Phasenprüfer glimmt bei ausgeschaltenem Schalter?

Diskutiere Phasenprüfer glimmt bei ausgeschaltenem Schalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte eine Lampe anschliessen, ich nahm einen Phasenprüfer, hielt ihn an grün/gelb - nichts, blau - glimmt, schwarz - glimmt ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der-lange

Guest
Hallo

Ich wollte eine Lampe anschliessen, ich nahm einen Phasenprüfer, hielt ihn an grün/gelb - nichts, blau - glimmt, schwarz - glimmt , geschalten schwarz glimmt nicht mehr, Lampe angeschlossen und beim einschrauben des Glühkörpers stelle ich fest, das Ding leuchtet. Wie kann das sein das der Phasenprüfer nichts anzeigt und die Lampe leuchtet und dann nach dem Schalten der Phasenprüfer glimmt aber die Lampe aus ist?
 
Zweipolige Spannungsprüfer sind unentbehrlich

Hallo,

erstmal Willkommen im Forum.

Nicht umsonst wird der einpolige Phasenprüfer umgangssprachlich als "Lügenstift" bezeichnet.

Auch kurz vor Röhrenfernsehgeräten gehalten wird ein Glimmen erzeugt !

Dashalb die Bitte bei Elektroinstallationsarbeiten sich einen zweipoligen Spannungsprüfer (am allerbesten mit Lastzuschaltung) anzueignen !
Diese Geräte "eliminieren" sämtliche Blindspannungen , welche meistens auch durch hochohmige Multimeter angezeigt werden !

Gruß,
Gretel
 
Meines Wissens nach werden solche Blindspannungen auch durch hohe Frequenzen erzeugt?! So z.B. auch wenn man an die Seele eines TV Kabels dass von einer Antenne kommt - glimmt´s auch im Lügenstift?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenprüfer glimmt bei ausgeschaltenem Schalter?
Zurück
Oben