Dieses Neozed noch zulässig?

Diskutiere Dieses Neozed noch zulässig? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe bei mir die Zuleitung zu einer UV mit diesem Neozed abgesichert. Ein befreundeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fka

Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe bei mir die Zuleitung zu einer UV mit diesem Neozed abgesichert. Ein befreundeter Elektriker meinte heute zu mir, dass es nicht mehr zulässig ist, da der "Fingerschutz" fehlt. Stimmt es?
 
Unzulässig ist es nicht, jedoch sollte man im Laienbereich wie das Eigenheim auf Neozed / Diazed verzichten aufgrund
Berührungsschutz
Laienbedienbarkeit
Wiedereinschalten / Fehlersuche

Ist aber kein Grund es nun raushauen zu müssen

Es gibt aber eben auch Neozedtrenner, darauf sollte man ausweichen wenn man denn Schmelzeinsätze unbedingt verbauen muss.
Ohne geht es leider nicht immer
 
kaffeeruler schrieb:
Unzulässig ist es nicht, jedoch sollte man im Laienbereich wie das Eigenheim auf Neozed / Diazed verzichten aufgrund
Berührungsschutz
Laienbedienbarkeit
Wiedereinschalten / Fehlersuche

Naja. Als Vorsicherung nimmt man in der Regel Neozed. Ich würde aber nur noch mit Lasttrenner und Schublade installieren.

Lutz
 
Hmm.. Immer wieder wird die "Laienbedienbarkeit" im Zusammenhang mit Neozeds angeführt. Dieses System mit den Schubladen habe ich in meinem Leben in Realität ein einziges Mal gesehen. Dafür aber in meinen 28 Jahren schon relativ oft Schmelzsicherungen gewechselt. Schmelzsicherungen waren soweit ich mich erinnern kann Stoff in der 5. Klasse im Physik-Unterricht. Ich kann deshalb nicht verstehen, wieso so ein Neozed Sicherungen auf einmal nicht Laienbedienbar sind.

Dann würde ich behaupten, dass eine Glühbirne (RIP), ESL oder ein LED Leuchtmittel auch nicht Laienbedienbar (im Austausch) ist. Und besonders dann, wenn bei der Lampe auch von einem Laien angeschlossen wurde und dabei der Außenleiter mit dem N vertauscht wurden.
 
Die Leuchte soll man ja auch Spannungsfrei schalten vor dem Austausch der Lampe. Aber wer schaltet schon den Verteiler Spannungsfrei vor dem Ersatz einer Sicherung?

Das ist m.E. nicht zu vergleichen.

Sicherungslasttrennschalter sehe ich sehr häufig und verbaue diese auch ...

Ob zulässig oder nicht ist es, in Anbetracht der verfügbaren Produkte, die schlichtweg billigste und unsicherste Variante und sollte schon allein deswegen nicht die erste Wahl sein.
 
Also Neozed`s finde ich genauso berührungs(un)sicher, wie die Fassungen E27 und E14.

Viele Grüße

wechselstromer
 
T.Paul schrieb:
Die Leuchte soll man ja auch Spannungsfrei schalten vor dem Austausch der Lampe. Aber wer schaltet schon den Verteiler Spannungsfrei vor dem Ersatz einer Sicherung?

Das ist m.E. nicht zu vergleichen.

Hmmm... und wie schaltest du die Leuchte spannungsfrei?
Sagen wir mal: Ein Lichtschalter, schaltet eine Leuchte mit einem Leuchtmittel.

Selbst bei einem einfachen Lichtschalter kann ich nicht sagen, ob jetzt Wippe nach Oben = an oder aus ist. Bei einer Wechselschaltung oder Stromstoßschalter kann man es garnicht mehr sagen. Und ob jetzt ein LSS so bezeichnet ist, dass du einwandfrei darauf schließen kannst, dass du damit genau diesen Stromkreis schaltest, das hatte ich noch nie. Nicht im Haus meiner Eltern, nicht in meiner ersten Wohnung, nicht in der zweiten. Jetzt im Haus habe ich neben der Verteilung einen Plan, wo genau steht, welcher Deckenauslas zu welchem LSS führt.

Sicher kannst du jetzt die dritte Regel anführen und sagen "Spannungsfreiheit feststellen" und würdest damit evtl. sogar recht haben. Aber das Thema war Laienbedienbarkeit. Und ein Laie hat in der Regel keine Geräte, um eine Spannungsfreiheit festzustellen. Evtl. ist ein Lügenstift vorhanden, aber mehr auch nicht.

Und seien wir mal ehrlich, wie oft haben wir wirklich Leuchtmittel reingeschraubt und die sind dann auf einmal angegangen.
 
Die Laienbedienbarkeit von Schraubsicherungen kommt auf die Höhe des Sicherungsnennstromes an, die Art der Spannung und deren Höhe!
Sicherungen von DC-Kreisen darf von einem Laien überhaupt nicht bedient werden, egal bei welcher Spannung.
Bei AC-Kreisen dürfern Laien maximal Sicherungen bis 63A/400V tauschen, auch unter Spannung!

Der Einsatz von nicht berührungssicheren Neozedelementen ist nurnoch im privaten Bereich gestattet.
In der Industrie ist er gänzlich verboten! Wieso das so ist, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen!

LG
 
Weil ein Berufsunfall teurer ist und der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht hat ...
 
Sind noch zulässig!
 
Im Laienbereich würde ich auch nur Sicherungslastrennschalter (Linocour) einsetzen.
Laien sind oft nicht in der Lage die Scharubelemente fachgerecht einzusetzen. Zu locker eingeschraubte Kappen verursachen durch Kontaktprobleme eine übermäßige Erwärmung die zu Schäden führt.

es gibt keine Vorschrift (auch nicht im Industriebereich) die Neozed Elemente ohne Berührungsschutz verbietet.
Problem ist allerdings, daß beim Fehlen des Berührungsschutzes jegliche Arbeiten in diesem Schrank als Arbeiten unter Spannung zu sehen sind und somit eine Spezialausbildung oder eine Abschaltung des gesamten Schrankes bedingen.
Folge davon ist, daß man diese Elemente in Industriebereichen nicht mehr einsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieses Neozed noch zulässig?
Zurück
Oben