6V auf 24V umrüsten

Diskutiere 6V auf 24V umrüsten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Name ist Peter. Elektrotechnisch bin ich eher Laie, deshalb suche ich hier einen Rat, der vielleicht für Euch banal erscheint, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trifolium

Guest
Hallo,
mein Name ist Peter. Elektrotechnisch bin ich eher Laie, deshalb suche ich hier einen Rat, der vielleicht für Euch banal erscheint, aber lieber vorher Fachleute fragen als . . .

Also: Ich habe ein gebrauchtes Mikroskop erworben (gutes Labormikroskop von Leitz, ca 40 Jahre alt). Als Beleuchtung gibt es eine Glühbirne 6V 5W, die aber kaum noch als Ersatz erhältlich ist. Ich habe einen Trafo 24V und würde mir den Umbau zutrauen, denn Glühbirnen mit dem Sockel BA9S in der Ausführung 24V 5W habe ich ebenfalls.
Meine Frage: Wie steht es mit der Wärmeentwicklung und der Lichtleistung? Wenn ich nach dem Ohmschen Gesetz vorgehe, dürfte es kein Problem geben???

Danke im Voraus

Peter
 
da die Leistung gleicht bleibt, bleibt auch die Wärmeentwicklung annähernd gleich. Evtl. ist die Lichtausbeute etwas geringer aber das sagt dir das Datenblatt des Leuchtmittels.

Gruß
Jürgen
 
Ich denke da wird sich kein sichtbarer Unterschied ergeben!

Ich denke da an die alten 6V-Trabbis, die wir auf 12V umgerüstet haben:

Kabelbäume wurden belassen, da die Querschnitte für 6V hatten, dann aber bei 12V und gleicher Leistung nur noch der halbe Strom geflossen ist, waren die Lampen sogar sichtbar heller wie bei original für 12V ausgestatteten Fahrzeugen mit dünnen Kabelbäumen...

Genau so wird es mit dem Mikroskop sein, bei 24V fliest nur noch 1/4 des Stromes bei gleicher Lampenleistung, also wesentlich weniger Spannungsabfall auf den Leitungen.

Aber wenn Du so ein schönes Mikroskop umbaust, warum dann nicht gleich auf irgendwelche Kaltlichtlampen?