Wurde gestromt wenn zwei Geräte angeschlossen

Diskutiere Wurde gestromt wenn zwei Geräte angeschlossen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Bitte um eure Hilfe: Unser Bad wurde Generalsaniert und umgebaut. Es gibt da auch eine Doppelsteckdose. An diese habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfpeter

Guest
Hallo Leute,

Bitte um eure Hilfe:

Unser Bad wurde Generalsaniert und umgebaut. Es gibt da auch eine Doppelsteckdose. An diese habe ich die Waschmaschine und den Trockner angeschlossen. Als ich dann am Trockner ankam wurde ich gestromt, nicht schlimm aber doch etwas. Sobald ich die Waschmaschine wieder aussteckte bekam ich keinen "Schlag" mehr. Irgendwie wurde also durch das Anstecken des zweiten Gerätes eines unter Strom gesetzt?...

Kann es sein, dass die Steckdosen falsch angeschlossen wurden oder ist eher ein Gerät defekt?

LG, Wolfpeter
 
Beides!

-Die Steckdose ist nicht korrekt angeschlossen, warscheinlich Schutzleiter nicht vorhanden
- Die Waschmaschine ist defekt und führt Spannung auf dem Gehäuse, das geht auf den Schutzleiteranschluß und per Doppelsteckdose auf das Gehäuse des Trockners.

Ist da ein FI vorhanden für diese Doppelsteckdose?

Ist das wirklich eine Doppelsteckdose mit einer Zuleitung oder sind es 2 Steckdosen in einem gemeinsamen Rahmen die aber 2 getrennte Leitungen haben?

Waschmaschine plus Trockner an einer Leitung per Doppelsteckdose ist Murks...

Welche Leistungsaufnahme haben Deine Waschmaschine und der Trockner?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ob es sich um zwei getrennte Leitungen handelt kann ich momentan noch nicht sagen. Hab aber das Problem nun gefunden, glaub ich: Es handelt sich um eine falsch angeschlossene Steckdose. Bei Überprüfung mittels anderer Steckdosen hat alles Bestens funktioniert. Ich vermute jetzt das bei der Erdung der STeckdose was nicht stimmt und somit das Gehäuse unter Spannung setzt. Da Waschmaschine und Trockner direkt nebeneinander stehen wurde diese Spannung auf das andere Gerät übertragen und hat mich somit gestromt.

Steckdose werd ich mir dann mal nach dem Urlaub ansehen. Aber vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Lg, Wolfpeter
 
Wenn die Waschmaschine an einer Steckdose ohne Schutzleiter kribbelt ist sie definitiv defekt und kann lebensgefährlich werden!

Da ändert dann der Anschluß an eine andere Steckdose nichts!

Wenn an der auch der Schutzleiter ausfällt hast Du das gleiche Problem, dieses Gerät ist umgehend außer Betrieb zu nehmen bis es repariert ist!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Wenn die Waschmaschine an einer Steckdose ohne Schutzleiter kribbelt ist sie definitiv defekt und kann lebensgefährlich werden!
So 100%ig behaupten würde ich das noch nicht. Wer weiß von wo diese Spannung kommt und in welcher Gerätekombination und sonstigen Umständen sie auftritt. Ich habe mal einen Fall gehabt, den mir selbst ein Eli nicht glauben wollte.
Was man definitiv sagen kann, ist, dass die Steckdose in dem neu sanierten Bad nicht in Ordnung ist und nicht mehr benutzt werden darf! Welche Anlagenteile hängen noch an dem Stromkreis?
 
sko schrieb:
Wenn die Waschmaschine an einer Steckdose ohne Schutzleiter kribbelt ist sie definitiv defekt und kann lebensgefährlich werden!
Defekt muß sie nicht sein, das sind i.d.R. Ableitströme von Y-Kondensatoren und wenn der Schutzleiter fehlt (unterbrochen/SL-Bügel vollgemalt) dann steht die halbe Netzspannung (115 V) am Gehäuse.

Ich würd mit der Instandsetzung nicht bis nach dem Urlaub warten, wenn eines der Geräte wirklich mal nen Fehler (Körperschluss) hat, dann wirds richtig gefährlich.
 
Wenn diese Steckdose auch innerhalb dieser Sanirung erneuert wurde würde ich umgehend bei dem Installateur eine Instandsetzung einfordern.

Selbst Basteln ist ja schön und Gut, damit geht aber die Garantie auf das Gewerk flöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wurde gestromt wenn zwei Geräte angeschlossen
Zurück
Oben