Kabelanschluss 3 Phasen Stromschiene

Diskutiere Kabelanschluss 3 Phasen Stromschiene im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit einer Erco Stromschiene. An meiner Decke befinden sich 1 gelb-gruenes 1 blaues 1 braunes sowie 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcram

Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Erco Stromschiene. An meiner Decke befinden sich

1 gelb-gruenes
1 blaues
1 braunes

sowie 2 schwarze Kabel.

Wie schliesse ich diese Kabel richtig an einen Einspeiser einer Erco Stromschiene an?

Die schwarzen Kabel waren bei der vorhergehenden Lampe nicht in Verwendung, brauche ich diese dennoch?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse,

Marc
 
Hallo,

das kommt drauf an ob dein Erco Schienensysten ein
Wechselstrom oder Drehstromsystem ist.........also
einen oder drei Außenleiter benötigt.
Anders gesagt, sind 3 Stromschienen drin oder 5...?
 
Hallo,

es befinden sich 3 Stromschienen in der Leiste, was immer das bedeutet.

Gruß,

Marc
 
Hallo,

die Schienen in der Leiste müssten folgende
Bezeichnungen haben

L1
N
PE

Anstatt PE kann auch ein Erdungszeichen dran sein.

Dann kommen braun an L1
blau an N
grüngelb an PE bzw Erde.........
Die beiden schwarzen könnten unter Umständen noch Spannung führen, dise ist dann abzuschalten oder die Adern sind z.B mit Steckklemmen zu isolieren.......


Alle Arbeiten sollten von einem Elektriker ausgeführt werden, dabei ist die Anlage Spannungsfrei zu schalten.
 
Hallo nochmal,

ich muss mich korrigieren, es sind doch 5 Schienen,

1
2
Erde
N

und

ein Symbol, dass ich nicht kenne.

1 und N sind rechts, 2 und das Symbol links von der Erdung.

Entschuldigung für die falsche Vorgabe.

Gruss,

Marc
 
Hallo,

wäre schon nicht schlecht das Symbol zu wissen.......
wie ist den die Typenbezeichnung der Schiene...?
 
Leuchtenschiene

Hallo ,

bei älteren Systemen war auch noch zusätzlich im Anschlußraum des Systems eine Schaltbild und eine Möglichkeit der Aussenleiterauswahl gegeben.

Rast-Drehschalter, welcher bei der Bedienung gezogen werden sollte.

Gruß,
Gretel
 
hallo edi,

die Typbezeichnung weiss ich leider nicht, die Schiene war im Büro bereits vorhanden.

Das Symbol sieht aus wie eine grosse 1 und ein kleines s. Die 1 umrahmt das s.

also etwa so - s1 - nur das die 1 grösser ist.

Hilft das weiter?
 
Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen......

Habe mal bei erco nachgesehen..........
die 3 Phasenschienen sind so aufgebaut.....


Angaben ohne Gewähr....
 
...

keine Ahnung von Elektronik und schlechte Augen ;-)

also es ist nicht ein Symbol, sondern vor den Zahlen ist jeweils ein L, auch ist neben dem L kein s sondern eine 3.

Also habe ich folgende Schienen:

L1
L2
L3
N

und Erdung

L1 und N sind rechts, L2 und L3 links von der zentrierten Erdung.

Es tut mir leid, aber die Schiene hängt bereits unter der Decke und die ist mehr als drei Meter hoch.

Grüsse,

Marc
 
Hallo,

wie schon gesagt

Grüngelb = PE
blau = N

schwarz ,schwarz , braun sind die Außenleiter L1 L2 L3.

Wie du die anordnest richtet sich nach den 3 Sicherungen dafür....das heisst :
Ist der braune Draht an der 1. Sicherung dann ist das L1

1.schwarzer Draht an 2. Sicherung = L2
2. schwarzer Draht an 3. Sicherung L3

Das sind bloß Beispiele,beachte die Situation vor Ort.

Schalte vor Arbeitsaufnahme alles aus .
Elektroarbeiten gehören in die Hände von Fachleuten.
 
... habe ich alles gemacht, aber es leuchtet kein Strahler...

Ich denke, dass die Fehleranalyse wohl vom Elektriker erforderlich ist, wahrscheinlich wurden die beide schwarzen Kabel stillgelegt (und an so etwas traue ich mich beim besten Willen nicht ran).

Aber vielen Dank für die Hinweise und die Unterlagen von Erco

Liebe Gruesse,

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelanschluss 3 Phasen Stromschiene

Ähnliche Themen

Zurück
Oben