Steckdose über klassische Nullung anschließen

Diskutiere Steckdose über klassische Nullung anschließen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin zusammen! zunächst einmal sollte ich sagen das ich kein Elektriker bin!, aber so ne steckdose verlegen mit den drei kabeln eigentlich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da magst du evtl. recht haben, aber

- Dann kann man letztlich auch gleich auf Normen verzichten

- Lesen viele andere hier auch ohne zu fragen und würden dann ebenfalls auf die KN gehen

- wer entscheidet dann letztlich ? Geldbeutel, Faulheit ? Bis wohin wäre dies noch i.o. ?
Ein Zimmer, oder zwei oder das ganze Haus ? Oder bei Seidentapeten für 50€/m ist die grenze wo wir dann nicht mehr auf Normen achten.

Wir kennen die Umstände nicht sondern nur die Fakten und die sind eindeutig


Der angesprochene Schukomat, sicher eine Lösung aber letztlich ist die FI Pflicht für das Bad seit fast 30Jahren und generell seit 2009 in den Normen. Seit 40Jahren ist 3 Leiter Pflicht.
Wo also will an eine gesunde grenze setzen ?


Wenn ich mir dann net mal ne FI-Steckdose leisten will die mehr als entgegenkommend wäre obwohl nicht im Einklang mit den Normen aber wenigstens die Chance von mehr Sicherheit bietet und wenigstens die 410 erfüllt..


Und das nächste Thema kommt bestimmt wo der Fall ähnlich sein wird und wie entscheiden wir dann ?
Auch wissen wir net mal ob es sich ums Eigenheim oder Mietsache handelt.


Somit kann man nur auf Normen gehen, die geben uns den Spielraum vor. Auch wenn manchmal net Logisch oder überzogen
Es schützt uns, die Fragesteller und evtl. auch 3te
 
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Anlage zu den damals gültigen Normen errichtet wurde (und davon kann man nicht zwingend ausgehen), ist diese Steckdose aus dem Zeitraum 1968-1971 - Davor gab es kein Grün/Gelb, danach war 3-Leiter Pflicht. Das sind nun über 40 Jahre. Selbst die teuerste Tapete möchte ich ja keine 40 Jahre lang ansehen wollen ... Das Argument bringt Null.

Ich hab mir ja auch kein neues Auto gekauft, weil ich diesen Einheits-Windtunnel-Look moderner Kleinwagen so toll finde. Und ich bin froh drüber, dass bei meinem Unfall (Linksabbieger, zu schnell, über Rot hat mir die Front weggebürstet) nur die Front zerstört wurde und nicht mein Leben - Notbremsung, Warnlichtanlage, Airbags und Gurtstraffer haben funktioniert. Schutzerdung, RCD und mechanischer Schutz der elektrischen Anlage sind nichts anderes!

Es kostet zugegebenermaßen weniger Menschenleben als der Straßenverkehr - an deren Sicherheit aber auch viel mehr Menschen beizutragen haben, denn nicht jeder bastelt selbst so fahrlässig an der elektrischen Anlage, wie manche einen untragbaren Fahrstil an den Tag legen - aber jedesmal wenn ich von einem elektrisch verursachten Brand- oder Personenschaden mitbekomme (Und das sind ein paar im Jahr!), sind Ausführungsmängel zu finden, die bei Anwendung der Normen vermeidbar gewesen wären.

- Lichtbögen infolge von Staubablagerungen und nicht nach Hersteller-Vorgaben ausgeführter Isolation in Schaltanlagen.
- Stromschlag durch unwirksamen Schutzleiter an einem defekten Gerät.
- Brand einer Tischlerei durch Zündfunken infolge loser Kontakte im Bereich der Absaugung.
- Zerstörung einer Maschinen-Steuerung durch unterbrochenen N (fehlerhafter Zusammenbau der Reihenklemmen im Stromkreisverteiler)
- Sturz mit schweren Verletzungen infolge Stromschlag an einer falsch angeschlossenen Fassung (L an Schraubsockel).
- Ausbrennen eines Dachstuhl über mehrere Reihenhäuser infolge unsachgerechter "Erdung" einer Sat-Antenne über eine Abzweigdose für das Treppenhauslicht.

...
 
Hallo wie soll man so etwas etwas bei einer Kabellampe richtig machen ?/ falsch angeschlossene Fassung (L an Schraubsockel.
Ich weiß nicht ob es in diesen Forum auch alte Röhrenradio Bastler gibt welche noch Allstromgeräte kennen, da war je nach dem wie man eingestöpselt hatte auch schon mal der der Leiter auf dem Chassis.In solchen Fällen war der verpönte Lügenstift doch ganz gut brachbar.
mfg sepp
 
Die Kabellampe kann ich aus stecken, die Deckenleuchte nicht.
Da kann ich max. die Sicherung raus nehmen, was ein Laie nicht macht und somit ist das auflegen des Aussenleiters auf den Fußkontakt ein + an Sicherheit was keinen ct kostet und (fast) kein Mehraufwand ist.

trotzdem machen´s selbst Fachleute selten weil man sich den Blick in die Fassung erspart

Manchmal kann man mit wenig viel gewinnen und manchmal muss man auch mal etwas Investieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose über klassische Nullung anschließen
Zurück
Oben