Leuchtstoffröhre

Diskutiere Leuchtstoffröhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab das Forum heute durch googeln gefunden und mich gleich angemeldet und sage erstmal "HAllo" an alle. Ich hab folgendes Problem: Bin gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freezer2002

Beiträge
13
Hab das Forum heute durch googeln gefunden und mich gleich angemeldet und sage erstmal "HAllo" an alle.

Ich hab folgendes Problem: Bin gerade dabei den Keller meiner Freundin als Wohnraum umzubauen.
Hab die alten Kabel tot gelegt und alles sauber mit Dokumentation neu verlegt.
Damit erstmal etwas Licht da ist hab ich an die Wand eine Leuchtstoffröhre gesetzt. Neben der Tür hab ich eine Aufputzdose mit dem Schalter und einer Steckdose(diese Feuchtraumdinger). Hab dann vom Sicherungskasten ne Leitung in eine Abzweigdose verlegt, dort wo auch das Kabel von der Lampe und dem Schalter ankommen.
Nun hab ich ganz normal die 3 PE Leiter zusammengefasst, dann den L1 von der Sicherung mit dem L1 vom Schalter verbunden. Dann die blaue Leitung (n) vom Schalter mit dem L1 der Leuchtstoffröhre verbunden und halt den N von der Lampe mit dem N ausm Sicherungskasten. Die Steckdose hab ich mit am Schalter hängen.
So Sicherung rein, Licht geht an nur die Steckdose hat keinen Saft, weil zwischen N und L1= 0V, PE und N= 230V. Hab ich irgendwas falsch gemacht??
Aus meiner Sicht eigentlich nicht.

THX Olli
 
Hallo,

das ist falsch was du da gemacht hast.
Der Schalter hat keinen N . Du hast den blauen Draht
als Schaltdraht zu L1 der Lampe genommen. Dieser blaue Draht ist kein N. Er ist ein geschalteter Außenleiter.

Wenn du deine Steckdose richtig anschliessen willst,
brauchst du N ( blau ) PE ( grüngelb ) und Außenleiter . Falls du kein mehradriges Kabel ( du brauchst mindestens 4 Adern -besser 5- zwischen Abzweigdose und Schalter/Steckdose) hast muss du eine separates Kabel für die
Steckdose ziehen.
 
Logisch

Hi.
Danke für die Schnelle Antwort. Ist ja auch irgendwie logisch ne.
Gut Ok damit haben wir das mit der Steckdose erledigt, trotzdem bleibt das mit den 230 V zwischen N und PE und da weiß ich keinen Rat.

mfg olli
 
Hallo,

hast du denn auf der Zuleitung-wenn alles Andere abgeklemmt ist- auch 230 zwischen N-PE ?
 
No N no fun

Hallo ,

Du hast doch gar keinen N (Neutralleiter) an der Steckdose, sondern nur den L (Aussenleiter vom Schalter) und den PE (Schutzleiter)

- Bitte die Steckdose - wie Edi sagte - separat mit spearatem 3x1,5mm² NYM-J anfahren - und separat direkt anklemmen !

Gruß,
Gretel
 
edi schrieb:
Hallo,

hast du denn auf der Zuleitung-wenn alles Andere abgeklemmt ist- auch 230 zwischen N-PE ?

Hab gerade durchgemessen. Also:
Kabel vom Sicherungskasten bis zur Verteilerdose:
L1-N 230V, N-PE 0V das ist ja korrekt, doch beim Schalter ist es halt gleich das L1-N 0V und PE-N 230 V. Wie kann das denn sein. Zwischen Sicherungskasten und Schalter liegen gerade mal 5 Meter mehr nich und dazischen ist halt die Verteilerdose.

mfg olli
 
In der Ruhe (Überlegen) liegt die Kraft !

Ganz Ruhig
- Du hast doch nur den Blauen vom Schalter "Geschalteten" Draht !

Der hat je nach Schalterstellung 230V (gegenüber Schutzleiterpotential) - ist aber definitiv kein Neutralleiter !

Deshalb obige Empfehlung mit separater Leitung !


Gruß,
Gretel
 
Spg. PE-N

Hi.

Also das mit der Steckdose ist mir klar! :)

Lassen wir die Steckdose jetzt mal ganz weg und denken uns nur ne normale Ausschaltung mit dem Schalter und das ist jetzt das Problem.
Zwischen N-PE sind die 230 V. Zwischen L1-N hab ich so ca. 30 V. Ich denke das muß irgendwas mit der Leuchtstoffröhre zu tun haben.
Nun gut darauf habe ich die Schalter der anderen Röhren die im Keller sind gecheckt und mußte überall feststellen das der PE 230 Leitet über N. Ich meine das scheint mir nicht richtig und ziemlich gefährlich!

Hm weiß keiner Rat??

mfg olli
 
feststellen das der PE 230 Leitet über N. Ich meine das scheint .........

bitte mal übersetzen........
 
freezer2002 schrieb:
Nun hab ich ganz normal die 3 PE Leiter zusammengefasst,

Wenn du die grün-gelben meinst, dann ist das in Ordnung.


dann den L1 von der Sicherung mit dem L1 vom Schalter verbunden.

Richtig.

Dann die blaue Leitung (n) vom Schalter mit dem L1 der Leuchtstoffröhre verbunden und halt den N von der Lampe mit dem N ausm Sicherungskasten.

Das darf so nicht sein! Den blauen darfst du in dem Fall nicht als geschalteten Außenleiter verwenden, da du einen Neutralleiter im System hast!

Die Steckdose hab ich mit am Schalter hängen.

Wie? Ohne Neutralleiter?

So Sicherung rein, Licht geht an nur die Steckdose hat keinen Saft, weil zwischen N und L1= 0V, PE und N= 230V. Hab ich irgendwas falsch gemacht??

Ja, du benötigst wenigstens eine vieradrige Leitung. Außenleiter (braun, schwarz oder grau) auf den Schalter und die Steckdose. Neutralleiter (blau) und PE (gn/ge) ebenfalls an die Dose. Dann vom Schalter mit einer anderen Ader (nicht blau) an die Lampe. Die drei blauen ebenfalls, wie den PE in der Verteilerdose zusammenklemmen.

MfG
 
5 Adern

Hallo nochmal.

Danke für die Antworten. Sorry stehe diese Woche irgendwie auf der Leitung :-D.
Hab jetzt eine 5 adrige Leitung vom Schalter/Steckdose zur Verteilerdose gelegt.
In der Verteilerdose ist mir das schon klar.
Nur hab ich jetzt ja nur eine PE Leitung im Schalter/Steckdose. Kann ich dann quasi ne Brücke machen, da der PE ja an die Steckdose muß, aber auch ans Gehäuse??

Das wärs dann auch :-D

Danke für eure bemühungen

mfg olli
 
meinst du ans Gehäuse von der lampe oder welches meinst du?! :?:
 
Re: 5 Adern

freezer2002 schrieb:
Nur hab ich jetzt ja nur eine PE Leitung im Schalter/Steckdose.

Reicht die dir nicht?

Kann ich dann quasi ne Brücke machen, da der PE ja an die Steckdose muß, aber auch ans Gehäuse??

Der PE kommt an die Steckdose, an den Schutzleiterkontakt, sonst nirgend wohin. Außenleiter an einen Steckdosenpol und an den Schalter. Neutralleiter an den anderen Steckdosenpol. Vom Schalter dann mit dem geschalteten Außenleiter zur Leuchte und mit dem Neutralleiter wieder zurück zur Verteilerdose. Falls es an der Leuchte einen gehäuseanschluß geben sollte, den PE dort mit auflegen. Die drei blauen Neutralleiter und die drei grün/gelben Schutzleiter in der Verteilerdose verbinden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre
Zurück
Oben