Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Suche Infos zu Abschließbarer Steckdose und Bewegungsmelder

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domian
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 17:59    Titel: Suche Infos zu Abschließbarer Steckdose und Bewegungsmelder Antworten mit Zitat
Nabend!

Also ich müsste für einen Kunden wissen ob es eine Feuchtraum AP Steckdose gibt die man wenn ein Stecker drinnen Steckt abschließen kann, so das man ihn nicht heraus bekommt.
Der Typ wohnt in einem Mehrfamilienhaus und will, dass im Waschmaschinenraum niemand in seiner Abwesenheit den Stecker herauszieht und eine Waschmaschine rein steckt.

Dessweiteren brauche ich einen Schalter für einen Bewegungsmelder.
Gibt es einen Schalter mit den Funktionen Dauer-Ein, Aus und Automatik? Der Kunde möchte von Innen sein Hoflicht mit den drei Optionen schalten können, ich habe allerdings nur eine Schalterdose frei. In der Schalterdose liegt ein NYM-O zum Bewegungsmelder und ein NYM 3x1,5mm² zur Lampe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Spannungsabfall
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat
Ich würde sagen: Nimm einfach nen Serien/Wechselschalter.
Mit einem Schalter lößt du die Problematik ob Dauer bzw. über Bewegungsmelder und mit dem anderen schaltest du die ganze Spannungsversorgung ab. Iss zwar nen wenig kompliziert weil du den wechselschalter von "hinten" Einspeisen mußt, aber ich denke die einzigste Möglichkeit die mir einfällt weil nen Wechselschalter mit Mittelstellung (Aus) iss mir im Hausinstallationbereich net bekannt.
Domian
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also über die Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht. Es ist aber etwas kompliziert das dem Kunden so zu erklären...
Ich dachte evtl. an so eine art Drehschalter mit den drei Funktionen. Außerdem wäre eine Kontrolllampe darin nicht schlecht wo man z.B. vom Wohnzimmer aus sieht ob draußen das licht an ist oder nicht.
matthias
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat
hi hab bezüglich der Steckdose bei conrad so was ähnliches gefunden

CONRAD-LINK

wobei dass wahrschheinlich besser geeignet wäre!!!
denn wenn er im Urlaub wäre stecker eingesteckt lässt und die steckdose absperrt kann er ja trotzdem noch wäschewaschen! > bringt also nichts.

deswegen wird die hier schon besser sein?!

(edit: Conrad-Link entfernt, da nicht funktioniert. Bitte Conrad-Artikelnummer angeben[friends-bs])

Spannungsabfall
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 18:37    Titel: Antworten mit Zitat
hmm dann mußt du dir selbst was "Basteln" aus dem "normalen" Inst. Bereich ist mir kein solcher Schalter im Handel bekannt. Müßtest dich halt eventuell mal mit deinem Schaltermaterialhersteller in Verbindung setzen!
Weil im Wohnzimmer sollte es dann ja auch Abdeckrahmenmäßig zum rest des Zimmers passen!!

wie schaut es aus mit EIB???? sowas habe ich aber noch nit vewandt deswegen nicht wirklich ahnung!!!!weiß nur das da viel geht Programierungstechnisch.

das problem mit dem Kontrollämpchen würde ich sagen einfach parallel zur Außenlampe schalten.
edi
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 18:53    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

die direkten Links zu Conrad funktionieren nicht,
( das gilt nicht nur für disen Artikel sondern für alle....und immer ) bitte immer Artikel Nr. angeben

Bitte keine technischen Anfragen per PN !
friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat
@Domian
Erst mal Willkommen im Forum.
Vielleicht könntest du einen Rolladenschalter zweckentfremden. Kontrolleuchte geht natürlich da nicht.

@Spannungsabfall
EIB würde wohl sehr gut funktionieren, nur wird für diese Kleinigkeit der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzten stehen.
kawa
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 20:42    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Domian,

Busch-Jäger hat seinen neuen Bewegungsmelder mit einer Fernbedienung ausgestattet. Laughing
Vielleicht ist das eine Alternative?

Gruß Kawa Very Happy
matthias
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 20.11.2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat
hi also jetzt hier die artnummer.

623939 - LN

623938 - LN

hoffe damit geholfen zu haben!
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 21.11.2005 14:19    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo!
Die erste Steckdose kann man anscheinend gar nicht abschließen, die zweite nur, wenn kein Stecker in ihr steckt, Er will aber den Stecker "einschließen" ...!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.