wäschtrockner- welche Art ist besser

Diskutiere wäschtrockner- welche Art ist besser im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Könntet Ihr mir den unterschied der beiden Arten von Wäsachtrocknern mitteilen? Welche Art ist denn besser? HAbt ihr eigene Erfahrungen? Vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bersie

Beiträge
5
Könntet Ihr mir den unterschied der beiden Arten von Wäsachtrocknern mitteilen?
Welche Art ist denn besser?
HAbt ihr eigene Erfahrungen?
Vielen Dank für die Antworten
 
Wäschetrockner saugen Raumluft an und erwärmen sie. Beim Durchpusten der feuchten Wäsche in der Trommel wird dieser Feuchtigkeit entzogen. Beim Ablufttrockner wird die Feuchtigkeit mit der Luft in den Raum oder über einen Schlauch ins Freie geleitet.Du musst also einen Mauerwerksdurchbruch machen. Beim Kondensationstrockner wird die Abluft so stark abgekühlt, dass sie kondensiert. Kondenstrockner fressen mehr Strom als Ablufttrockner.Neuerdings gibt es auch einen Trockner der mit Gas läuft.........aber ob sich das
bei den Gaspreisen lohnt....
 
WäTro

Hallo bersie ,

wie ist denn die Möglichkeit der Aufstellung und deren Ausführung vorort bei Dir möglich,
denn ein innenstehender WäTro mittels Kondenstrocknertechnik ist gegen einen mit richtiger Abluft evtl. nicht die bessere Wahl....

Kommt also auf Deine Einbausituation an !

Gruß,
Gretel
 
edi schrieb:
Neuerdings gibt es auch einen Trockner der mit Gas läuft.........aber ob sich das
bei den Gaspreisen lohnt....

Täusch dich nicht. Die Kosten für das Gas sind bei einem solchen Gerät immer noch günstiger als der Stromverbrauch für´s Heizen. So richtig durchgesetzt haben sich diese Geräte allerdings noch nicht.
Zum Unterschied Kondens- und Ablufttrockner. Beim Ablufttrockner brauchst du eine Möglichkeit der Abführung der Luft nach draußen. Ist diese vorhanden, dann ist so ein Ablufttrockner die bessere Wahl. Besteht diese Möglichkeit nicht, ist ein Kondenstrockner angesagt. Da wird nur Zu- und Ablauf angeschlossen und fertig. Der Nachteil an einem Kondenstrockner ist eben ein wenig höherer Energieverbrauch und das eben auch beim Trocknen etwas Wasser verbraucht wird. Der heiße Dampf wird in kaltem Wasser gebunden, welches wiederum abgepumpt wird.

MfG
 
mmh nö man brauch nich unbedingt nen mauerdurchbruch ich weiss nimmer obs beim großen c oder beim elv war aber es gab da mal so ne art "box" an die hat man den abluftschlauch angeschlossen und da drin konnte das wasser dann gemütlich vor sich hin kondensieren...
 
noch ne frage zum Kondestrockner! Kondenstrockner sind doch die, die eine "Schublade" besitzen wo nach dem Trockenvorgang das ganze Kondenswasser drin ist oder nicht?! Was widerum oft als Destiliertes Wasser verwendung findet. Ist des so richtig?!
 
Hallo!
Die meisten Kondenstrockner haben diese Schublade, aber man kann diese außer Betrieb setzten, indem man einen Schlauch anschließt und ihn in ein Waschbecken hängt, an ein Abschlussrohr anschließt, etc..
 
Hallo

Ablufttrockner haben den Vorteil das sie "weniger" Energie verbrauchen! Sie saugen Raumluft an, erhitzen diese und blasen Sie durch die Wäsche und geben diese erwärmte feuchte Luft mittels einen Schlauch nach außen ab. Es ist ratsam die Luft nach Außen zu führen da es sonst im Raum zu feucht wird!

Kodentrockner haben 2 Kreisläufe zm einen den Kühlkreislauf der standig die Raumluft umwälzt und diese durch einen Kondensator bläßt und zum anderen den eigentlich Trockenkreislauf. Bei dem die Luft im Trockner erhitz wird, durch die wäsche und durch den Kondensator ( hier wird die Luft entfeuchtet )wieder durch die Heizung in die Wäsche gebalsen wird. Diese Trockener haben den Vorteil, dass die Wäsche nicht den geruch der Raumluft annimmt.
Das Wasser was im Kondensator kondensiert wird etweder direkt in den Abfluss gepumt oder in den Behälter gepummt wo es dann nach jeden trocknen entleert werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wäschtrockner- welche Art ist besser

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2.188
Akkublitz
Akkublitz
E
Antworten
5
Aufrufe
1.054
Stromberger
S
U
Antworten
2
Aufrufe
760
U
B
Antworten
2
Aufrufe
1.726
berndx
B
Zurück
Oben