Suche Infos zu Abschließbarer Steckdose und Bewegungsmelder

Diskutiere Suche Infos zu Abschließbarer Steckdose und Bewegungsmelder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend! Also ich müsste für einen Kunden wissen ob es eine Feuchtraum AP Steckdose gibt die man wenn ein Stecker drinnen Steckt abschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Domian

Beiträge
8
Nabend!

Also ich müsste für einen Kunden wissen ob es eine Feuchtraum AP Steckdose gibt die man wenn ein Stecker drinnen Steckt abschließen kann, so das man ihn nicht heraus bekommt.
Der Typ wohnt in einem Mehrfamilienhaus und will, dass im Waschmaschinenraum niemand in seiner Abwesenheit den Stecker herauszieht und eine Waschmaschine rein steckt.

Dessweiteren brauche ich einen Schalter für einen Bewegungsmelder.
Gibt es einen Schalter mit den Funktionen Dauer-Ein, Aus und Automatik? Der Kunde möchte von Innen sein Hoflicht mit den drei Optionen schalten können, ich habe allerdings nur eine Schalterdose frei. In der Schalterdose liegt ein NYM-O zum Bewegungsmelder und ein NYM 3x1,5mm² zur Lampe.
 
Ich würde sagen: Nimm einfach nen Serien/Wechselschalter.
Mit einem Schalter lößt du die Problematik ob Dauer bzw. über Bewegungsmelder und mit dem anderen schaltest du die ganze Spannungsversorgung ab. Iss zwar nen wenig kompliziert weil du den wechselschalter von "hinten" Einspeisen mußt, aber ich denke die einzigste Möglichkeit die mir einfällt weil nen Wechselschalter mit Mittelstellung (Aus) iss mir im Hausinstallationbereich net bekannt.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also über die Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht. Es ist aber etwas kompliziert das dem Kunden so zu erklären...
Ich dachte evtl. an so eine art Drehschalter mit den drei Funktionen. Außerdem wäre eine Kontrolllampe darin nicht schlecht wo man z.B. vom Wohnzimmer aus sieht ob draußen das licht an ist oder nicht.
 
hi hab bezüglich der Steckdose bei conrad so was ähnliches gefunden

CONRAD-LINK

wobei dass wahrschheinlich besser geeignet wäre!!!
denn wenn er im Urlaub wäre stecker eingesteckt lässt und die steckdose absperrt kann er ja trotzdem noch wäschewaschen! > bringt also nichts.

deswegen wird die hier schon besser sein?!


(edit: Conrad-Link entfernt, da nicht funktioniert. Bitte Conrad-Artikelnummer angeben[friends-bs])
 
hmm dann mußt du dir selbst was "Basteln" aus dem "normalen" Inst. Bereich ist mir kein solcher Schalter im Handel bekannt. Müßtest dich halt eventuell mal mit deinem Schaltermaterialhersteller in Verbindung setzen!
Weil im Wohnzimmer sollte es dann ja auch Abdeckrahmenmäßig zum rest des Zimmers passen!!

wie schaut es aus mit EIB???? sowas habe ich aber noch nit vewandt deswegen nicht wirklich ahnung!!!!weiß nur das da viel geht Programierungstechnisch.

das problem mit dem Kontrollämpchen würde ich sagen einfach parallel zur Außenlampe schalten.
 
Hallo,

die direkten Links zu Conrad funktionieren nicht,
( das gilt nicht nur für disen Artikel sondern für alle....und immer ) bitte immer Artikel Nr. angeben
 
@Domian
Erst mal Willkommen im Forum.
Vielleicht könntest du einen Rolladenschalter zweckentfremden. Kontrolleuchte geht natürlich da nicht.

@Spannungsabfall
EIB würde wohl sehr gut funktionieren, nur wird für diese Kleinigkeit der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzten stehen.
 
Hallo Domian,

Busch-Jäger hat seinen neuen Bewegungsmelder mit einer Fernbedienung ausgestattet. :lol:
Vielleicht ist das eine Alternative?

Gruß Kawa :D
 
hi also jetzt hier die artnummer.


623939 - LN


623938 - LN


hoffe damit geholfen zu haben!
 
Hallo!
Die erste Steckdose kann man anscheinend gar nicht abschließen, die zweite nur, wenn kein Stecker in ihr steckt, Er will aber den Stecker "einschließen" ...!
 
Steckdose: mir fällt nur ein, vom Schlosser einen Schutzkasten anfertigen zu lassen. Sowas ähnliches habe ich schon mal an einem Bootsanleger gesehen.

Schalter: Dreistufen-Drehschalter ohne Nullstellung. Scheint es von mehreren Herstellern zu geben, sollte eigentlich gehen.
 
ja des ist mir schon auch klar! :? aber wenn er in den Urlabu geht, dann kann er ja auch gleich die Waschmaschine ausstecken und dann absperren mit der hier

623939 - LN

was anderes ist mir noch nicht eingefallen!

des mit dem Kasten vom schlosser klingt nicht schlecht aber optisch weis ich net zumals ja in einem Mietshaus ist?!
 
Hallo,
es geht ja darum, dass die Steckdose jederzeit vor unbefugten Eingreifen geschützt wird ! Auch, wenn der Stecker drin steckt, denn wer geht, nachdem die Waschmaschine fertig ist, in den Keller, zieht den Stecker und schließt die Dose wieder ab ? - ich nicht...

Deswegen ist die Idee mit dem abschleißbaren Kasten die Beste ! Vllt. sogar nur aus Holz, kann er ja selber basteln, evtl sogr über die vorhandene Steckdose setzen...
 
Ich weiss zwar nciht mehr, wo cih eine solche Steckdose gesehen habe, aber es gibt Steckdosen, die man abschliessen kann, wenn ein Winkelstecker eingesteckt ist.

Nur leider weiss ich nicht mehr, wo ich die gesehen habe.

Und das mit dem Schalter, da gibts doch so Schalter, mit 2 Schaltwippen in einem. Ich wiess zwar nciht, ob es die auch als Wechselschalter gibt, aber wenn, dann wäre das doch eine möglichkeit. z.B. die eine Seite schaltet die Lampe zwischen dauer an und Bewegungsmelder hin und her und auf der anderen Seite kann die Lampe komplett ausgeshcaltet werden.
 
bist du dir sicher wegen der abschließbarkeit? deine steckdose gibts wirklich. fürn aussenbereich IP65 oder sowat schutz, aber sie ist NICHT ABSCHLIEßBAR!

es sei denn wir meinen zwei verschiedene sachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Infos zu Abschließbarer Steckdose und Bewegungsmelder
Zurück
Oben