Starkstrom Anschalt Relais mit Zeitrelais

Diskutiere Starkstrom Anschalt Relais mit Zeitrelais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, bin neu hier und hätte mal ne Frage. Und zwar will ich ein Außenlicht über ein Starkstrom Anschalt Relais (SAR) steuern. Geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sauli

Guest
Hallo an alle,

bin neu hier und hätte mal ne Frage.

Und zwar will ich ein Außenlicht über ein Starkstrom Anschalt Relais (SAR) steuern. Geht aber leider immer nur an und aus, weil das Relais nur auf den Klingelimpuls reagiert. Will nur zwischen dem SAR und dem Verbraucher ein Zeitrelais schalten, das den Schaltimpuls vom SAR bekommt und dann die Lampe für 3 Minuten oder so brennen Läst und dann von selber wieder aus geht.

Der Schaltimpuls der vom SAR kommt hat eine Spannung von 230V, kenne mich leider nicht so gut aus, weiß nicht ob es so funktioniert wie ich mir das so denke?

Was ich nun wissen müßte ist ob das ganze funktioniert, was ich für ein Zeitrelais brauche und wo ich das am besten her bekomme?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!!!

Gruß Sauli
 
-
Ein SAR kenne ich nicht !?!
-
Es müsste sich nach Deiner Beschreibung um einen Stromstosschalter(-relais) handeln.

Dieses kann gegen einen Treppenlichtautomaten z.Bsp. "Theben Elpa 8" (oder bei 3 Leiter-Schaltung Elpa9) ausgewechselt werden.

Die zeitliche Einstellung kann man mittels mechanischem Drehrad am Relais vornehmen.
-
 
Moin,
genau, ein Treppenhausrelais ist für dich die richtige Wahl. (Allerdings ersetzt es dein Relais nicht.)
Das Treppenhausrelais wird durch dein Relais angesteuert, dabei ersetzt dein Relais quasi den Lichttaster. Weitere reelle Lichttaster zur Schaltung des Lichts von Hand können noch parallel zu deinem Relais angeschlossen werden.
Treppenhausrelais gibts im Fachhandel von verschiedenen Firmen, z.B. Eltako, Legrand, Theben
 
SAR??

Ist das zufällig ein Relais um mit telefonanlagen dinge zu steuern??
 
SAR? kenne ich auch nicht.
Ich kenne nur SARS, aber das hat wenig mit dem Thema zu tun und ist tödlich. :wink:

mfg.
Hallomaxal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom Anschalt Relais mit Zeitrelais
Zurück
Oben