Reed Schalter / Kontakt

Diskutiere Reed Schalter / Kontakt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie funktioniert der Reedkontakt? Kann man sich das vorstellen wie ein Relais das schaltet? Auf welches Material spricht er an? Klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worker

Beiträge
15
Hallo,

wie funktioniert der Reedkontakt? Kann man sich das vorstellen wie ein Relais das schaltet? Auf welches Material spricht er an? Klar ist, das es ein Sensor ist der in Türen und Fenster eingebaut werden kann und den Zustand auf oder zu erfasst. Mir geht es nur um die Funktion..

MfG worker
 
Reed Kontakt
Funktion :
Ein Reed Kontakt besteht aus zwei Metallzungen (Reed = engl. Zunge) die übereinander in einem einem Glasgehäuse untergebracht sind.
Nähert man sich mit einem Magneten dem Glasgehäuse werden die Zungen durch die Magnetkraft zusammengezogen und stellen eine elektrische Verbindung her.

Einsatzgebiete :
Alarmkontakte, Mess und Zähleinrichtungen

Erkennungsmerkmale :
Reedkontakte können auch zum Schutz in ein Plastikgehäuse eingepackt sein. Mit einem Magneten und einem Widerstandsmessgerät kann man aber leicht überprüfen, ob es sich um einen Reed-Kontakt handelt.

Es gibt natürlich Schließer - Öffner - sowie Wechselkontakte !
Hierbei dann die Angaben der jeweiligen Hersteller beachten !
 
Moin,
bei einem Reedkontakt handelt es sich lediglich um einen Schalter.
In einem luftleeren Glasröhrchen befinden sich 2 von verschiedenen Seiten eingespannte Metallplättchen, die sich etwas überlappen aber nicht berühren.

Beim Anlegen eines Magnetfelds, entweder durch einen Dauermagneten, oder durch eine Spule werden die Metallplättchen entgegengesetzt magnetisiert und ziehen sich gegenseitig an, dadurch wird der Konakt geschlossen.

Oops, da war jemand schneller. :)
 
Redkontakt

Danke Gretel und Ferrit für die Infos :D
MfG worker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reed Schalter / Kontakt

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.657
Pumukel
P
T
Antworten
5
Aufrufe
1.268
wechselstromer
W
H
Antworten
8
Aufrufe
5.684
werner_1
werner_1
T
Antworten
5
Aufrufe
922
ZeroM
Z
Zurück
Oben