Lampe flackert beim dimmen

Diskutiere Lampe flackert beim dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben unsere Wandlampe ausgetauscht und Probleme mit der Neuen. Beim Dimmen - womit wir bei der alten Lampe (max 40 W, E27) keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hohschi

Beiträge
6
Hallo,

wir haben unsere Wandlampe ausgetauscht und Probleme mit der Neuen. Beim Dimmen - womit wir bei der alten Lampe (max 40 W, E27) keine Schwierigkeiten hatten - flackern die Glühbirnen bei einer bestimmten Helligkeit.

Je nach verwendeter Birne (max. 40 W, Durchmesser E14) tritt das Flackern zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf.

Meine Frage: Kann das an der neuen Lampe liegen? Oder welche anderen Ursachen kann das haben?
 
ersten E14 oder E27 sind die fasungen und die größe des leuchtmittel kontakt Fuß nicht das leuchtmittel selbst

vieleicht mal die klemmen nachziehen wenn schraubklemmen verwendet werden oder der dimmer hat etwas abbekommen oder ist alt! Die dinger halten leider nicht ewig wie normale schalter
 
-
Wie gross sind denn die Wattagen der eingesetzten Lampen (Leuchtmittel) ?

Die Dimmer sind bei Phasenschnitt-Technik auf die Leistungsgrenzen minimal wie maximal ausgelegt und funktionieren nur anstandslos in diesen Bereichen.

Also schauen , ob das Leuchtmittel , jetzt wohl E14 Glühlampe , mit der Leistung innerhalb der Arbeitsleistung des Dimmers liegt !
-
 
@Gretel Les mal richtig, das neue Leuchtmittel hat 40 Watt, wie schon beschrieben.
 
Danke !

Dachte nur - er liest die Daten von der Fassung ab !
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Erst einmal: Das E14 bzw. E27 die Größe des Durchmessers der Schraubfassung wiedergeben, ist mir schon klar. Ich dachte nur, dass diese Angabe wichtig sein könnte.

Leider kann ich die alte Glühbirne nicht mit der neuen Lampe testen, da sie leider nicht passt.

Kann das Ganze denn auch an der Lampe liegen? Als wir die alte Lampe wieder angebaut haben, hat es nicht geflackert.

Beide Lampen haben als maximale Wattzahl 40 Watt. Liefert der Dimmer evtl. mehr Leistung und die alte Lampe hat das anstandslos abgekonnt?
 
Ich habe zwar keine Ahnung was das bedeutet:

In unserem Dimmer steht etwas von 60W bis 500W.

Ist das der Leistungsbereich?
 
Lampenproblem

Hallo, vielleicht ist ja der Sockel der "neuen" Fassung nicht mehr der beste, eventuell korrodiert oder ein Belag drauf. und bei Erhitzung ändert sich dann der Übergangswiderstand und der Dimmer spielt verrückt weil plötzlich ein anderer Strom fließt..

Oder eine Klemmstelle in der Lampe oder an der Lampenfassung ist nicht richtig fest? Schwer zu sagen..

MfG worker
 
@Hohschi :

Also unbedingt Fassung ( bis max. 60W ) und Leuchteinsatz (Lampe) wechseln und 60 W einsetzen.

Die Angabe bezgl. Dimmer 60 W sind bindend für die einwandfreie Installation !
 
Nochmal zur Dimmung

Ja, klassischer Fall von Unterlast würde ich mal sagen. Denn wenn der Dimmer für Leistungen von 60 W bis 500 W ausgelegt ist, macht er di 40 W (offensichtlich) nicht mit.

Also entweder andere Leuchte mit 60W Birne installieren oder anderen Dimmer für kleinere Leistung nehmen.

MfG worker
 
Nocmals vielen Dank für die Antworten. Wir werden den Dimmer austauschen (die neue Lampe war schon reduziert, daher wird das nicht gehen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe flackert beim dimmen

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
934
Toby T.
Toby T.
P
Antworten
26
Aufrufe
5.972
T.Paul
T

Neueste Themen

Zurück
Oben