trafos

Diskutiere trafos im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - mein problem: ich habe eine beleuchtung mit spots und jeder menge sicherheitstrafos. pro trafo kann ich 3 spots hängen, aber wie muss ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horus

Guest
mein problem:

ich habe eine beleuchtung mit spots und jeder menge sicherheitstrafos. pro trafo kann ich 3 spots hängen, aber wie muss ich die trafos verbinden, damit ich mehr als 3 spots dran hängen kann?

mir is klar - an die 230V leitung hänge ich sie parallel aber die lichterschiene - hänge ich die parallel oder seriell?
Ich hoffe ihr könnts mir weiterhelfen!

Vielen Dank


Horus


P.S.: vielleicht könnts ma eine kleine paint zeichnung anfertigen damit ich auch sicher nix mehr falsch mache!!!!
 
Trafo parallel schalten

Hallo,

kann man nicht so einfach sagen.........manche Trafo´s darf man parallel schalten.......manche ( besonders elektronische ) darf man nicht parallel schalten....
Also eine Typenbezeichnung und genauere Erklärung wäre nötig..........
 
Hallo, Horus

Achtung: Trafos sollte man nur parallel schalten, wenn diese Trafos absolut baugleich sind. das muss aber vom Typ, Bauart usw. absolut stimmen. Wenn nicht übernimmt der Trafo mit dem geringsten Innenwiederstand die größte Last, das ist dann meist der kleinste Trafo der die größte Last übernehmen möchte. Er wird dir sofort durchbrennen. Trafos in Serie zu schalten würde ja nur die Spannung erhöhen.
Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: trafos
Zurück
Oben