Bewegungsmelder

Diskutiere Bewegungsmelder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, also ich hätte mal ne Frage: bei den UP Bewegungsmelder von Busch - Jäger kann man einen sog. zusätzlichen Kurzzeitimpuls von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techniker28

techniker28

Beiträge
1.344
hallo,

also ich hätte mal ne Frage:

bei den UP Bewegungsmelder von Busch - Jäger kann man einen sog. zusätzlichen Kurzzeitimpuls von einer sekunde einstellen. Übernimmt der Bewegungsmelder dann die Rolle eines Tasters? Wenn nein gibt es soetwas?

danke

gruß

techniker28
 
Ja, das ist genau dafür gedacht. Funktioniert prima mit Treppenhaus-Relais.
 
hey,

vielen dank erstmal. Für sowas ähnliches ist es auch gedacht.
Noch ne Frage:

Mit welchem Relais kann ich folgendes verwirklichen:

wenn an einem gewissen Abschnitt (im konkreten Fall: Die Leitung zum licht) strom fließt oder spannung anliegt, dann soll an einem anderen Verbraucher (im konkreten Fall: Bewegungsmelder) keine Spannung anliegen.

kurze erklärung was ich machen will:

im zimmer soll der Bew. Melder und ein Taster an einen Stromstoßschalter angeschlossen werden. Wenn man ins zimmer kommt wird der Bew. Melder schalten --> licht an. Jedoch muss dann natürlich der Bew. Melder deaktiviert werden (Dafür brauche ich das Relais), da sonst das licht sofort wieder ausgeht. Das macht man dann mit dem Taster wenn man das zimmer verlässt.

danke gruß

techniker28
 
Das würde ich spontan mit ner Selbsthaltung lösen.

Also ein Relais mit einem Öffner und einem Schliesser. der Bewegungsmelder schaltet das Relais.
Dessen Öffner unterbricht die geschaltete Leitung des Bewegungsmelders.
Dessen Schliesser schaltet die Leuchte ein und sorgt für die Selbsthaltung.

Zum Austasten benötigst du dann natürlich einen Öffner, und über den Taster lässt sich das Licht nicht einschalten.
 
Naja,

und wenn man den Raum verlässt und auf den Taster drückt, befindet man sich im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders. Der schaltet dann das Licht wieder ein. Ich habe Zweifel, dass sich ohne Kleinsteuerung (Logo o.ä.) die gewünschte Funktion betriebssicher realisieren lässt.
 
Hallo,


geht natürlich auch mit einem Kipprelais....(bistabiles Zweispulenrelais). Spule 1 schaltet über BWM die Lampe ein...........Spule 2 schaltet über Taster die Lampe aus....natürlich darf man sich
beim Austasten nicht mehr im Bereich des BWM befinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder
Zurück
Oben