Blindspannungen auf mehreren Leitungen

Diskutiere Blindspannungen auf mehreren Leitungen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe an meiner E-Inst bereits mehrfach festgestellt, dass ich auf unbenutzten Drähten eines 5x1.5 Blindspannungen habe die, je nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromfahnder

Beiträge
7
Hallo, ich habe an meiner E-Inst bereits mehrfach festgestellt, dass ich auf unbenutzten Drähten eines 5x1.5 Blindspannungen habe die, je nach Messgerät zwischen 34V und 110V schwanken.

Das Problem sind nun so aus, ich klemme das Kabel hinten und vorne aus. Wenn ich dann auf ein Ende eines Drahtes ein Spannung von 230 V drauf gebe, habe ich auf den anderen, nicht eingeklemmten Drähten eine Spanung (s.o.).

Beim Messen des RIso bekam ich als Messergebnis zwischen den einzelnen Drähten ein Wert von >300MOhm.
Der RIso ist also gut.

Wenn ich ein Oszilloskop dran hänge, dann habe ich zwischen dem L1 und der Blindspannung eine Phasenverschiebung von ca. 100°.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären bzw weiss jemand Abhilfe?
 
Blindspannung

Hallo,

du hast ja in deiner Überschrift die Frage eigentlich schon beantwortet.Es sind Blindspannungen die durch Induktion hervorgerufen werden.....

Wenn es dich stört oder Probleme hervorruft lege die
nichtbenutzen Adern auf Erdpotential.......
Das wird in der Industrie aus EMV Gründen schon lange so gemacht........
 
Abhilfe?

Das Problem mit dem Erdpotential geht leider nicht, da ich diese Drähte teilweise für Meldekontakte für Glimmlampen benötige und die leuchten unterschwellig ein wenig, obwohl sie es eigentlich gar nicht sollten. Sicherlich ist ein Unterschied zu erkennen zwischen der Blindspannung und einer volen Phase aber das stört hald einfach.

Gibt es in so einem Fall dann noch Abhilfe?

Zwischenzeitlich bin ich auch schon wieder etwas weiter. Korrekt bezeichnet heisst dies glaube ich Influenz.

Aber WIESO entsteht dies nur bei bestimmten Leitungen und nicht bei allen?
 
Blindspannung Glimmlampe

Hallo,

du kannst es vielleicht mit einer Widerstandsbeschaltung versuchen.
Schalte veruschsweise z.B einen 10 Kohm Widerstand parallel zur Glimmlampe. Achte auf genügend Verlustleistung des Widerstandes..........es liegen ja im Betriebszustand 230 V an.......
 
servus,
ja, das werde ich mal versuchen.

Aber woher kommt es dann, dass dies mur bei bestimmten Leitungen der Fall ist?
Es sind verschiedene Leitungen vorhanden, die stellenweise sogar noch länger sind und bei denen es nichts braucht!

Kannst du mir das erklären ?
 
Weitere Erfahrungen ???

ok, das mit dem Widerstand, hat funktioniert. Die Blindspannung bricht zusammen. Allerdings ist ein 5 Watt Widerstand etwas zu gering dimensioniert; aber das soll ja nicht das Problem sein.

Hat jemand weitere Erfahrungen mit einem solchen Phänomen?
 
hi habe bei mir ein ähnliches problem. habe ein 5x1,5
schwarz ist angeschlossen an eine kreuzschaltund(3schalter)auf braun und grau habe ich bei aus 80v (gegen erde und bei an um die 100v(auf jedem der beiden) kann man da was machen? oder so lassen... kommt das auch von der induktion? das kabel ist schätze ich nicht länger als 5m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindspannungen auf mehreren Leitungen
Zurück
Oben