Dahlandermotor neu anschließen

Diskutiere Dahlandermotor neu anschließen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich stell mich mal kurz vor mein Name ist Manuel komme aus Leonberg hab Mechaniker gelernt und keinen großen plan von Elektrik. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wumdumm

Beiträge
6
Beruf
Mechaniker
Hallo Leute,
ich stell mich mal kurz vor mein Name ist Manuel komme aus Leonberg hab Mechaniker gelernt und keinen großen plan von Elektrik. Nun zu meinem Problem ich hab ne Kleine Drehmaschine mit nem Dahlandermotor soweit so gut, aber der Schalter der den Motor steuert ist defekt und jetzt brauch ich nen neuen Schalter und ich weiß nicht so recht welchen ich brauche. Außerdem sind die Bezeichnungen von den Anschlüssen anders wie bei den Schaltern ich angeschaut habe (V4,V2,W4,W2... bei Schaltern V1,V2,W1,W2....). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen welchen ich verwenden sollte und wie es sich mit dem anschließen verhält?

Gruß Wumdumm

Anbei noch der Schaltplan
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schaltplanemcontfjiqvwem.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Bedient dieser Schalter 2 verschiedene Motoren ( den Spindelstockmotor und/oder den Vertikalmotor ) oder sind Spindelstockmotor und Vertikalmotor einundderselbe Motor mit (scheinbar ) 3 Geschwindigkeiten ?

Wieviel Schaltstellungen hat der Schalter ? 5?
 
Also der Schalter schaltet bei mir nur den Spindelstockmotor den Vertikalmotor hab ich garnicht.
Ich benötige zwei Drehrichtungen und jeweils zwei Drehzahlen. Also fünf Schaltstellungen.
 
Hallo du brauchst die Typenbezeichnung des alten Schalters nur dann kannst du einen neuen Schalter kaufen.
Es wären auch zwei Schalter möglich
ein Wendeschalter mit Nullstellung in der Mitte und ein einfacher Dahlanderschalter,wen dir die Beschaffung des genannten Schalters Probleme bereitet mfg sepp
 
Leider wird der Schalter nicht mehr hergestellt sonst hätte ich ihn natürlich schon gekauft. Das waren Drucktastenschalter die wurden speziell für die Maschine hergestellt.

So etwas wie dein Vorschlag mit den zwei Schaltern wäre nicht schlecht aber einer wäre mir eigentlich lieber.
 
Hallo für dein anliegen wäre ein Motorenwickler die beste Adresse. Selbst viele Elektriker sind da überfordert einen Ersatzschalter zu finden.

Auf meiner uralt Drehbank befindet sich auch ein solcher Schalter /riesengroß wen dieser versagen würde wüsste ich auch nicht welchen Ersatz ich bekommen könnte. mfg sepp
 
Hallo,

das Teil heisst Wende-Polumschalter Dahlander
Gibts z.B von Moeller Eaton.

Hier mal ein Datenblatt

http://datasheet.moeller.net/Eaton-0364 ... =&type=pdf

Ist natürlich nur beispilehaft weil uns ja deine Motordaten und die Bauform des Schalters nicht bekannt sind...
 
Die alte Bezeichnung bezieht sich auf 4-polig, 1500 Umdrehungen und 2-polig, 3000 Umdrehungen.
Die neue Bezeichnung bezieht sich auf 1-niedrige Drehzahl und 2-hohe Drehzahl.
 
Okay das heißt den Schalter kann ich nicht nehmen oder?
Hast du einen Vorschlag welchen Schalter ich verwenden kann?
 
Hallo ich bin zwar kein Fachman weiß aber daß es praktisch zwei Arten von Dahlandermotor Schaltungen gibt.
Bei einer Art kann man am 6 poligen Klemmbrett einfach einen 3 Poligen Umschalter mit in Mittelstellung AUS anschließen.
Diese heißen eigentlich polumschaltbare Motoren
und nicht Dahlandermotoren .

*Bei der zweiten Art werden die Wicklungen entweder auf Dreieck für langsame Geschwindigkeit oder auf Stern schneller Lauf durch einen speziellen Dahlanderschalter geschaltet.

*Im Prinzip ist so ein Schalter eigentlich ein Sterndreieckschalter aber mit umgekehrter schaltfolge nämlich zuerst Dreieck und dann Stern.

mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo ich bin zwar kein Fachman weiß aber daß es praktisch zwei Arten von Dahlandermotor Schaltungen gibt.
Bei einer Art kann man am 6 poligen Klemmbrett einfach einen 3 Poligen Umschalter mit in Mittelstellung AUS anschließen.
Diese heißen eigentlich polumschaltbare Motoren
und nicht Dahlandermotoren .

*Bei der zweiten Art werden die Wicklungen entweder auf Dreieck für langsame Geschwindigkeit oder auf Stern schneller Lauf durch einen speziellen Dahlanderschalter geschaltet.

*Im Prinzip ist so ein Schalter eigentlich ein Sterndreieckschalter aber mit umgekehrter schaltfolge nämlich zuerst Dreieck und dann Stern.

mfg sepp

:shock:

Du kannst nich einfach was zwischen Stern und Dreieck umschalten.
Es gibt 2 gebräuchliche Dahlanderschaltungen, Stern-Doppelstern und Dreieck-Doppelstern.
Ist auf dem Foto vom Typenschild nicht zu erkennen, aber ich gehe mal von der zweiten aus.
Dann passt auch der Eaton-Nockenschalter.
 
schick josef schrieb:
Hallo ich bin zwar kein Fachman weiß aber daß es praktisch zwei Arten von Dahlandermotor Schaltungen gibt.

:lol:

... und nicht genug damit, dass es die "Dahlander"-Schaltung gibt, hat man auch noch die "PAM"-Schaltung entwickelt!

----------------------------------------------------------------------------

Naja, spätestens jetzt dürfte der Durchblick total verloren gegangen sein :wink:

Oder traut sich tatsächlich noch jemand zu eine vernünftige Antwort geben zu können?

Patois
 
@ Wumdumm

Nimm deinen Motor und fahr rüber nach Ditzingen. Dort betreibt eine große deutsche Firma eine Elektromotorenwickelei. Diese Fachleute sind in der Lage dir zu sagen, welche Wicklungsarten in deinem Motor vorhanden sind.

Entsprechend sind dann die Steuergeräte zu wählen!

Patois
 
+++ Alternative +++

.
Statt eines manuell betätigten Schalters gäbe es die Möglichkeit eine Schützkombination für die Ansteuerung des Motors zu verdrahten.

Dazu müsste allerdings auch eindeutig bekannt sein, in welcher Wicklungsart der Motor gewickelt wurde.

Außerdem ist eine entsprechende Schützkombination ziemlich geräteaufwändig,

das heißt man müsste ein hübsches Sümmchen investieren ... :wink:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dahlandermotor neu anschließen
Zurück
Oben