230V Spannung, egal ob Schalter an oder aus

Diskutiere 230V Spannung, egal ob Schalter an oder aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, im Zuge von Renovierungsarbeiten wurde in einer Etage meines Hauses die Elektroinstallation erneuert (neuer Sicherungskasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim_Taylor

Guest
Guten Tag zusammen,
im Zuge von Renovierungsarbeiten wurde in einer Etage meines Hauses die Elektroinstallation erneuert (neuer Sicherungskasten, FI-Schalter etc.). Beim Anbringen von zwei Lampen habe ich nun das Phänomen, dass mein Spannungsprüfer immer 230V anzeigt, egal ob der Lichtschalter auf "an" oder "aus" steht. Schließe ich die Lampe an, dann wird es jedoch hell oder dunkel je nach Schalterstellung ...
In den anderen Etagen des Hauses (jede Etage hat eine eigene Unterverteilung) habe ich das Problem nicht.
Was nun?
Hilfe ist von Nöten, herzlichen Dank vorab !
 
Hallo,


was hast du denn für einen Spannungsprüfer ?
Evtl einen einpoligen....auch Lügenstift genannt ?
sieh hier......
http://www.elektrikforum.de/ftopic1936.html

Falls du 2 polig gemessen hast...........poste mal die Spanungen der einzelnen Leiter gegeneinander....
 
Vielen Dank, aber ich besitze einen zweipoligen Spannungsprüfer ...
 
Hallo,

ok das war ja der 2. Teil meiner Frage.......
 
Ich tippe doch ganz stark darauf, dass nicht der Außenleiter, sondern der Neutralleiter geschaltet wird, obwohl so nicht zulässig. Falls es sogar noch TN-C sein sollte, und der PEN wird geschaltet, kann es unter Umständen sogar echt gefährlich werden.

MfG
 
Hallo,

aber es ist doch angeblich eine neue Installation......das wäre natürlich heftig wenn hier der N geschaltet wird........noch schlimmer wenn in Neuanlage ein PEN verlegt wurde....
 
edi schrieb:
aber es ist doch angeblich eine neue Installation......das wäre natürlich heftig wenn hier der N geschaltet wird........noch schlimmer wenn in Neuanlage ein PEN verlegt wurde....

Sag niemals nie. :wink:
Vom Leitungsnetz war keine Rede und ich spreche nur aus Erfahrung, denn hier bei uns wurden und werden massenhaft Plattenbauten modernisiert. Da wird nichts weiter gemacht, als im Installationsschacht die alte 2-adrige Leitung für´s Bad gekappt. Daran kommt eine kleine UV. Durch den Schacht wird ein neuer PE herangeführt, in der UV ein FI gesetzt und von dieser Verteilung aus Bad und Küche versorgt, diese selbstverständlich neu und mit seperatem N und PE. Schalter und Steckdosen werden ausgetauscht und fertig. Falls noch eine Steckdose auf dem Balkon angebracht wird, geht man von einer vorhandenen, klassisch genullten Steckdose im Wohnzimmer dreiadrig weg und tauscht die gegen eine Steckdose mit integriertem FI.
Also, möglich ist alles.

MfG
 
Hallo!

Tim_Taylor noch Willkommen im Forum !

Das der N geschaltet wird, ist auch bei Neuinstallationen mir nichts Neues, meist wird dies von Laien getan, aber hab auch schon ein 3-stöckiges haus gesehen: Alle Aus- und Wechselschaltungen wurden als Neutralleiterschaltungen installiert..gar nicht fein.. "Begründung" übrigens: Der Aussenleiter ist ja über den Automaten abgsichert :?
..!..
 
Alle Aus- und Wechselschaltungen wurden als Neutralleiterschaltungen installiert


Wie macht man eine Neutralleiter-Wechselschaltung ?
Außer vielleicht Hamburger ...aber das hast du sicher nicht gemeint ?
 
Moin edi,

ich denke mal, daß die von Heimwerker so bezeichnete "Neutralleiter-Wechselschaltung" so aussieht.


Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Spannung, egal ob Schalter an oder aus
Zurück
Oben