Erdung SAT / Klima an ??? (Kreuzerder)

Diskutiere Erdung SAT / Klima an ??? (Kreuzerder) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Meine Name ist Martin und dies ist mein erster Eintrag hier. Ich bin gelernter FISI und ITA (Informatik) Augrund meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahoney

Guest
Hallo!


Meine Name ist Martin und dies ist mein erster Eintrag hier.
Ich bin gelernter FISI und ITA (Informatik)

Augrund meiner Zahlreichen Hobbies und meinem Beruf habe ich mir ein ziemlich gefährliches Halbwissen in der E-Technik angeeignet :)

Nun bin ich mit dem Halbwissen am Ende und brauche Rat.
-------------------------------------------------------------

Ich wohne zur Miete (DG) und habe von meinem Vermieter ein OK für die Installation einer SAT / Klimaanlage im Blitzschutzbereich erhalten. Es war auch bereits eine sehr kompetente E-Firma bei mir zu besuch bzgl. einer Fachgerechten Erdung dieser.

Mein Plan war es SAT / Klima via 16mm² Leitung (starr) an die HES im Keller anzuschliessen / lassen.

Nun verfügt das ganze Haus über keinen Erder. Die Erdung wurde mit den Wasserrohren realisiert. Einbezogen wurde weder die Heizung noch die Heizöltanks.

Der Fachbetrieb verweigert zu recht dieses 16mm² Kabel an den vorhandenen HES (Wasserrohr anzuschliessen)
Stattdesen will der Betrieb 3 - 4 Staberder in Garten versenken und das ganze Haus fachgerecht Erden und alle Leitungen in den PA mit einbeziehen. (1200€ ohne MwSt.)

Meinem Vermieter ist die fachgerechter Erdung, welche seit ca. 1980 pflicht ist einfach egal.


Da ich sehr an der Wohnung hänge und deshalb nicht ausziehen werde suche ich gerade nach einer günstigeren Lösung mir was zu recht zu "pfuschen". Ich möchte nicht meinem geldgeilen Vermieter sein Haus E-Technisch aufwerten lassen.

Mein Plan sieht im Moment so aus: