Led Lichterkette bauen

Diskutiere Led Lichterkette bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich will jetzt eine Lichterkette aus Led's bauen und wollte mal fragen was man dafür so alles braucht damit das geht. Ich habe mich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kiwi-89

Guest
Hi!

Ich will jetzt eine Lichterkette aus Led's bauen und wollte mal fragen was man dafür so alles braucht damit das geht. Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut und rausgefunden das man noch einen Trafo braucht. Kann mir da jemand weiter helfen wie ich das genaze aufbauen muss oder einen einfachen schaltplan machen? Es wäre sehr wichtig und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG
 
hi
so du brauchst einen vorwiderstand den mußt berechnen (strom led und spannung led).
so jetzte komms du mußt die led´s in parralell schalten.
und teilt sich der strom auf und deswegen mußt du erstmal wissen wieviel led´s du machen willst und darauß kannst du dir dann deinen vorwiderstand berechnen denn brauchst du sonst würde deine schaltung nicht gehen und die led´s würden in die luft fliegen.
so dann mußt du schauen das du gleichspannung auch noch kriegst.
so das wars eigendlich.
berchnung:
zbsp. 10 led´s jede led braucht 2,2v und du hast ein netz von 100 v wußt du die 2,2v abziehen und somit hast du 97,8v.
so dann braucht jede led noch strom so mal daumen sind´s 20 mA so dann nimmst die 20 mA mal den 10 led´s und kommst dann auf 200mA. so das sind 0,2A.
so dann das ohmsche gesetzt und los gehts.
R= u/I
R= 97,8V / 0,2A
R= 489 ohm (Vorwiderstand)

so dann brauchst du noch die leistung vom widerstand
das P
P= u * I
P= 97,8V * 0,2 A
P=19,56W
also du brauchst einen widerstand von 489 ohm mit 19,56W.
also es ist ein bisschen aufwändig.
ich hoffe es hat dir geholfen
bye daniel :D
 
Hi!

Ja es hat mir sehr geholfen. Dafür schon mal Danke

Ich habe mir schon mal folgende sachen bei Reichelt angeschaut und wollte jetzt wissen ob ich die so miteinander verbauen kann:

Trafo

Led's


Ich möchte gerne so ca. 15 Led's verbauen.

Und wo muss ich den vorwiederstand hin machen? Muss ich den vor jede Led machen oder wie geht das? Ich bin ein Anfänger in Sachen Led usw. und habe daher null Ahnung davon

MfG

[Links editiert wegen Überbreite. Denny]
 
ja mit den led´s gehts mußt halt aufpassen weil sie für 3,5V sind.
ja der trafo müßte auch klappen.
ok dann viel spaß
 
mit den vorwiderstand den brauchst du dann nicht mehr weil du ja dann den trafo hast für die led`s da brauchst du keinen mehr ist alles im trafo integriert.
 
ja genau, kaufen, Trafo gucken, bauen!
der Trafo sollte alles erklären.
Und bei LEDs ist nur der Strom wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Lichterkette bauen
Zurück
Oben