Altgeräteverordnung

Diskutiere Altgeräteverordnung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Meine Spülmaschine hat den letzten Schnaufer gemacht und muss nun weg. Reparatur lohnt nicht mehr, da sie undicht ist und die gesamten Dichtungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Meine Spülmaschine hat den letzten Schnaufer gemacht und muss nun weg. Reparatur lohnt nicht mehr, da sie undicht ist und die gesamten Dichtungen ein Vermögen kostet. Ärgerlich, da ich sie elektrisch immer in Schuß halten konnte.
Ein guter Freund hat eine typähnliche Maschine und nun habe ich Steuerung und Laugenpumpe in dessen Maschine gesteckt (läuft wieder!).
Kurzum: Der Rest meiner Maschine sollte in den Altgerätecontainer der Kommune - bin aber schön abgeblitzt.
Nach Ansicht der Kommune fallen unter die Altgeräteverordnung eben nur elektrische Geräte - keine Teilgeräte. Und jetzt stellt sich mir die Frage: Bin ich jetzt der Doofe, weil meine Ex keine Laugenpumpe mehr hat oder hat sich da jemand die Hörner aufgesetzt?
 
Hab die in die Maschine geguckt, oder woher wissen die daß die Pumpe fehlt?

Seis drum, ich würde denen mitteilen, daß ich sie anderenfalls halt im Wald/auf nem Parkplatz/bei denen vorm Tor ablade. Dann können sie die ja da einsammeln fahren, wenn ihnen daß mehr Spaß macht.
 
Offenbar hat der TE auf dem Recyclinghof voller Stolz erzählt, dass die Laugenpumpe nun in einer anderen Maschine arbeitet. :lol: :lol:

Sozusagen: Herzverpflanzung :lol: :lol:

Fazit: Das Ding in 2 Monaten wieder hinbringen und das "Maul" halten. :D :D

Viele Grüße

wechselstromer
 
ego1 schrieb:
Hab die in die Maschine geguckt, oder woher wissen die daß die Pumpe fehlt?
Hmm, ja - errmm - wie soll ich sagen? Da die Maschine ohnehin schon teilzerlegt war, hab' ich mir die Mühe des Zusammensetzens geschenkt. Und so kam eben die Frage auf, ob die komplett sei. Das habe ich dann wahrheitsgemäß (Verdammte Drecks-Erziehung, ey!) beantwortet.
Fazit: Das Ding in 2 Monaten wieder hinbringen und das "Maul" halten.
NEE! Wieder irgendetwas, was sich sonst im Keller festfrisst und dann nie wieder ausziehen will. Dann doch lieber in den Wald...
-----------------------------------------------
Aber mal abseits vom "persönlichen Pech" - ist das wirklich so? Erstreckt sich die Altgeräteverordnung wirklich nur auf komplette Geräte?
 
Und was werden die Herren/Damen vom Recyclinghof sagen, wenn Du denen erklärst, dass Du bereits an der Maschine eine Wertstofftrennung nach Kupfer...Kunststoff...Eisen...usw. vorgenommen hast.

Einge dieser Teile hättest Du bereits abgeliefert.

So verlange es die Altstoffverwertung gemäß §....... :lol: :D :D

Viele Grüße

wechselstromer

P.S. Du solltest noch vieles von den Politikern lernen: Selbst wenn Du in der Kinderstube gelernt haben solltest, stets die Wahrheit zu sagen.

Mach`es, wie die Politiker: Denke nur an Deinen Vorteil :lol: :D :D
 
Ich habe schon so viele zerlegte E-Geräte zum Recyclinghof gebracht. Irgend etwas konnte ich immer gebrauchen, und sei es nur das Anschlusskabel. Das meiste habe ich nur noch als Schrotthaufen abgegeben oder auch mal eine Kiste voller Einzelteile. Nie ein Problem.
 
Also ich hatte auch noch nie Propleme beim abgeben von Altgeräten.Die haben alles genommen egal ob was fehlte oder nicht.

@AgentBRD,vielleicht schon zu spät,aber wenn Du einen neuen GS kaufst-Mitnahme Altgerät vereinbaren.Machen heut zu Tage fast jeder Händler.
Wollen ja neues verkaufen :wink:

gruß helge2
 
Ja gut - wenn ich jetzt schon zwei Semester Politologie ableisten muss, um auf dem Recyclinghof zu bestehen, dann sind wir sicher weit gekommen ;)

In der Tat werde ich die alte Maschine über den Lieferanten der Neuen los (Ich hab' die Neue beim lokalen Eletromaten-Schacherer unseres 9.000-Seelen-Städtchens gekauft. Man kennt sich und entsprechend groß ist der Service-Gedanke ausgeprägt).

Der symptomatische Mißstand ist damit für mich erledigt. Aber zurück zur Eingangsfrage: Erstreckt sich die Altgeräteversorgung nur auf komplette Elektrogeräte oder auch auf deren Komponenten? So explizit steht das nämlich garnicht drin.
 
Erstreckt sich die Altgeräteversorgung nur auf komplette Elektrogeräte

Ja ja die Altgeräteversorgung...damit sieht es wirklich schlecht aus...kaum noch Altgeräte zu bekommen
Sch...ss Versorgung. :lol:

Sorry , konnte nicht anders.....nur Spaß
 
Hallo auf zum Schrotthändler diese nehmen auch zerlegtes -Ein Bekannter zeigte mir die Rechnung vom Schrotthändler für den ausgebauten Motor bekam er 50 Cent pro kg.
Für Alteisen und das Blech der Wm. welches er ebenfalls dort abgeliefert hatte gab es 15 Cent inkl. Mwst.
Da ich bei will- haben bisher erfolglos meine Drehstrommotore teilweise mit Keilriemenscheibe und Schalter Motoren von 0.25 bis 15 PS verkaufen wollte, werde wohl auch ich diese dort verkaufen .
mfg sepp
 
Wenn du sie noch zerlegst und das Kupfer trennst, kannst du noch gutes Geld bekommen.
 
Z.B. das Kupfer von den Motorwicklungen abwickeln. :lol: :D
 
wechselstromer schrieb:
Z.B. das Kupfer von den Motorwicklungen abwickeln. :lol: :D
Hallo hast du überhaupt schon mal versucht die meist vergossenen oder Lackgetränkten Drähte abzuwickeln.

mfg sepp
 
Hallo bei uns gibt es Altstoffsammelzentren wo man fast alles abgeben kann .Dies erklären aber auch dass etwa kompletten Geräte zur Instandsetzung an Hilfsorganisationen wo Arbeitslose und schwer vermittelbare arbeiten weitergeleitet werden.Diese können sicher nur komplette Geräte gebrauchen.
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo bei uns gibt es Altstoffsammelzentren wo man fast alles abgeben kann .Dies erklären aber auch dass etwa kompletten Geräte zur Instandsetzung an Hilfsorganisationen wo Arbeitslose und schwer vermittelbare arbeiten weitergeleitet werden.Diese können sicher nur komplette Geräte gebrauchen.
mfg sepp

Man kann auch nicht komplette Geräte instandsetzen, indem man zum Beispiel aus zweien ein Repariertes macht. :wink:

P.
 
Zitat "schick josef"
wechselstromer schrieb:
Z.B. das Kupfer von den Motorwicklungen abwickeln. :lol: :D
Hallo hast du überhaupt schon mal versucht die meist vergossenen oder Lackgetränkten Drähte abzuwickeln.

mfg sepp
Zitat Ende

Die smilies :lol: :lol: sollten darauf hindeuten, dass meine Antwort ironisch gemeint war.

Viele Grüße

wechselstromer
 
patois schrieb:
schick josef schrieb:

Man kann auch nicht komplette Geräte instandsetzen, indem man zum Beispiel aus zweien ein Repariertes macht. :wink:
P.
Hallo das werden die genannten Leute kaum schaffen weil es wesentlich schwieriger ist aus 2 teilweise geschlachteten Geräten eines zu bauen.
weil man bei vollständigen Geräten auch einen Funktionstest machen kann was bei Teil Verschrotteten kaum noch möglich ist. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altgeräteverordnung
Zurück
Oben