Außenlampe Zeitschaltuhr/Bewegungsmelder

Diskutiere Außenlampe Zeitschaltuhr/Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moinmoin, ich möchte gerne eine außenlampe an meiner garage so anschließen, dass sie über einen bestimmten zeitraum leuhctet (eben per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
moinmoin,
ich möchte gerne eine außenlampe an meiner garage so anschließen, dass sie über einen bestimmten zeitraum leuhctet (eben per zeitschaltuhr) und ab der zeit wo die zeitschaltuhr aussachaltet, die Lmape über einen bewegungsmelder angeht. Ich könnte das natürlich über zwei schaltuhren machen, wenn die eine ausschaltet, schlate die andere kurze zeit später den bewegungsmelder an, aber vielleicht weiß jemand da noch eine sauberere /bessere lösung.

mfg
 
Hallo,

du könntest das folgendermaßen machen:
Der Bewegungsmelder schaltet ganz normal die Lampe.
Der Kontakt der Uhr überbrückt den Kontak des Bewegungsmelders ( oder den ganzen BW )also eine Parallelschaltung.
Solange der Uhrenkontakt ein ist .....ist die Lampe
sowieso an......ist der Uhrenkontakt aus.......übernimmt der BW.
Achtung, der BW muss Rückspannungsfest sein.....also
für Parallelschaltung geeignet.....
 
Hi!
Jab, so würde ich das auch machen!
Darauf achten, das immer die gleiche phase verwendet wird!
Nicht das deine Uhr L1 auf die leuchte gibt und der Bewegungsmelder dann L2 zu schaltet,....

Ne zweite Uhr is gar nicht nötig,.. das ganze eben wie beschrieben parallel schalten,...

mfg DaKufa
 
die Schaltung müsste exact nach "Kundenwunsch" erstellt werden.
 
hätte aber, so geschaltet, bei den meisten BWM den Nachteil, dass diese jedesmal beim Umschalten der Schaltuhr auf BWM, die Lampe für die eingestellte Zeit angeht. Muss das sein?
Ich finde die Variante mit dem parallel schalten gar nicht do schlecht, oder den Aussgang des BWM schalten!
 
ok. vielen dank für die antworten. ich werde mir dann mal die teile besorgen und das im urlaub in agriff nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenlampe Zeitschaltuhr/Bewegungsmelder
Zurück
Oben