da sagten sie mir das 5A zu wenig sind, da brauch man mindestens 7-8A.
 
nick91 schrieb:
... war vorhin auch bei conrad hab da mal nachgefragt, da sagten sie mir das 5A zu wenig sind, da brauch man mindestens 7-8A. ...

Wieder mal ne typische "Fachberatung" vom bösen C Sorry, die haben echt keine Ahnung. Ein halbwegs normales Autoradio zieht so etwa max .2A.
 
79616363 schrieb:
nick91 schrieb:
... war vorhin auch bei conrad hab da mal nachgefragt, da sagten sie mir das 5A zu wenig sind, da brauch man mindestens 7-8A. ...

Wieder mal ne typische "Fachberatung" vom bösen C Sorry, die haben echt keine Ahnung. Ein halbwegs normales Autoradio zieht so etwa max .2A.

Hallo auch eine richtige Donnerkiste?
mfg sepp
 
Jepp, denn die Autoradios ziehen alle annähernd den gleichen Strom, sind ja auch innendrin vom Schema her annähernd gleich aufgebaut. Das was Du mit so richtig donnern meinst, macht in den Autos dann ein Verstärker/Endstufe außerhalb des Radios.

mfg audi-raser
 
Hallo Endstufen habe ich auch gemeint gemeint. solche ziehen aber sicher hohe Ströme. Bei einer Ausstellung wurde damit der Autobatt. nicht sofort die Puste eine weiterer LKW AKKU dazugeklemmt. Ich habe gestern während ich im Auto meine Tochter gewartet habe das normale Radio kurz auf volle Lautstärke gedreht und dabei das Gefühl gehabt das ganze Auto würde wackeln ,beim geringen Innenraum eigentlich kein Wunder.Ganz verstehe ich aber nicht wie Man es überhaupt in einer Donnerkiste im Auto aushält.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12v trafo am autoradio funktioniert nicht. radio blinkt.
Zurück
Oben