Ersatz eines alten Quecksilber-5-Minutenschalters?

Diskutiere Ersatz eines alten Quecksilber-5-Minutenschalters? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vielleicht kann Einer helfen. In meinem alten Winzerhaus befindet sich eine Treppenbeleuchtung mit 2 Druckschaltern (unten und oben am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moselkerle

Beiträge
5
Vielleicht kann Einer helfen. In meinem alten Winzerhaus befindet sich eine Treppenbeleuchtung mit 2 Druckschaltern (unten und oben am Treppenabsatz) durch die sich eine Deckenlampe einschalten lässt. Das Licht wird durch einen Zeitschalter nach etwa 5 Minuten ausgeschaltet. Nun habe ich festgestellt, dass diese Zeitschaltung durch ein Relais mit einem Quecksilberröhrchen gesteuert wird, das sich auf dem Dachboden befindet. Zu diesem Relaisschalter (eine Kupferdrahtspule befindet sich unter diesem Glasrohr mit Quecksilber) führen 3 Leitungsdrähte. Kann ich diesen alten Schalter durch etwas Neues ersetzen. Die Beleuchtung muss sich nicht unbedingt selbst wieder ausschalten. Es würde auch ausreichen, wenn dieses sich an jedem Ende der Treppe machen lässt.
Da das ganze Haus mit Holz getäfelt ist, möchte ich nach Möglichkeit keine neuen Leitungen verlegen!
DANKE für die Antworten
Andreas
 
hi,

wieviele Adern kommen denn jeweils zu den Druckschaltern? irgendwo müsste dann noch eine Verteilung sein. Wahrscheinlich kommen die adern von den Schaltern dann dort an und sind dort geschaltet. bitte nähere Beschreibung.


gruß

techniker28
 
Danke für die Schnelligkeit!

Leider keine Ahnung davon. Auf dem Dachboden zu dem Relaisschalter kommen 3 Drähte, einer mit Strom, einer ohne Strom, der 3. hat Strom, wenn ich einen dieser Druckschalter drücke. Ob diese Angaben ausreichen???? Hatte vorsorglich schon einen neuen Schalter
Treppenlichtzeitschalter Trealux 210
Art.-Nr.: 461226
Preis: 19.60 € gekauft, der eine Schaltung aufgedruckt trägt, komme aber leider nicht damit zurecht.
Andreas
 
Re: Danke für die Schnelligkeit!

Guten Tag!
moselkerle schrieb:
Leider keine Ahnung davon. Auf dem Dachboden zu dem Relaisschalter kommen 3 Drähte, einer mit Strom, einer ohne Strom, der 3. hat Strom, wenn ich einen dieser Druckschalter drücke. Ob diese Angaben ausreichen???? Hatte vorsorglich schon einen neuen Schalter
Treppenlichtzeitschalter Trealux 210
Art.-Nr.: 461226
Preis: 19.60 € gekauft, der eine Schaltung aufgedruckt trägt, komme aber leider nicht damit zurecht.
Andreas

Das ist vermutlich eine Treppenlichschaltung in 3- Leiter- Technik. Da ist der Theben ELPA 9 Dein Freund.

http://www.theben.de/deutsch/prod_020.htm

Grüsse

Marsu
 
Trifft beides zu!

Ja, danke, trifft beides in den Bildern zu. Genau richtig.
 
Kannst du mal sagen wo die 3 Anschlüsse des alten Automaten drann gehen?(Spule, Glasröhrchen/Mitte/links/recht)

oder ist ein Schaltbild im Deckel, dann mach mal ein Foto.

Dann brauch ich nicht so viel nachdenken.....irgendwie war das ja so das der Quecksilberschalter etwas umschaltet, und deshalb die 3 Anschlüsse hat....

Gruß
Thomas©
 
Ich glaube das ich die Lösung für dich gefunden habe:
Das Elpa9:

http://www.theben.de/deutsch/prod/daten ... LPA8-9.pdf

Da kommen auch nur deine 3 Drähte dran, der L (der immer Spannung führt)
Der N (der nie Spannung führt)
und der dritte Draht, der Spannung führt wenn du tastest(und wenn das Teppenlicht 'brennt').

Denn für das Gerät was du hast, brauchst du ja 4 Drähte.

Gruß
Thomas©
 
Grosses DANKE

Danke Thomas, werde mal sehen, ob ich diesen Schalter irgendwo bekommen kann.
 
Bisher nicht geschafft.

Hallo, na, so einen passenden Schalter habe ich zwar gekauft, doch funktioniert hat es leider mit diesen 3 drähten auch nicht. So habe ich heute eine Elektrofirma angerufen. So ein freundlicher Kollege kam schon nach 1 Sdt. Hat 3 Std. daran gearbeitet und hat es nicht hinbekommen. So steht er morgen wieder auf meiner Fussmatte und will einen Nullleiter neu einziehen. Hoffentlich muss ich nicht das Haus verkaufen um die Rechnung bezahlen zu können. :D :D
 
Ich hatte so eine Vermutung.....dann hast du warscheinlich nur eine Phase(1. Draht) die von dem Quecksilberschalter durchgeschaltet wurde auf die Lampe(2. Draht), und der Neutralleiter wurde getastet(3. Draht).
Ja, das sind so Sachen, da setzt beim Elektiker die Denkmaschine aus, obwohl es nur 3 Drähte sind. :roll:

Dann Bleibt nur ein z.b. Theben Elpa 8,auf 3 Leiter Anschluß, und den Neutralleiter nachinstallieren. :?

Ich hoffe er macht die einen fairen Preis.

Und für's nächste mal....never change a running system! :idea:

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz eines alten Quecksilber-5-Minutenschalters?
Zurück
Oben